SoFi 2027: Welche Beobachtungsorte habt ihr geplant?

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach der diesjährigen Sonnenfinsternis hat mich das Thema irgendwie noch mehr gepackt. Ich konnte meine Aufnahmen zwar erfolgreich vor Ort machen, aber eine Totalität war bei uns natürlich nicht drin. Für 2027 möchte ich deshalb umso mehr versuchen, meine erste totale Sonnenfinsternis zu erleben und das Ganze natürlich auch fotografisch festzuhalten.

Aktuell schaue ich mir verschiedene mögliche Reiseziele für den 02.08.2027 an. Bei der Recherche achte ich vor allem auf vier Punkte: eine möglichst lange Totalitätsdauer, einen möglichst hohen Sonnenstand, gute Wetterchancen und eine möglichst einfache Anreise. Da ich von meiner Lage aus am sinnvollsten ab Zürich fliege, spielt für mich auch eine Rolle, welche Ziele von ZRH direkt oder zumindest mit überschaubarem Aufwand erreichbar sind.

Ursprünglich hatte ich relativ schnell Luxor in Ägypten im Blick. Dort dauert die Totalität rund 6:22 Minuten, die Sonne steht mit über 80° sehr hoch und die Wetterstatistik sieht hervorragend aus. Die aktuell aufgerufenen Hotelpreise rund um die SoFi sind allerdings teilweise vollkommen absurd, weshalb ich inzwischen auch andere Orte genauer anschaue.

Aktuell habe ich ungefähr folgende Kandidaten auf der Liste:

OrtTotalitätSonnenhöheWettertendenzAnreise ab ZRH
Sohag, Ägyptenca. 6:23–6:24 minca. 81°sehr gut, nur sehr geringe typische August-BewölkungZRH → Kairo direkt, danach weiter nach Sohag
Luxor, Ägyptenca. 6:22 minca. 82°hervorragend, historisch praktisch wolkenfreiZRH → Kairo direkt, danach weiter nach Luxor
Sfax, Tunesienca. 5:41 minca. 56°sehr gut, historische Bewölkung am 2. August etwa 2 %ZRH → Djerba direkt, danach ca. 3–3½ h Transfer
Djerba, Tunesienca. 4:42 minca. 57°gut, historische Bewölkung etwa 21 %ZRH → Djerba direkt
Tarifa, Spanienca. 4:40 minca. 38°gut, historische Bewölkung etwa 13 %ZRH → Málaga direkt, danach Transfer
Gibraltarca. 4:28 minca. 38°gut, historische Bewölkung etwa 17 %ZRH → Málaga direkt, danach Transfer

Die Wetterwerte stammen teilweise aus unterschiedlichen klimatologischen Datensätzen und sind daher eher als Tendenz zu verstehen als als exakt vergleichbare Prozentwerte.

- Sohag finde ich astronomisch momentan am interessantesten. Dort wäre man praktisch am Maximum der Finsternis, der Sonnenstand ist sehr hoch und die Wetterchancen scheinen ebenfalls hervorragend zu sein. Dafür ist die Anreise etwas umständlicher und die touristische Infrastruktur natürlich nicht mit Luxor vergleichbar.

- Sfax finde ich inzwischen als Alternative ebenfalls ziemlich spannend. Knapp 5:41 Minuten Totalität sind immer noch sehr ordentlich, die Sonne steht mit etwa 56° angenehm hoch und man könnte direkt von Zürich nach Djerba fliegen und von dort mit einem privaten Transfer weiterfahren.

- Djerba wäre dagegen die unkomplizierteste Variante überhaupt. Direktflug, Hoteltransfer, Resort und die SoFi eventuell direkt vom Hotelgelände oder Strand aus. Dafür verliert man gegenüber Ägypten natürlich schon deutlich an Totalitätsdauer.

- Tarifa und Gibraltar wären vor allem fotografisch interessant, weil die Sonne dort mit rund 38° deutlich niedriger steht und sich damit Landschaft wesentlich besser einbeziehen lässt. Für hochaufgelöste Aufnahmen der SoFi selbst sehe ich den hohen Sonnenstand in Ägypten oder Tunesien allerdings eher als Vorteil.

