Letzte Aktivität

• Sternbrot
    Sternbrot reagierte auf das Bild Saturn 26-09-23, 0:00 (UT) von Astromusi mit Like Like.
    ... mein bislang bestes Saturnbild (mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/mein-bislang-bestes-saturnbild.400890/)
    Saturn 26-09-23, 0:00 (UT)
  • maorimaori
    Hallo zusammen, ich hab mein neues S50Pro in den letzten Nächten - trotz Mond - ausgiebig testen können. Ich möchte ja nix sagen, aber parallaktisch montiert schafft es bei mir 80-90% der Bilder bei 60s zu stacken. Im Vergleich zum S50 ein...
  • virgo60
    Biete Sterne und Weltraum komplette Jahrgänge 2001 bis 2006 (der Jahrgang 2002 ist nicht mehr erhältlich!) in Einzelhefte, alle Jahrgänge im Stehsammler - sehr gepflegt! 3,- € pro Jahrgang inkl. Stehsammler + Versand - das sind etwas über 0,41...
  • PeterSurma
    PeterSurma reagierte auf Schiefspiegler's Beitrag im Thread Chi Cygni im Maximum mit Like Like.
    Lieber Peter, das ist eine herrliche Anekdote - und genau wie ich jetzt hast Du damals den Weg über 17 Cyg genommen, Du planmäßig, ich zufällig! Beste Grüße, Christopher
  • PeterSurma
    PeterSurma reagierte auf Horst66's Beitrag im Thread Chi Cygni im Maximum mit Like Like.
    Nicht jeder Moderator/Administrator liest hier jedes Posting im Forum "veränderliche Sterne" mit. Unter "Störungen, Anregungen...." ist die Wahrscheinlichkeit einer allgemeinen Beachtung der Forenmannschaft sicherlich höher.... Gruß Horst
  • Sternbrot
    Sternbrot reagierte auf Schiefspiegler's Beitrag im Thread Chi Cygni im Maximum mit Like Like.
    Was schaut man an, wenn ein 95% voller Mond alles in gleissendem Licht badet aber Transparenz und Seeing gut sind, wie gestern nacht? Ja, den Mond. Und Planeten. Und Doppelsterne. Bei der Beobachtung von 17 Cygni - ein physikalisches Paar aber...
  • hoch
  • hoch
  • komposer
    Hallo Andreas, ja, wäre denkbar, die hatte ich eben auch schon angesehen. Ist halt auch eine Preisfrage, die Asi662mc konnte ich für 200 Euro weniger finden. Gruß, Holger
  • Horst66
    Horst66 antwortete auf das Thema Chi Cygni im Maximum.
    Nicht jeder Moderator/Administrator liest hier jedes Posting im Forum "veränderliche Sterne" mit. Unter "Störungen, Anregungen...." ist die Wahrscheinlichkeit einer allgemeinen Beachtung der Forenmannschaft sicherlich höher.... Gruß Horst
  • ito304
    ito304 reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread Takahashi FCT - 114/800 mit Like Like.
    Hallo Gerd, mal abwarten, ob der Tak ein Hit oder ein Rohrkrepierer wird im Dschungel der 4 -5 Zöller. Von F8 auf F7,5 skalieren, und das bei 18 mm mehr Öffnung, mein bescheidenes Optikwissen sagt mir, dass das nicht so trivial ist. Es wäre also...
  • mitch
    mitch hat das Thema Celestron SkyPortal WiFi Adapter in Biete erstellt.
    Stammt aus 10/2022 und wurde nur 1x benutzt. Danach wurde ein MGEN eingesetzt. Seither liegt der Adapter ungenutzt herum. Neupreis: um 130€ VB 80 inkl. Versand, DHL-Paket
    • IMG_1247.jpeg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild SH2-124 im Mondschein von tshaug mit Like Like.
    In mehreren Nächten trotz Mond, allerdings ohne RGB-Sterne: 24,27, 28 und 30.09
    SH2-124 im Mondschein
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild IC405-15x300 Sekunden, Optolong L-Ultimate Filter... von MARTINARTEM mit Like Like.
    Aufgenommen mit ZWO ASI 2600 MC AIR und Askar 106 mm f/4,8 Quintuplet Flatfield Apochromat mit Gain 100, -10c und mit Optolong L-Ultimate Filter und mit ASIAIR und ZWO AM5 Montierung.
    IC405-15x300 Sekunden, Optolong L-Ultimate Filter...
