Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sternfreunde,
Neu - ein preiswerter und richtig guter Autoguider von ToupTek mit dem bewährten Mono Sensor IMX290 mit guter Empfindlichkeit - und das Ganze im praktischen 1,25" Gehäuse, der Guider kann also einfach wie ein Okular...
Hallo Sternfreunde,
der 80mm APO ist ein starkes Reiseteleskop mit farbreiner Abbildung für Beobachtung und Astrofotografie.
-- Öffnung 80 mm / Brennweite 500 mm / Öffnungsverhältnis f/6.25
-- 2-Element Objektiv mit 2 Sondergläsern (FPL53 und...
Hi, die die bisherigen Vorschläge sind gut.
Ich selbst verwende für mein f/14.5 die ASI462mc, für dein f/10 sind aber Kameras mit einer Pixelgröße von 2.0my geeigneter.
Bedenke, du brauchst nicht nur eine Kamera, sondern auch einen ADC, ein...
Hallo Sternfreunde,
die HIRO APO Serie von Teleskop-Service verfolgt ein bisher einzigartiges Konzept. Sie bestimmen die Ausrichtung und Anwendung des APOs durch die Wahl des Okularauszuges. Die Basis sind hervorragende und natürlich bei uns...
Verkaufe Takahashi Zubehörteile:
TAK Verlängerungshülse 2", TKP 31112, 73 mm lang (NP 157 EUR,-), neu, für 80,- EUR + Versand
TAK Okularklemme 1,25" mit Staubschutzdeckel aus Metall und 2" Anschluss (NP 81,- EUR), neu, für 40,- EUR + Versand
TAK...
Mond und Saturn am 30. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
Falls noch nicht bekannt, das hier ist die ultimative Anleitung zur Kollimation eines SCTs von einem der besten Plantenfotografen der Welt, Thierry Legault:
www.astrophoto.fr/collim.html
Der Sterntest ist ein sehr empfindliches Verfahren zur Beurteilung der Justage, wenn das Sternscheibchen nicht zu groß ist also nicht zu weit defokussiert wurde.
Vega wird dafür wahrscheinlich zu hell sein. Such dir einen Stern 2-3. Größenklasse...
Moin,
ein schöner Kracher mit -60 dB um 20:58 UTC und ein kleines
Blitzlicht mit langsamen Anlauf um 03:38.
175 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 16 darüber.
LG Eberhard
PS: Gestern mal endlich kräftiger Regen....
Wäre eine Option, allerdings ist das Epsilon quasi im Dauerbetrieb und die anderen beiden Optiken wechseln sich je nach Objekt ab (100dz und Fs-60).
So würde ich es gern weiter handhaben.
Ich werde aber nochmal drüber nachdenken.
Finde halt...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm)
4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm)
4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
invertiert
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.