Letzte Aktivität

• Feldstecher
    Feldstecher reagierte auf gateway's Beitrag im Thread Nova Sagitta 2026 mit Like Like.
    Nach einer genaueren Analyse mit ausgeruhten Augen glaube ich, in meinem Spektrum tatsächlich das P-Cygni-Profil von Hα erkennen zu können. Die mögliche Absorptionskomponente liegt bei etwa 6526 Å. Das entspräche einer geschätzten...
  • astrofan
    Ich biete hier meinen gut gepflegten Takahashi FS 60 CB mit viel Zubehör an. Habe mir nun einen FC 76 zugelegt. Außer am ExtenderQ wo es ein paar Kratzer gibt , welche aber so gut es möglich war übermalt wurden, befindet sich alles im neuwertigen...
    • Polish_20260924_194657426.jpg
    • IMG_5947.JPG
    • IMG_5940.JPG
    • IMG_5937.JPG
    • IMG_5936.JPG
    • IMG_5920.JPG
    • IMG_5934.JPG
    • IMG_5912.JPG
  • Astrozombie
    Astrozombie reagierte auf TakFan's Beitrag im Thread vdB 141 / Sh2-136 mit Like Like.
    Hallo zusammen, Nach längerer Schlechtwetterstrecke in 2025 hatten wir in den letzten Monaten guten Himmel über unserem Gemeinschaftsprojekt in Trevinca Skies. Die vielen, klaren Nächte haben eine Menge Remote-Daten auf die Festplatte gespült...
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf FelixK's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Während des Studiums habe ich mich mal mit dem „Contrafrakturbuch“ von Nikolaus Reusner, einer Sammlung von Gelehrtenportraits aus dem 16. Jahrhundert beschäftigt. Da kommt auch Kopernikus vor. Hab gerade mal nachgesehen: Es wurde 1587 in...
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf mgilg's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Hallo miteinander, Bilder der astronomischen Uhr vom Straßburger Münster kann ich liefern. Meine Frau und ich waren vor 1 1/2 Jahren ein paar Tage im Elsass. Sie ist schon ganz schön groß. Für die Fotos musste ich ein Superweitwinkelobjektiv...
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf moriaan's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Hallo Zusammmen, das ist ja ein wirklich Interessanter Faden. Möge er lange "Leben" Als alter Kathedralen-Glotzer haben wir 2015 die St.Pierre in Beauvais besucht, ein irrsinns Kasten ! War damals ein - ja, wie nennt man das- hochambitioniertes...
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf CD 123's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Eine große astronomische Uhr von 1866 konnte ich 1999 auf dem Weg zur totalen Sonnenfinsternis in Beauvais in der dortigen Kathedrale besichtigen. ein kleiner Ausschnitt:
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf Radfahrer's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Hallo, die Uhr am Ulmer Rathaus. Erklärung gibt's hier: https://www.ulm.de/tourismus/stadtgeschichte/schicksalstage-und-orte/astronomische-uhr Gruß Uwe
  • Chris_in_hd
    Hallo, Anfang September habe ich begonnen, diesen schwachen in der Kassiopeia gelegenen PN mit mehreren Setups parallel aufzunehmen. Im Bild mit der Katze (f=250mm) und Canon EOS 6DA ist bestenfalls der Ort des PN lokalisierbar, zeigt dafür aber...
  • Chris_in_hd
    Chris_in_hd antwortete auf das Thema vdB 141 / Sh2-136.
    Super. Wirklich ein sehr schönes Bild! :y: Danke für‘s zeigen. CS Christof
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf FelixK's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Guten Abend in die Runde, ich war heute in meiner alten Heimatstadt Görlitz unterwegs und habe mich an der Rathausuhr gefreut. Die obere der beiden Uhren ist im Mittelalter entstanden. Das Zifferblatt ist in 24 Stunden unterteilt. So zeigt...
  • zeiss karl
    kenne ich so nicht , ist aber ein Klasse Teil !!! ist bestimmt ein Projekor Raumflugplanetarium ? oder Zeiss Oberkochen ? das hätte ich auch gern ! ich habe noch von CZJ einen Sonnesystempojektor ( für Planetarium ) ein Hammer Teil !!! mir...