Mich würde interessieren, wie eure Planungen für 2027 aussehen.

Hat von euch schon jemand konkret gebucht? Welche Länder bzw. Beobachtungsorte habt ihr im Blick? Gibt es gute Gründe, die für oder gegen Sohag, Luxor, Sfax, Djerba, Tarifa oder Gibraltar sprechen?

Besonders interessieren würden mich Erfahrungen hinsichtlich Wetter, Anreise, Sicherheit und geeigneten Beobachtungsplätzen. Ich würde möglichst ohne Mietwagen auskommen und am Beobachtungstag auch keine stundenlange Fahrt mehr machen wollen.

Vielleicht gibt es auch noch einen Standort, den ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm habe? Oder vielleicht auch andere Faktoren/Einflüsse, welche ich vergessen habe?

Sehr interessante Disukussion! Ich hab gebucht, allerdings bisher nur einen Camper und Campingplatz etwas nördlich von Tarifa. Flüge sehe ich leider noch nicht buchbar (FRA - Malaga). Ich reise allein, deshalb wird es für mich Andalusien, und da gibt's mit Küsten und Leuchttürmen auch potentielle Vordergrundmotive. Ich bin eine ganze Woche da und kombiniere das mit Tierfotografie etc, da hoffe ich, dass ich auch geeignete Standorte klar machen kann.

Antje

Ich hab was in Nordafrika gebucht – aber keine Ahnung, ob die Unterkunft wirklich existiert... gibt einige brandneue Angebote auf Booking.com...

Chiclana de la Frontera. Da bin ich regelmässig. Ist in der Nähe von Cádiz. Muss dann nur noch einen geeigneten Platz suchen bis dahin. Gegen 10:47Uhr ist dort das Maximum dann.

Ach was.... Das schreit ja nach gemeinsamem Erlbenis!

Ägypten würde ich meiden, ganz besonders die touristischen Orte, da zu voll, zu heiß (Sonne zenitnahe), und zolltechnisch zu unwägbar bei Einreise mit wertvollem Gerät. Marokko, wenn man selbst mobil sein kann (Eigenes oder gemietetes Auto). Und Spanien, wenn man in Sicherheit reisen möchte und erträgliche Abschläge an der Totalitätsdauer hinnehmen mag.
Grüße
Dietrich

Für mich kommt aus politischen und religiös-kulturellen Erwägungen heraus nur Spanien in Frage. Der Totalitätspfad, also die überstrichene Fläche, ist 2027 viel kleiner als in diesem Jahr, es wird sicher mehr als voll werden. Zudem scheint die Atlantikküste wettermäßig bevorzugt zu sein (siehe Sonnenfinsternisguide Spanien 2026/2027/2028).
Ich würde wieder gerne mit einem Campingfahrzeug dort runter, das war ziemlich cool dieses Jahr. Ist natürlich nochmal eine Schüppe weiter.
Andreas

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht. Da bei mir die SoFi dieses Jahr leider nur mit Wolken in der Tötalität geklappt hat, möchte ich unbedingt die nächste SoFi 2027 ohne Wolkenvorhang bereisen. Ich denke immer noch mit Faszination an die SoFi 1999, welche ich in der Totalität erleben durfte. Da die Preise in Spanien und Ägypten bereits astronomische Ausmaße erreichen, habe ich mir überlegt das ganze in Marokko zu versuchen. Dort steht die Sonne zum Zeitpzunkt der Finsternis nicht so hoch, sodass man auch etwas Landschaft aufs Bild bekommt. Klasse wäre es, wenn hier aus dem Forum noch ein paar andere Lust hätten sich anzuschließen, da es ein alleine kleines Wagnis ist und es als Gruppe vermutlich einfacher wäre. Option wäre ab Memmingen dirket bis Tangier zu fliegen, dort ein Hotel zu nehmen und Mietwagen zu mieten um flexibel zu sein. @ Dane ich komme vom Bodensee was streckenmäßig nicht allzuweit entfernt ist.