  • tshaug
    tshaug hat das Medienobjekt SH2-124 im Mondschein zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    In mehreren Nächten trotz Mond, allerdings ohne RGB-Sterne: 24,27, 28 und 30.09
    SH2-124 im Mondschein
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC 7635 und Umgebung von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    NGC 7635 und Umgebung
  • tshaug
    tshaug erstellte einen Kommentar zum Medium NGC 7635 und Umgebung.
    Hallo Walter, sehr schönes Ergebnis, gefällt mir :) CS Thomas
  • PeterMaier
    Hallo Peter, du bist ja schon bestens ausgerüstet, finde ich. Ich habe jetzt auch keinen Druck, sie zu verkaufen. Ich nutze sie im Moment nur eher selten. Die APM ist für Mond und flächige Objekte besonders sehr gut. Hinweis für den eADC : Die...
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild NGC 7635 und Umgebung von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    NGC 7635 und Umgebung
  • fuetti
    Hi Peter, manchmal kann invertieren helfen um bestimmte Strukturen besser zu erkennen. Ich hab das mal auf die schnelle im Handy mit Gemini gemacht. Da siehst du viel mehr im C Ring aber mach das besser nochmal selber, nicht dass da jetzt von der...
  • Bosdorfer
    Hallo zusammen, ich hab mein neues S50Pro in den letzten Nächten - trotz Mond - ausgiebig testen können. Ich möchte ja nix sagen, aber parallaktisch montiert schafft es bei mir 80-90% der Bilder bei 60s zu stacken. Im Vergleich zum S50 ein...
    • Seestar50Pro_1.jpg
    • Seestar50pro_2.jpg
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    Hallo Peter, Kreativretusche ist ein schönes Wort, und du hast völlig recht, und danke für dein Lob. Was die Farbdaten angeht, ja, das war Absicht, das mache ich oft, bzw. fast immer so. Das reine Farbbild ist oft grottenschlecht, egal wie lange...
  • Hallo Franz, ich hatte auch mal Probleme mit "Exposure Failed" und vereinzelt merkwürdigen Bildern mit horizontalen Bildfehlern. Dann auch Probleme, dass die einzelnen Aufnahmen mit 5 min Belichtung so aussahen, wie als hätte man nur 5 Sekunden...
  • 003sec
    003sec antwortete auf das Thema Saturn Animationen 22/23-9-2026.
    Hallo Peter, Kreativretusche ist ein schönes Wort, und du hast völlig recht, und danke für dein Lob. Was die Farbdaten angeht, ja, das war Absicht, das mache ich oft, bzw. fast immer so. Das reine Farbbild ist oft grottenschlecht, egal wie lange...
  • Wagenheber reagierte auf das Bild SH2-112, 115 & 116 + PK086+05.1 von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Eine schöne Region, diesmal als Widefield des parallel mitlaufenden Pleiades 68. Leider ist die 294 ausgestiegen, so dass hier nur 8h OIII drinstecken.
    SH2-112, 115 & 116 + PK086+05.1
  • Wagenheber reagierte auf das Bild LBN 691 / MBM 32: Galaktischer Cirrus im Großen Bären von Dane Vetter mit Like Like.
    LBN 691 / MBM 32 ist eine äußerst lichtschwache hochgalaktische Staubwolke im Großen Bären. Die Aufnahme zeigt feinen galaktischen Cirrus über fast das gesamte Bildfeld und zahlreiche Hintergrundgalaxien.
    LBN 691 / MBM 32: Galaktischer Cirrus im Großen Bären
  • 003sec
    Hallo Peter, du bist ja schon bestens ausgerüstet, finde ich. Ich habe jetzt auch keinen Druck, sie zu verkaufen. Ich nutze sie im Moment nur eher selten. Die APM ist für Mond und flächige Objekte besonders sehr gut. Hinweis für den eADC : Die...
  • Wagenheber reagierte auf das Bild LBN468 von Chemiker mit Like Like.
    LBN468
  • Wagenheber reagierte auf das Bild Magellansche Wolken in Namibia von Chrisl mit Like Like.
    Stimmungsvoller Aufgang der Magellanschen Wolken. Detailbilder der Galaxien auf Astrobin: LMC: https://www.astrobin.com/019rzl/ SMC: https://www.astrobin.com/fnttef/
    Magellansche Wolken in Namibia
  • Schiefspiegler
    Schiefspiegler antwortete auf das Thema Chi Cygni im Maximum.
    Lieber Peter, das ist eine herrliche Anekdote - und genau wie ich jetzt hast Du damals den Weg über 17 Cyg genommen, Du planmäßig, ich zufällig! Beste Grüße, Christopher
Zurück
Oben