SoFi 2027: Welche Beobachtungsorte habt ihr geplant?

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach der diesjährigen Sonnenfinsternis hat mich das Thema irgendwie noch mehr gepackt. Ich konnte meine Aufnahmen zwar erfolgreich vor Ort machen, aber eine Totalität war bei uns natürlich nicht drin. Für 2027 möchte ich deshalb umso mehr versuchen, meine erste totale Sonnenfinsternis zu erleben und das Ganze natürlich auch fotografisch festzuhalten.

Aktuell schaue ich mir verschiedene mögliche Reiseziele für den 02.08.2027 an. Bei der Recherche achte ich vor allem auf vier Punkte: eine möglichst lange Totalitätsdauer, einen möglichst hohen Sonnenstand, gute Wetterchancen und eine möglichst einfache Anreise. Da ich von meiner Lage aus am sinnvollsten ab Zürich fliege, spielt für mich auch eine Rolle, welche Ziele von ZRH direkt oder zumindest mit überschaubarem Aufwand erreichbar sind.

Ursprünglich hatte ich relativ schnell Luxor in Ägypten im Blick. Dort dauert die Totalität rund 6:22 Minuten, die Sonne steht mit über 80° sehr hoch und die Wetterstatistik sieht hervorragend aus. Die aktuell aufgerufenen Hotelpreise rund um die SoFi sind allerdings teilweise vollkommen absurd, weshalb ich inzwischen auch andere Orte genauer anschaue.

Aktuell habe ich ungefähr folgende Kandidaten auf der Liste:

OrtTotalitätSonnenhöheWettertendenzAnreise ab ZRH
Sohag, Ägyptenca. 6:23–6:24 minca. 81°sehr gut, nur sehr geringe typische August-BewölkungZRH → Kairo direkt, danach weiter nach Sohag
Luxor, Ägyptenca. 6:22 minca. 82°hervorragend, historisch praktisch wolkenfreiZRH → Kairo direkt, danach weiter nach Luxor
Sfax, Tunesienca. 5:41 minca. 56°sehr gut, historische Bewölkung am 2. August etwa 2 %ZRH → Djerba direkt, danach ca. 3–3½ h Transfer
Djerba, Tunesienca. 4:42 minca. 57°gut, historische Bewölkung etwa 21 %ZRH → Djerba direkt
Tarifa, Spanienca. 4:40 minca. 38°gut, historische Bewölkung etwa 13 %ZRH → Málaga direkt, danach Transfer
Gibraltarca. 4:28 minca. 38°gut, historische Bewölkung etwa 17 %ZRH → Málaga direkt, danach Transfer

Die Wetterwerte stammen teilweise aus unterschiedlichen klimatologischen Datensätzen und sind daher eher als Tendenz zu verstehen als als exakt vergleichbare Prozentwerte.

- Sohag finde ich astronomisch momentan am interessantesten. Dort wäre man praktisch am Maximum der Finsternis, der Sonnenstand ist sehr hoch und die Wetterchancen scheinen ebenfalls hervorragend zu sein. Dafür ist die Anreise etwas umständlicher und die touristische Infrastruktur natürlich nicht mit Luxor vergleichbar.

- Sfax finde ich inzwischen als Alternative ebenfalls ziemlich spannend. Knapp 5:41 Minuten Totalität sind immer noch sehr ordentlich, die Sonne steht mit etwa 56° angenehm hoch und man könnte direkt von Zürich nach Djerba fliegen und von dort mit einem privaten Transfer weiterfahren.

- Djerba wäre dagegen die unkomplizierteste Variante überhaupt. Direktflug, Hoteltransfer, Resort und die SoFi eventuell direkt vom Hotelgelände oder Strand aus. Dafür verliert man gegenüber Ägypten natürlich schon deutlich an Totalitätsdauer.

- Tarifa und Gibraltar wären vor allem fotografisch interessant, weil die Sonne dort mit rund 38° deutlich niedriger steht und sich damit Landschaft wesentlich besser einbeziehen lässt. Für hochaufgelöste Aufnahmen der SoFi selbst sehe ich den hohen Sonnenstand in Ägypten oder Tunesien allerdings eher als Vorteil.

Mich würde interessieren, wie eure Planungen für 2027 aussehen.

Hat von euch schon jemand konkret gebucht? Welche Länder bzw. Beobachtungsorte habt ihr im Blick? Gibt es gute Gründe, die für oder gegen Sohag, Luxor, Sfax, Djerba, Tarifa oder Gibraltar sprechen?

Besonders interessieren würden mich Erfahrungen hinsichtlich Wetter, Anreise, Sicherheit und geeigneten Beobachtungsplätzen. Ich würde möglichst ohne Mietwagen auskommen und am Beobachtungstag auch keine stundenlange Fahrt mehr machen wollen.

Vielleicht gibt es auch noch einen Standort, den ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm habe? Oder vielleicht auch andere Faktoren/Einflüsse, welche ich vergessen habe?

Sehr interessante Disukussion! Ich hab gebucht, allerdings bisher nur einen Camper und Campingplatz etwas nördlich von Tarifa. Flüge sehe ich leider noch nicht buchbar (FRA - Malaga). Ich reise allein, deshalb wird es für mich Andalusien, und da gibt's mit Küsten und Leuchttürmen auch potentielle Vordergrundmotive. Ich bin eine ganze Woche da und kombiniere das mit Tierfotografie etc, da hoffe ich, dass ich auch geeignete Standorte klar machen kann.

Antje

Ich hab was in Nordafrika gebucht – aber keine Ahnung, ob die Unterkunft wirklich existiert... gibt einige brandneue Angebote auf Booking.com...

Chiclana de la Frontera. Da bin ich regelmässig. Ist in der Nähe von Cádiz. Muss dann nur noch einen geeigneten Platz suchen bis dahin. Gegen 10:47Uhr ist dort das Maximum dann.

Ach was.... Das schreit ja nach gemeinsamem Erlbenis!

Ägypten würde ich meiden, ganz besonders die touristischen Orte, da zu voll, zu heiß (Sonne zenitnahe), und zolltechnisch zu unwägbar bei Einreise mit wertvollem Gerät. Marokko, wenn man selbst mobil sein kann (Eigenes oder gemietetes Auto). Und Spanien, wenn man in Sicherheit reisen möchte und erträgliche Abschläge an der Totalitätsdauer hinnehmen mag.
Grüße
Dietrich

Für mich kommt aus politischen und religiös-kulturellen Erwägungen heraus nur Spanien in Frage. Der Totalitätspfad, also die überstrichene Fläche, ist 2027 viel kleiner als in diesem Jahr, es wird sicher mehr als voll werden. Zudem scheint die Atlantikküste wettermäßig bevorzugt zu sein (siehe Sonnenfinsternisguide Spanien 2026/2027/2028).
Ich würde wieder gerne mit einem Campingfahrzeug dort runter, das war ziemlich cool dieses Jahr. Ist natürlich nochmal eine Schüppe weiter.
Andreas

Zurück
Oben