Grüße Peter

Hallo,

Ägypten, da sind die Preise wohl jetzt schon ordentlich gestiegen.
Meine erste Idee war nach Tunesien zu fliegen.
Aber davon bin ich aktuell wieder abgerückt.

Aktueller Plan ist einfach mit dem Camper runter nach Gibraltar zu fahren.

Schwerpunkt ist bei mir auch weniger das ganze fotografisch festzuhalten, sonder einfach das erleben der Sofi an sich.

Einer gemeinsamen Tour, wäre ich aber nicht abgeneigt. Marokko wäre auch Interessant, wollte ich sowieso mal bereisen.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten. Ursprünglich war auch der Plan mit Auto, Zelt und Glück erstmal außerhalb der Totalitätsgrenze was zu mieten und dann an Tag "X" rein in die Totalitätszone. Da jedoch (noch) nichts freigeschalten ist oder spekulativ (Preis) nichts freigegeben wird auf sämtlichen Campingplätzen ist mir das zu momentan zu unsicher. Gibraltar soll angeblich sehr "platzoptimiert" sein auch ohne Finsternis, habe ich in Foren gelesen. Flug und Hotel ist auch noch nicht buchbar, wird echt spannend und das ist entgegen meinem Naturell.

Grüße Peter

Option wäre ab Memmingen dirket bis Tangier zu fliegen, dort ein Hotel zu nehmen und Mietwagen zu mieten um flexibel zu sein.
Ich plane auch Marokko, wobei ich gerade nicht weiß, wie seriös manches Angebot auf Booking.com ist. Gibt da viel "Neu auf Booking.com, mit einer 5-Sterne-Bewertung aus Marokko" – und vor allem ohne Klimaanlage...

Hat jemand eine Ahnung, ab wann Ryan-Air-Flüge ab Baden-Baden oder Memmingen buchbar sind, oder fliegen die nur im Winter nach Nord-Marokko?

Beste Grüße,
Alex

Hallo zusammen,

bei mir läuft das Thema aktuell noch etwas schleppend, da ich mich weiterhin nicht so recht entscheiden kann... Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr interessante Möglichkeiten kommen irgendwie dazu.

Vielen Dank euch auf jeden Fall für die vielen Rückmeldungen und Hinweise. Da waren für mich tatsächlich ein paar Punkte dabei, die ich bisher überhaupt nicht oder zumindest viel zu wenig berücksichtigt hatte.

Besonders der Hinweis auf die Einreise mit wertvoller Fotoausrüstung hat mich etwas nachdenklich gemacht. Das hatte ich bei Ägypten ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm. Für mich wäre das natürlich nicht ganz unwichtig, da ich die SoFi nicht nur erleben, sondern auch fotografieren möchte und entsprechend einiges an Kameraequipment mitnehmen würde. Wenn man dann zusätzlich noch über eine kleine Montierung oder weiteres Astro-Zubehör nachdenkt, sollte man das Thema Zoll und temporäre Einfuhr vermutlich vorher wirklich sauber abklären.

Ägypten finde ich astronomisch nach wie vor extrem reizvoll, gerade wegen der langen Totalität, des hohen Sonnenstands und der sehr guten Wetterchancen. Aber zusammen mit Hitze, vermutlich sehr vielen Besuchern und den teilweise schon jetzt völlig verrückten Hotelpreisen relativiert sich das Ganze dann doch etwas.

Gleichzeitig finde ich es interessant, dass sich hier offenbar schon eine kleine Gruppe im Bereich Chiclana, Cádiz und Tarifa herauskristallisiert. Andalusien hatte ich bisher eher als pragmatische Alternative gesehen, aber Küste, Landschaft, Leuchttürme und die insgesamt unkompliziertere Reise haben natürlich schon ihren Reiz. Gerade wenn man das Ganze mit ein paar Tagen Urlaub und Fotografie verbindet, gefällt mir der Gedanke immer besser.

