Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Peter, hallo Mike,
danke für eure Rückmeldungen, da bin ich froh, dass ich wohl doch nicht halluziniere. Ganz ausgeschlossen ist das natürlich trotzdem nicht! :beobachten:
Viele Grüße
René
Shreevy reagierte auf das Bild M31 von Multerer2026 mit Like.
Hallo Ulrike,
ich nutze das Edge HD auch fotografisch. Ich habe jetzt nicht die Rechenkeule rausgeholt um den genauen RMS Wert zu ermitteln den ich für 2000 bzw. 1400mm Brennweite bräuchte. Bei 2000mm Brennweite sollte der RMS Wert so um die...
Viel Spaß beim derotieren...😂
Bei der Menge an Bildern schätze ich brauchst Du bestimmt zwei verregnete Tage Minimum. Oder hast du alle Filmchen schon durch derotiert?
Ich hatte mit der AVX angefangen, wobei klar war, dass die für längere Belichtungszeiten bei 2m Brennweite zu schwach sein würde. Für Mond und Planeten geht das. Vor zwei Jahren habe ich mir dann eine CGX zugelegt und bin damit sehr zufrieden...
Hallo zusammen,
ich verkaufe einen neuwertigen und nur selten genutzen ASKAR 2" Zenitspiegel.
Der Zenitspiegel ist sehr hochwertig verarbeitet und wie neu. Er wurde wenige male an meinem ASKAR 185er Apo genutzt und hält was er verspricht.
Er...
Hallo!
Das Planetariumsmodell ist wirklich der Hammer, sicherlich ein Werbegeschenk oder sowas. Meiner Meinung nach ein Oberkochener Großplanetarium Modell VI. Siehe hier.
CZJ-Sonnensystemprojektor:
Die Geräte gab es für jede Kuppelgröße. Sie...
Diesmal habe ich eine L-RGB-Kombination versucht...
Es die Video-Stacks von 0:08-1:47 UT von WinJupos verarbeitet worden.
Ein paar Bilder weniger hätten es vielleicht auch getan, aber beim Saturn ist das wohl nicht so schädlich ;-))
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm)
4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm)
4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
invertiert
Das könnten Sie einfach mal in Ihrem Labor für uns ausprobieren. Die gängigen Montierungen aller Marken lassen sich mit dem ASIAir steuern. Ich habe eine iOptron HAE29 von Euch mit ASIAir und ASIAir mini kein Problem, ausserdem habe ich eine...
Hallo zusammen,
Sonnenaufgang in Corralejo bei Calima (Sandstaub aus der Sahara). Der Fastvollmond hatte in der Nacht schon den Staub großflächig beleuchtet. Ist aber (noch) nicht besonders stark. Aufnahme mit meinem Pixel 8 Pro.
Gruß,
Peter
Also dass heute Nacht nahezu perfektes Seeing war, wurde bereits geschrieben.
Die Vorhersage war grenzwertig, bei mir gab es beide Vorhersagen, bewölkt und klar - in Meteoblue seeing war es zu und im meteogram war es frei, aber überall, auch in...
Hallo zusammen,
gestern Abend (24.09.2026) sahen die Wetterbedingungen zunächst durchaus erfolgversprechend aus. Also den Mewlon 210 schon einmal zum Auskühlen auf die Gartensäule gesetzt und anschließend gemütlich auf der Couch Platz genommen –...
Moin Dietmar,
Vielen Dank für deinen Tip aber das ist natürlich schon lange passiert,
Teesek hatte eine neue Control Box geschickt, die wurde vom Veranddienstleister ohne Benachrichtigung am Ablageort abgelegt, dieser wurde aber kurz danach samt...
Hallo,
In Serpens Caput findet sich Hoag’s Objekt, eine ca. 600 Mio LJ entfernte Galaxie, die von Arthur Hoag 1950 entdeckt wurde und die ungewöhnliche Merkmale aufweist.
Koordinaten (J2000): 15:17:14,407 +21:35:7,86
Nachfolgend wird...
Hallo Sonnengemeinde,
wenn auch etwas spät ( hatte PC Probleme ) hier ein paar Aufnahmen vom 23.09.26 mit dem Heliostar 76 welche ich bei stark bewölkten Himmel machen konnte:
beste Grüße
Karl-Heinz
Hallo zusammen,
Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
Hallo Ralf,
Deine Aufnahmen kann man mE wohl getrost als „Referenz“ bezeichnen ;):y:.
Wie ich sehe, hast Du offensichtlich den obigen Zeitraum als „Best of“ ausgewählt.
Ich habe feststellen müssen, dass mein C9 total defokussiert war. Nach der...
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo
Die Grünen oder Roten Punkte spielen überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur, daß die mittleren Streifen genau zwischen den äußeren Streifen liegen. Dann passt der Fokus.
Beispiel sie hier ...
Hallo Sonnengemeinde,
wenn auch etwas spät ( hatte PC Probleme ) hier ein paar Aufnahmen vom 23.09.26 mit dem Heliostar 76 welche ich bei stark bewölkten Himmel machen konnte:
beste Grüße
Karl-Heinz
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.