Letzte Aktivität

• flamsteed_19
    Hallo, da Neptun derzeit in Opposition steht wollte ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag den blauen Planeten erneut filmen um zu sehen ob die helle Wolke noch da ist. Doch der Himmel war durch Cirren, Kondenzstreifen und Mondlicht so...
  • Hallo, da Neptun derzeit in Opposition steht wollte ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag den blauen Planeten erneut filmen um zu sehen ob die helle Wolke noch da ist. Doch der Himmel war durch Cirren, Kondenzstreifen und Mondlicht so...
  • flamsteed_19
    Liebe Astrogemeinde, ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein...
  • komposer
    Hallo, in der NAcht vom 27. auf den 28.09.2026 habe ich die günstige westliche Libration nochmal ausgenutzt. Also habe ich mich mal nicht auf den Terminator konzentriert sondern ganau auf die andere Seite. Aber erst einmal die Übersicht mit dem...
    • Moon_280926_011955_R-450mm-p130.jpg
    • Westrand_280926_005952_Ra.jpg
    • Westrand_280926_005952_Rb.jpg
    • Westrand_280926_005952_Rc.jpg
  • PeterMaier
    PeterMaier reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    und noch etwas: Mir ging es hauptsächlich um die Maxwell-Teilung im C-Ring. Auf der langen Achse ist sie deutlich zu erkennen. Zu den Seiten hin vereint sie sich dann mit dem Beugungsring am kontrastreichen Übergang zum B-Ring. Was aber ganz...
  • PeterMaier
    PeterMaier reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, sooo, ich habe das Material nun mal zu einem Bild verarbeitet. Infos stehen im Bild. Für den Fall, dass die 100-%-Darstellung nicht klappt, hier ein Ausschnitt. Mimas ist jetzt verschwunden. Bei 1 Std. Belichtungszeit kann...
  • PeterMaier
    Hallo zusammen, Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
  • PeterMaier
    Hallo Peter, tatsächlich war das früher so, dass man durch invertieren schwache Details besser sehen konnte. Damals hatten wir Aufsichtsvorlagen, d.h. Papier. Das wurde von Licht beleuchtet, dieses wurde dann verschieden stark reflektiert und...
  • komposer
    Trotz 96% Mond und einiger Wolkenfelder kam am Ende was dabei raus :-)
    IC 1396 und Sh2-129 - Ein Rüssel, eine Fledermaus und ein Hauch von Tintenfisch
  • Selling a Coronado SolarMax II 90mm Double Stack H‑alpha solar telescope in excellent condition. The scope delivers outstanding surface detail and high‑contrast views of prominences, filaments, and active regions. Included in the package: •...
    • IMG_4226.jpeg
    • IMG_4230.jpeg
    • IMG_4234.jpeg
    • IMG_4232.jpeg
    • IMG_4222.jpeg
    • IMG_4223.jpeg
  • Knapp_Manfred
    Hallo zusammen, ich möchte meinen Neuzugang vorstellen, ein Vixen FL90S. Mobil kommt er auf dem Originalsetup mit dem Vixen AL-90 Stativ, Halbsäule und SP aus den 80ern zum Einsatz. Für ausgedehnte Beobachtungsabende geht es dann auf die...
  • BackyardImaging
    Liebe Astrogemeinde, ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein...
    • Hickson44_CloseUp.jpg
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild ngc7635 (Blasennebel) von Axel-H mit Like Like.
    Nach meinem Ausflug zu IC 1805 habe ich die klaren Nächte genutzt, um ein weiteres faszinierendes Objekt ins Visier zu nehmen: NGC 7635, besser bekannt als der Blasennebel (Bubble Nebula)
    ngc7635 (Blasennebel)
  • PeterMaier
    Hallo zusammen Mir gefällt der Saturn vom 23.9.2026 am besten . C11 ADC Asi 678m Kamera RGB je 120sec R 3 x 120 sec 642 3x120 sec als Luminanz genommen Ich mache kein Vergleich . Das ist nur eine neue Bearbeitung. Gruß Frank
  • PeterMaier
    Wow, Mike - da musst Du absolut atemberaubendes Seeing gehabt haben!! :-OO Insbesondere das erste Bild von 21.49 erscheint richtig knackig. :y:
  • PeterMaier
    Hi Ralf, coole Sache - offen gesagt hab ich vorher noch gar nichts gewusst von dieser Lücke. :-D Hab erstmal die Ringstruktur von den NASA-Bildern studiert und geschaut, ob es da was gibt in dem Bereich, das "passen" könnte. ;-) Schön zu wissen...
  • Centes
    Centes reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.09.28 mit Like Like.
    Moin Forum, es ist nicht viel los auf der WL Sonne, aber das wenige habe ich heute auch aufgenommen: WL Sonne Übersicht AR 4535 AR 4542 Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil, 2x TAL Barlow, Baader UV-...
  • 003sec
    Hallo Peter, tatsächlich war das früher so, dass man durch invertieren schwache Details besser sehen konnte. Damals hatten wir Aufsichtsvorlagen, d.h. Papier. Das wurde von Licht beleuchtet, dieses wurde dann verschieden stark reflektiert und...
  • Schiefspiegler
    Schiefspiegler antwortete auf das Thema Chi Cygni im Maximum.
    Hier der Plot des AAVSO Light Curve Generator für die letzten zwei Jahre. Der rechter Rand der Grafik ist heute:
    • 1790619323863.png
  • gnnyman
    gnnyman antwortete auf das Thema Filter und wieder Filter.
    kein Bedarf an solchen Filtern - eigenartig! Zu teuer - macht mir ein Angebot!
  • flamsteed_19
    und noch etwas: Mir ging es hauptsächlich um die Maxwell-Teilung im C-Ring. Auf der langen Achse ist sie deutlich zu erkennen. Zu den Seiten hin vereint sie sich dann mit dem Beugungsring am kontrastreichen Übergang zum B-Ring. Was aber ganz...
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
  • 003sec
    003sec antwortete auf das Thema Saturn Animationen 22/23-9-2026.
    • ringe.jpg
  • PeterMaier
    Danke für den Tipp bzgl. Invertieren - das ist tatsächlich interessant als Eindruck und kann man sehr einfach und schnell zwischendrin während der Bearbeitung testen. In AstroSurface, das ich inzwischen lieber zum Schärfen verwende, hab ich dafür...
    • AstroSurface_invert.png
  • MareImbrium
    *
  • MareImbrium
    *
  • Es werden hier so tolle Bilder mit einer ausgefeilten Bearbeitung gezeigt. Wirklich beeindruckend !! Mein kleiner Beitrag mit meinem Planetendobson 8" F 7,5, 3 x Barlow, ADC, ASI 224mc, Seeing mittel Bild 1) Aufnahme mit Astronomik ProPlanet 642...
    • S260926IRRGB3.jpg
    • S260926IR3_3.jpg
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf Trymon's Beitrag im Thread IC 5070 - Pelikan Nebel mit Like Like.
    So langsam werde ich mit dem S50 Pro warm und mit der neuen Halteplatte mit 3/8 Gewinde löst sich das Teleskop auch nicht mehr bei Drehung von der Halteplatte. Das TH10 von ZWO hat eine Platte mit 1/4 Gewinde und Adapter. Damit bin ich nicht...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf das Bild IC1805 (Zentrum des Herznebels) von Axel-H mit Like Like.
    Wer sagt eigentlich, dass man bei Vollmond keine Deep-Sky-Bilder machen kann? Dieses Ergebnis beweist das Gegenteil!
    IC1805 (Zentrum des Herznebels)
Zurück
Oben