Marokko hatte ich dagegen bisher tatsächlich kaum auf meiner Liste. Die Idee mit Tangier und dann etwas Flexibilität per Mietwagen finde ich durchaus spannend, zumal der niedrigere Sonnenstand fotografisch auch seinen Reiz hätte. Eigentlich wollte ich zwar möglichst ohne Mietwagen auskommen, aber ich merke langsam, dass etwas Mobilität bei einer SoFi vielleicht doch nicht die schlechteste Idee ist. Wenn die Wetterprognose kurzfristig nicht passt, ist man sonst eben ziemlich festgelegt.

Gibraltar finde ich ebenfalls interessant, wobei mich Peters Hinweis auf den begrenzten Platz dort etwas vorsichtig macht. Wenn es ohnehin schon eng ist und dann noch sehr viele Leute zur Finsternis kommen, könnte das am Ende ziemlich voll werden.

Im Moment schwanke ich deshalb immer noch zwischen mehreren Varianten. Sohag bzw. Ägypten wäre astronomisch vermutlich weiterhin meine Wunschlösung, Sfax bzw. Tunesien finde ich als Kompromiss sehr interessant und Andalusien wird für mich durch eure Rückmeldungen gerade deutlich attraktiver.

Ich glaube, ich muss mir die einzelnen Optionen noch einmal mit etwas anderen Augen anschauen und nicht nur Totalitätsdauer, Sonnenhöhe und Wetter vergleichen, sondern auch Dinge wie Einreise mit Equipment, Mobilität vor Ort, Menschenmengen und die Verlässlichkeit der Unterkunft stärker gewichten.

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen. Genau solche praktischen Erfahrungen und Hinweise hatte ich mir von dem Thread erhofft. 🙂

Nebenbei würde mich auch nichts gegen einen gemeinsame Tour sprechen. Ich plane die Reise mit einem Kumpel, und wir wären beide grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn man das Erlebnis noch mit anderen teilen könnte.

Hallo,
Ägypten finde ich astronomisch nach wie vor extrem reizvoll, gerade wegen der langen Totalität, des hohen Sonnenstands und der sehr guten Wetterchancen. Aber zusammen mit Hitze, vermutlich sehr vielen Besuchern und den teilweise schon jetzt völlig verrückten Hotelpreisen relativiert sich das Ganze dann doch etwas.
wir bekommen gelegentlich Mails an die Adresse der Sternwarte von Reiseveranstaltern in Ägypten, die für „Finsternispakete” werben. Da kosten dann vier Nächte im Raum Luxor mit Halbpension, Flughafentransfer und einer Fahrt in die Wüste zur Beobachtung ab 5.000$ aufwärts, ohne Flug versteht sich… Offenbar werden solche Preise bezahlt sonst gäbe es diese Angebote nicht.

Ein paar Kolleginnen und Kollegen haben schon in Tunesien gebucht,und meinten, dass das die letzten Zimmer zu vernünftigen Preisen waren.

Persönlich käme für mich nur Ägypten in Frage, da war ich noch nicht und es gibt viel anders zu sehen, das mich auch interessiert. Aber 48 Grad in der Wüste und solche Preise schrecken dann doch eher ab. Ich warte auf die ringförmige Finsternis 2028, so eine fehlt noch in meiner „Sammlung”.

Grüße
Maximilian

Mal ein Link zum Wetter:
Ich hatte mir das Wetter in der SoFi-Woche diesen August angeschaut, da war die Mittelmeerküste besser, wobei die Statistik eher für den Atlantik spricht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibraltar wäre mir vom Wetter und dem raschen Standortwechsel her zu unsicher, genau wie Ceuta. Da schränken einen nicht nur die Straßen ein, sondern auch Grenzen und Grenzkontrollen. Keine Ahnung, wie die politische Lage in Tunesien ist, ob ich da auf eigene Faust fahren wollte.

Bei der ringförmigen 2028 bin ich noch unschlüssig, ob ich deshalb im Januar nach Spanien will. Mal sehen.

Beste Grüße,
Alex

Zurück
Oben