Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ihr seid ja mega unterstützend und hilfsbereit.
Das nimmt mir sogar auch ein wenig die Aufregung und die Unsicherheit weg.
Die verlinkten Karten und Seiten sind sehr hilfreich.
Mein nächster Schritt...
Dankeschön!
Nicht vergessen, ich filme Saturn seit über 15 Jahren. Jede Saison bestimmt um die 20 Nächte. Mein 16er ist auch schon 5 Jahre alt und diese Bilder sind - sogar mit einem gewissen Abstand - das Beste, was ich je produzieren konnte...
Hallo zusammen,
Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
Es ist ein Winkelsucher dabei ( ca. 80.-)
Okulare: 10 mm Plösl und 25 mm Weitfeld.
Ich habe das Teleskop vor ca. vier Wochen in der Röhn gestestet und ich muss sagen: super Optik
Hallo Andreas,
da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn es möglichst günstig sein soll reicht auch ein kleiner Sensor.
Teurere Modelle mit größeren Sensor werden dir keine besseren Ergebnisse liefern.
Pixelgröße könnte eher relevant werden. Ich...
Hi, dankenswerterweise Weise hat mich Ralf(003sec), heute auf diese Struktur aufmerksam gemacht.
Es handelt sich dabei um eine 10 eckige Begrenzung der Südlichen Polkappe Saturns, welche seit 2023 erstmals schwach ausgeprägt zu erkennen war. In...
Hallo Saturnbeobachter,
es sind sehr gute und beeindruckende Bilder hier im Forum zu sehen, oft mit wesentlich größeren Öffnungen.
Nun habe ich meine Beobachtungen nach der Konjunktion am 20. Februar 2026 wieder aufgenommen, am 4. Oktober steht...
Hallo zusammen,
so, der Rest vom Fest:
Oben rechts am Ring wandert Mimas und sein Schatten heraus.
Die Videos sind mit Grünfilter aufgenommen.
Das dazugehörige Bild, dann mit Farbdaten aus der Farbkamera, ist dieses:
In der Hoffnung, dass...
Hallo zusammen,
Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
Hallo zusammen,
ich würde gerne in die Planetenfotografie einsteigen.
Die Optik - ein 14" ACF mit 3556mm Brennweite ist schonmal vorhanden.
Jetzt fehlt nur eine gute Planetenkamera. Ich dachte da an ein Modell von ZWO.
Nur leider sehe ich da...
Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen, Ralf!
Ich werd da mal gern experimentieren und auch meine APM Barlow endlich mal ausprobieren...
Danke sehr, ich komme ggf. gern darauf zurück! Jetzt hab ich wohl doch den Mund etwas zu voll...
Lieber Ralf,
GRATULATION!!
Die Details im Ringsystem und die Definition an den Bändern sind einfach ATEMBERAUBEND!
Interessant, dass Du auch relativ wenig Farbdaten aufgenommen hast. War das so Absicht - also dieses starke Ungleichgewicht zu...
Hallo!
Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
Danke für den Input!
Allerdings ist das mit den "abgesägten" Spiegelvorrichtungen der Starsense Explorer-Teledskope wohl ein kleiner Irrtum:
3 vorhandene Schrauben müssen gelöst und dann mit einem der angebotenen oder auch selbstgedruckten...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.