Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Was schaut man an, wenn ein 95% voller Mond alles in gleissendem Licht badet aber Transparenz und Seeing gut sind, wie gestern nacht? Ja, den Mond. Und Planeten. Und Doppelsterne. Bei der Beobachtung von 17 Cygni - ein physikalisches Paar aber...
Hi,
Iss nur meine persönliche Meinung.
Eine solange Einzelbelichtung von 60 sek würde ich nie empfehlen. Wenn irgendwas an einem Bild von 60 sek nicht stimmt und es ausgeworfen wird und das viele male, dann hast du sehr viel Zeit...
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Buch "Gestirns-Kompass. Die Orientierung im Gelände nach Sonne, Mond und Sternen" von Arnold Zenker, erschienen 1997 im Verlag Harri-Deutsch.
Gruß
Simon
Hallo zusammen,
ich glaube, dass das Problem gelöst ist. Wie die meisten vermuteten ein Problem der Grafik. Ich habe die Treiber gewechselt. Von v.Org... auf NVIDIA. Bis jetzt ist das Bild sauber, auch bei 26.3. Vielen Dank für die Anregungen und...
Dankeschön!
Nicht vergessen, ich filme Saturn seit über 15 Jahren. Jede Saison bestimmt um die 20 Nächte. Mein 16er ist auch schon 5 Jahre alt und diese Bilder sind - sogar mit einem gewissen Abstand - das Beste, was ich je produzieren konnte...
Alkyone reagierte auf das Bild m31(2026) von astrosebastian mit Like.
mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
Dankeschön!
Nicht vergessen, ich filme Saturn seit über 15 Jahren. Jede Saison bestimmt um die 20 Nächte. Mein 16er ist auch schon 5 Jahre alt und diese Bilder sind - sogar mit einem gewissen Abstand - das Beste, was ich je produzieren konnte...
Liebe Astrogemeinde,
ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein...
Hallo Sonnenforum ...
Anbei " meine " Sonnenübersicht der aktiven Regionen für den Monat Sep. 2026
Ermittelt aus SOHO / NASA-SDO Daten , jedoch ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch.
Abb. - 1 - Übersicht der Tage ( Tägl. Max. in rot -...
Christopher,
zu Deinem chi Cyg Post noch eine nette Anekdote:
Ich las kürzlich Deinen Thread und dachte chi Cygni, chi Cygni, ... kommt mir bekannt vor. Tatsächlich hab ich nachgesehen und in meinem ersten Beobachtungsbuch (im recht zarten...
Ich biete hier ein Atik EFW2 elektronisches Filterrad mit 9 Slots für 1.25" Filter an.
Das Filterrad ist ideal für Deep-Sky-Astrofotografie und perfekt geeignet.
Sehr guter, gepflegter Zustand
Voll funktionsfähig
Mechanik läuft einwandfrei...
Hallo!
Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
Hallo Saturnbeobachter,
es sind sehr gute und beeindruckende Bilder hier im Forum zu sehen, oft mit wesentlich größeren Öffnungen.
Nun habe ich meine Beobachtungen nach der Konjunktion am 20. Februar 2026 wieder aufgenommen, am 4. Oktober steht...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.