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf synosontis's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Astronomische Uhr in St. Marien, Rostock
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf Kerringa's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Noch eine Ergänzung zum Beitrag #38 von Christian: Das Planetarium des Eise Eisinga in Franeker ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen. Für mich ist es mit die unfassbarste Konstruktion eines Autodidakten, denn er war weder ein studierter...
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf Kerringa's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Hallo in die Runde! bei unserer Rundfahrt durch Polen habe ich in der St. Marienkirche zu Danzig der astronomischen Uhr einen Besuch abgestattet. Diese war bei Ihrer Fertigstellung im Jahre 1470 mit 14m die größte Uhr der Welt in einem...
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf Ben_Dambacher's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Meine zwei.....
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf AntonBoettcher's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Hallo, habe von meiner Frau vor vielen Jahren eine Uhr bekommen mit dem bezug zur Astronomie. Mal sehen was für eine Uhr ich zur goldenen Hochzeit bekomme. Gruß Anton.
  • Chris_in_hd
    Chris_in_hd reagierte auf TakFan's Beitrag im Thread vdB 141 / Sh2-136 mit Like Like.
    Hallo zusammen, Nach längerer Schlechtwetterstrecke in 2025 hatten wir in den letzten Monaten guten Himmel über unserem Gemeinschaftsprojekt in Trevinca Skies. Die vielen, klaren Nächte haben eine Menge Remote-Daten auf die Festplatte gespült...
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf me2astro's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Mal etwas moderner. Gefunden in Interlaken, Schweiz (wo sonst ... )
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf FStone's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Hallo, Ich habe meine Dia's digitalisieren lassen und habe dort somanches Interessante zu Tage befördert. Hier die astronomische Uhr in Rouen(Westfrankreich) die Gros-Horloge (Dicke Uhr, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gros-Horloge). das...
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf Dieter_1953's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    @Christian Winkelmann Zuerst einmal ja, ich hatte die Idee dazu und ich habe die Uhr entworfen und gebaut. Die Zeiger und auch der Mond werden von Schrittmotoren angetrieben. Es sind aber noch Zahnräder dazwischen geschaltet um die Schrittweite...
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf Dieter_1953's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Hallo Freunde der Astronomie, ich möchte hier eine für mich ganz besondere astronomische Uhr vorstellen. Es ist meine eigene und ich habe sie bis zum Jahr 2009 selbst gebaut. Sie enthält außer einer Uhr und einer Mondphasen-Anzeige ein...
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf McPIX's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Moin Uhrenfreunde, gestern auf einer Tagestour durch die Vogesen in Zabern entdeckt. Die obere Halterung ist - natürlich - für die Tricolore vorgesehen, die an besonderen Tagen gehisst wird.
  • DerOndre
    DerOndre reagierte auf TakFan's Beitrag im Thread vdB 141 / Sh2-136 mit Love Love.
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf trillano's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Hallo, meine Fotos der Ulmer astronomischen Uhr und von der Kepler Plakette kann ich mir jetzt sparen - siehe oben bei Frank. Bleibt mir nur, Fotos der Heilbronner Uhr anzufügen.
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf McPIX's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Am alten Rathaus zu Esslingen, mit vielen interessanten Anzeigen.
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf FStone's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Nachtrag: Hinweistafel zu Kepler am Rathaus. BG - Frank
  • j.gardavsky
    Hallo, Ostersonntag bei bestem Wetter in Ulm, die astronomische Rathausuhr (gebaut 1520, im 2.WK zestört und neu aufgebaut). Übrigens gibt's auch einen Wikipedia-Artikel zu Astronomischen Uhren BG und immer genug Zeit - Frank
  • j.gardavsky
    j.gardavsky reagierte auf maximilian's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Hallo! Ja, und wirklich sehr schön hergerichtet. Der große Turm vorne links ist die „alte Wasserkunst“, früher das Wasserwerk von Bautzen. Da wurde von einer mittels Wasserrad angetriebenen Pumpe das Wasser aus der Spree in die Stadt...
  • j.gardavsky
    Guten Abend in die Runde, vor einigen Tagen bot sich mir die Möglichkeit, unser Nachbarland Belgien zu bereisen und mein erster Halt gebührte natürlich einer astronomischen Uhr, bzw. gleich mehreren Uhren. Der Zimmerturm in Lier wurde 1930 von...
Zurück
Oben