Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
Hallo zusammen,
Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
Hallo Holger
Die Bedingungen waren bei mir auch nicht gut .
Wir wohnen ja nicht weit auseinander.
Aber so schlecht ist ist doch nicht geworden.
Heute Holger könnte etwas mit Saturn gehen.
Gruß Frank
Also dass heute Nacht nahezu perfektes Seeing war, wurde bereits geschrieben.
Die Vorhersage war grenzwertig, bei mir gab es beide Vorhersagen, bewölkt und klar - in Meteoblue seeing war es zu und im meteogram war es frei, aber überall, auch in...
Die Vorhersage war grenzwertig, bei mir gab es beide Vorhersagen, bewölkt und klar - in Meteoblue seeing war es zu und im meteogram war es frei, aber überall, auch in...
Hallo zusammen,
verkaufe mein Askar SQA70 komplett in OVP wg Umstieg auf mehr Öffnung.
Gebraucht in top Zustand- siehe Fotos. Das Teleskop wurde 11/25 gekauft, 2. Besitzer, Rechnung vorhanden
Komplett inkl. OVP. Die gedruckten Raiser zur...
Hallo,
gestern Abend war mal wieder der Mond dran. Mein kleiner Selbstbau braucht ja Einsatzzeit: Mini Newton Selbstbau - Erfahrungsbericht
Hier das auf 1920px vergößerte Endergebnis mit Asi462mm & Rotfilter, 114er Spiegel auf 90mm abgeblendet...
Hi Frank, ja schwierig mit dem Datum. Nach Ortszeit war es lange nach 0Uhr und nach UTC bin ich ja auch rübergelaufen, was schreibt man da am besten 24/25?
Schau mal in die Übersicht, 003sec hat doch was nettes gepostet mit dem 16"
Hallo Stephan
Bei mir war es auch nur am Wabern und viele dünne Schleierwolken unterwegs.
Heute Nacht soll es gut werden für saturn.
Da kannst du Mal deinen mewlon ausreizen.
Werde heute auch etwas machen.
Gruß Frank
Moin zusammen,
ich war bei den ersten Treffen dabei und freue ich, das es ein Wiederaufleben dieses Formates gibt. Ich wäre gern mit zwei Vorträgen dabei, in abgewandelter Form hatte ich auf der ATT 2026 einen Vortrag präsentiert:
Es hat sich...
Hallo Peter
Bei mir waren nur Schleierwolken und kein gutes Seeing.
Du meinst den 25 . 9 .2026 ?
Wer hatte denn da noch gepostet Saturn ?
Habe ich da etwas überlesen ?
Dein Video schaut ja vielversprechend aus .
Bin gespannt auf das Ergebnis ...
Hallo zusammen,
gestern Abend (24.09.2026) sahen die Wetterbedingungen zunächst durchaus erfolgversprechend aus. Also den Mewlon 210 schon einmal zum Auskühlen auf die Gartensäule gesetzt und anschließend gemütlich auf der Couch Platz genommen –...
Hallo Werner,
das kann ich gut nachvollziehen. Mit einer organisierten Reise über einen renommierten Veranstalter hat man sicher ein gutes Stück mehr Sicherheit, gerade wenn bei Unterkunft oder Organisation doch etwas schieflaufen sollte.
Ich...
Hallo Dane,
Ich habe jetzt nicht alles in dieser Diskussion gelesen, aber deine Bemerkungen sind mir ins Auge gestochen.
Das hört sich erst einmal nicht ganz so gut an. Die Gefahr der Abzocke existiert gerade bei solchen viel nachgefragten...
Würde mich wundern. ZWO ist im Bereich Montierungen nicht im eigenen Ecosystem verfangen und unterstützt viele gängige Marken. Sind die 20kg ohne Gegengewicht oder mit?
Grüße,
Ulrike
Moin moin
@conehead JAAAAAAAA F.U.C.K---- Naja aber ich glaube ich konnte ihn Retten aber das wird mir eine weiter Lehre für meine künftige Scheiferlerben sein.. es war einfach sowas von unnötig dabei hab ich den über 3 Jahre gehütet wie...
Danke Thomas & Dietmar für eure Einschätzung. Ich denke, ich lasse das erstmal mit dem C8 - ich habe ohnehin schon genug Teleskope, die wegen des Wetters nicht zum Einsatz kommen.
Eine Frage an die Zeiss-kundigen ...
Kennt jemand dieses Modell eines Carl Zeiss Projektor? Höhe beträgt ca. 20 cm, fast alle Teile sind aus Metall und sind beweglich, der Sockel ist aus Holz. Dazu gehört noch der abgebildete Bedienpult. Eine 1...
Ich verkaufe ein Vixen LVW 22 mm. Die Optik befindet sich in ausgezeichnetem Zustand. Das Gehäuse weist Gebrauchsspuren auf. Abgesehen von den kosmetischen Spuren funktioniert das Okular einwandfrei.
Preis: 175 € VHB
Versand kein Problem
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Oberflächlich betrachtet erscheint der Dewar Krater auf der Mondrückseite nicht besonders ungewöhnlich:
NASA Lunar Orbiter Photo II-034-M
Untersuchungen der Dichteverteilung mit den GRAIL-Sonden und Magnetfeldmessungen vom Lunar Prospector und...
Eine Frage an die Zeiss-kundigen ...
Kennt jemand dieses Modell eines Carl Zeiss Projektor? Höhe beträgt ca. 20 cm, fast alle Teile sind aus Metall und sind beweglich, der Sockel ist aus Holz. Dazu gehört noch der abgebildete Bedienpult. Eine 1...
Hallo,
anbei ein Spektrum von SN2026aaiv von gestern - hier messe ich mit der Si II Absorption eine Expansionsgeschwindigkeit von 10.200 km/s. Also knapp zwei Woche nach Torstens Messung geht die Geschwindigkeit schon zurück.
Schöne Grüsse...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.