Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ja okay, ich würde das sprachlich anders formulieren: ZWO kann Treiber rauswerfen. Aber geben tut es die Treiber. Und scheinbar finden Hersteller Wege.
Aber vielleicht sollte man tatsächlich erstmal abwarten, bis die Montierung dann auch mal auf...
Mond und Saturn am 24. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11 auf...
Hallo,
sowohl AsiAir und auch Stellavita sowie alles, was irgendwie auf kleinen Computern wie Raspberry Pi läuft, geht über die INDI Treiber Datenbank. Theoretisch muss also niemand einen Treiber selber entwickeln außer Touptek. Und siehe da...
Hallo zusammen,
Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
Hallo zusammen,
Diese interessante Gruppe befindet sich in einer Entfernung von etwa 100 Millionen Lichtjahren (NGC 467 auf der rechten Seite sogar 250 Millionen Lichtjahre). Die größte Galaxie NGC 474 (Durchmesser mehr als 200.000 Lichtjahre)...
Moin,
wenn die Atlas auf eine eigene Firmware mit eigenen Treiber setzt, also nicht Onstep wie viele andere China Montierungen, könnte es schwer werden. Dafür müsste ZWO dann ja den neuen Treiber in einem Update bringen.
Ob ZWO das macht…...
Hallo Manuel,
ich habe selbst ein Edge HD 8" und bin sehr zufrieden damit.
Ich nutze es oft in der nativen Brennweite von 2000mm, f/10. Ich mache nur Astrofotografie und war am Anfang auch skeptisch, das klappt aber wunderbar.
Mit Reducer und...
Hallo,
am 04.09.2026 wurde von Robert Fidrich und Tamas Tordai in M31 eine neuer Transient gefunden, der aufgrund spektroskopischer Daten als Nova klassifiziert wurde (TNS Classification Report No. 24690). Die Nova liegt in Nähe des galaktischen...
Danke Thomas & Dietmar für eure Einschätzung. Ich denke, ich lasse das erstmal mit dem C8 - ich habe ohnehin schon genug Teleskope, die wegen des Wetters nicht zum Einsatz kommen.
Thomas, ich habe deine Bilder angeschaut. Es irritiert mich, dass der Hintergrund so pechschwarz ist und die Kante zum Planeten ist "ruckelig" und irgendwie zu scharf, wie ausgeschnitten. In der Planetenfläche scheint es noch Details zu geben...
Hallo zusammen,
herzlichen dank für eure netten Worte. Ich kann nur sagen, Saturn lohnt sich wieder. Wenn die Heizsaison beginnt, dürfte es aber schlechter werden, also ran an Saturn.
Peter, ich wünsche dir gutes Material, bin gespannt.
Thomas...
Hallo,
Hoffentlich, gestern habe ich den Pott für den Saturn stehen lassen aber nach ein paar Avis gegen Mitternacht, konnte ich gleich wieder abbrechen.
Gruß,
Holger
Hallo Sven,
die Kabel kommen auch so am Kabel an, war auf dem Bild nicht so zu erkennen, habe das obere Teil auch abgenommen so sieht man was da unter ist
Grüße Rüdiger
Hallo Holger
Die Bedingungen waren bei mir auch nicht gut .
Wir wohnen ja nicht weit auseinander.
Aber so schlecht ist ist doch nicht geworden.
Heute Holger könnte etwas mit Saturn gehen.
Gruß Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.