Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Vaonis Atlas
Hallo,
Auf Astronomie.de wurde meines Wissens noch nicht auf das nächste neue Smart-Teleskop hingewiesen. Mit dem Vaonis Atlas geht das nächste all in one Teleskop an den Start und soll am 15. Oktober 2026 vollständig vorgestellt...
Also mich interessiert der auch. Allerdings habe ich einen Quattro 150p, und da überlege ich eher dann an einem N250 rum, wenn der dann irgendwann kommen sollte.
Die Askars sind eigentlich in den letzten Jahren immer besser geworden. Die SQs, die...
Shreevy reagierte auf das Bild m31(2026) von astrosebastian mit Like.
mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
Hi,
naja. Ihr vergleicht ein 4k Teleskop mit einem 1,6k Teleskop. Irgendwo werden abstriche drin sein.
Die Frage ist, ist das Teil sein Geld wert? Da bin ich mir ziemlich sicher.
Tragen tut das deine AM5 mit Sicherheit. Mit der Öffnung wirst du...
Hallo Hubert
Meinem auch. Nur dahin zu kommen ist nicht immer ganz einfach. Meistens drehe ich zuviel an den Knöpfen herum, und mache die Bilder dadurch eher schlechter als besser 🤷.
VG Walter
Ok Frank, angenommen deine Vorgangsweise ist korrekt, dann wissen wir nun zweierlei:
Stürme auf Saturn können sich 6 Wochen halten und 30° in Länge L2 wandern.
CS Mike
Mond und Saturn am 28. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
Hallo Mike
Ich habe die Daten vom Sturm gesammelt. Die Zeiten aufgeschrieben wann er zu sehen war .
Dann habe ich mir das mal ausrechnen lassen .
Es handelt sich exakt um den selben Sturm Mike .
Gruß Frank
Hallo Thomas,
Vielleicht hast du ja einen Informationsvorsprung (woher?), denn sonst wärst du dir vermutlich nicht so sicher. Aufgrund von bunten und schön aufgemachten Werbebroschüren/Anzeigen ist aber noch nicht automatisch ein gutes Teleskop...
Hallo Dietmar,
wenn der Mond zu dem Zeitpunkt wirklich so nah am Aufnahmeobjekt stand, besteht natürlich zudem auch die Gefahr, dass der Mond irgendwann auch vorne rein streut. Ich hatte in der Vergangenheit auch mal für mich selbst ein paar...
Moin,
so eine Beobachtung hatte ich neulich morgens mal mit dem Vixen AF80/910er Refraktor: die Luft "stand" wie Beton. Ich hab den Saturn bis 303x hochgetrieben; neben Titan, dann noch Rhea und einen dritten Mond dringehabt. Wahnsinn - mit 80...
Gestern am 28. wollte ich, am südlichen Alpenrand, eigentlich nur mit dem Gra&Go Scope ein wenig am Mond spazieren gehen.
Die Nacht war durch den fast-noch Vollmond so hell, das man mitten in der Einöde, Straßenbeleuctung aus, um 23h ein Buch...
Hallo Brian,
Takahashi ist jedoch keine chinesische Produktion, und die Japaner haben sich über Jahrzehnte einen exzellenten Ruf aufgebaut. Der ist nicht mal eben so vom Himmel gefallen. Es gibt außerdem viele Tak-Teleskope von denen es...
Hallo Heiko, hallo Wolfgang,
vielen Dank für eure Angebote. Optimal wären 5-6 Bilder (oder auch jeweils Summenbilder aus ein paar wenigen Einzelaufnahmen) im Verlauf der Nacht, so lange M13 sichtbar ist. Aber auch jede einzelne Aufnahme kann...
Gestern am 28. wollte ich, am südlichen Alpenrand, eigentlich nur mit dem Gra&Go Scope ein wenig am Mond spazieren gehen.
Die Nacht war durch den fast-noch Vollmond so hell, das man mitten in der Einöde, Straßenbeleuctung aus, um 23h ein Buch...
Hallo Markus,
danke sind selten, ja visuell hab erst einmal vorher 2 Stück gesehen, das war beim internationalen Teleskoptreffen in Kärnten1988, damals noch
am Wöllaner Nock bei sehr gutem Wetter mit 8 Zoll Öffnung.
Hier das fertige Foto vom...
Was ich feststellen muss umso mehr Farbe Kontrast um so besser kommen die Bänder zum Vorschein .
Saturn ist für mich der schwierigste Planet bei der Bildbearbeitung .
Ich habe so viele Versionen komme schon durcheinander .
Bei einigen kommen die...
Hallo Brian,
ich kenne obiges Teleskop nicht selbst.
Klar, Teleskope kann man nie genug haben, aber bitte mit dem Zusatz „gute“ Teleskope. Es gab in den vielen Jahrzehnten seitdem ich Astronomie betreibe immer mal Neuerungen. Das ist auch gut...
Hallo Jan
Mir gefällt er richtig gut.
Die Farbe ist genau nach meinem Geschmack.
Die Farbverläufe sind gut zu erkennen.
Bei der Encke Teilung bin ich mir nicht ganz sicher .
Gruß Frank
Hallo Wolfgang,
dann wird in dieser Woche seit 21.09. die Helligkeit noch etwas zurückgegangen sein. Ich konnte dies wie oben erwähnt bei sehr störendem Mondlicht visuell nur sehr bedingt einschätzen. Da ist man als Fotograf besser dran. Aber +-...
Hallo allerseits,
noch als Nachtrag zur Helligkeit der SN:
auf https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html#2026aaiv gibt es einen Hinweis auf eine Lichtkurve von Yasuo Sano, die für den 21.09.2025 für SN 2026aaiv den Wert von ca. Mag 12,4...
Mond und Saturn am 28. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.