Letzte Aktivität

• fuetti
    fuetti reagierte auf PeterSurma's Beitrag im Thread Chi Cygni im Maximum mit Like Like.
    Christopher, zu Deinem chi Cyg Post noch eine nette Anekdote: Ich las kürzlich Deinen Thread und dachte chi Cygni, chi Cygni, ... kommt mir bekannt vor. Tatsächlich hab ich nachgesehen und in meinem ersten Beobachtungsbuch (im recht zarten...
  • AlfredoSegovia
    AlfredoSegovia hat das Thema TOUPTEK AAF Autofokussierer in Biete erstellt.
    Hallo, habe zwei davon, absolut neuwertig, unter Nina laufen sie super und die automatische Fokussierung vor jedem Filter- bzw. Objektwechsel ist schon was Feines. Für 130.- Euronen zu haben. cs, Alfredo
  • mitch
    Beschafft 2024 zum Kollimieren meiner beiden Celestron SC-Teleskope C8 und C 11. Der Kollimator ist für Hyperstar am C 11 geeignet und wurde auch für diesen Zweck angeschafft. Zustand: neuwertig Neupreis: um 815€ VB: 650€ zzgl. Versand (auf...
    • IMG_1245.jpeg
    • IMG_1244.jpeg
    • IMG_1243.jpeg
    • IMG_1242.jpeg
    • IMG_1241.jpeg
    • IMG_1240.jpeg
    • IMG_1234.jpeg
    • IMG_1246.jpeg
  • maorimaori
    Verkauft :)
  • RWilmes
    Hallo Mondfreunde, gestern Abend gegen Mitternacht konnte ich Dank guter Libration in Länge und Breite das Mare Orientale am Terminator beobachten. Das Seeing wurde nach Mitternacht dann schlechter, hier hatte ich noch Glück und konnte visuell...
  • Willi58 antwortete auf das Thema Refraktor TS-APO 102 F7 mit Zubehör.
    ?
  • RWilmes
    RWilmes reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Mars und Jupiter in der Früh mit Like Like.
    Danke Peter, bester Mars der neuen Saison ist dieser vom 15. September: Hier noch ein neuer mickriger, weil tiefer Jupiter im Morgennebel: Der GRF und die weißen Ovale in der Wirbelschleppe sind noch da: Noch zwei Wochen und dann gibt es...
  • RWilmes
    Hallo, in der NAcht vom 27. auf den 28.09.2026 habe ich die günstige westliche Libration nochmal ausgenutzt. Also habe ich mich mal nicht auf den Terminator konzentriert sondern ganau auf die andere Seite. Aber erst einmal die Übersicht mit dem...
  • maorimaori
    Moin, ich bin relativ zufrieden. Bisher war das Wetter jedoch immer nur Mittelmaß, sodass max. ein paar wenige Stunden Integrationszeit pro Objekt "gesammelt" werden konnten. Ich glaube das ist das der Preis für das kleine Telskop, wer viele...
  • RWilmes
    Nachtrag: Anbei der Vollständigkeit wegen noch die finale Version mit letztem Feinschliff am Ring, Bänder der Nordhalbkugel etc. Meine, die Cassiniteilung jetzt umlaufend minimal besser definiert zu haben (insbesondere vor dem Planeten)...
  • PeterMaier
    PeterMaier reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Love Love.
    Hallo zusammen, so, der Rest vom Fest: Oben rechts am Ring wandert Mimas und sein Schatten heraus. Die Videos sind mit Grünfilter aufgenommen. Das dazugehörige Bild, dann mit Farbdaten aus der Farbkamera, ist dieses: In der Hoffnung, dass...
  • flamsteed_19
    Suche Feather Touch Auszug 2025 idealerweise mit Riser R20-3.75. Angebote bitte via PN.
  • mitch
    mitch hat das Thema Lacerta MGEN 3 - neuwertig in OVP in Biete erstellt.
    MGEN 3 Autoguider OVP Firmwarestand: 1.40.3 - deutsche Menüsprache ist bereits auf Micro-SD installiert, komplett mit allen Kabeln und kleinem Netzteil/Ladegerät Neupreis: 790€ Nur 2x benutzt und damals direkt nach Erscheinen, um 2020 herum...
    • IMG_1238.jpg
    • IMG_1232.jpeg
    • IMG_1231.jpeg
    • IMG_1229.jpeg
    • IMG_1236.jpg
    • IMG_1235.jpg
    • IMG_1237.jpg
  • ito304
    ito304 hat das Thema ZWO ASI 585 MC in Suche erstellt.
    Hallo Forenmitglieder! Ich suche oben genannte Planetencam . CS Markus
  • RWilmes
    Hallo zusammen, nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"! Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
  • dieter21 reagierte auf woka789's Beitrag im Thread Supernova 2026aaiv in Pegasus mit Like Like.
    und noch die Gegenüberstellung der SN-Abbildungen: 22.09.2026 / 30.09.2026. Visuell erscheint die SN am 30.09.2026 auf den Bildern etwas schwächer - die Vergleichbarkeit ist aber durch unterschiedliche Abbildungqualität eingeschränkt. Die...
  • dieter21 reagierte auf franzjs's Beitrag im Thread Askar N160 und N210 mit Like Like.
    Ich sehe das wie Wolfgang, man kann mit den neuen Askars eigentlich nur enttäuscht werden wenn man bereits einen Epsi 160 hat. Wir unterliegen gerne dem Reiz von was Neuem aber gewinnen selten damit was wir brauchen. Und der Auflösungsgewinn...
  • Eisenmeteorit
    verkauft
  • PeterSurma
    PeterSurma antwortete auf das Thema Chi Cygni im Maximum.
    Christopher, zu Deinem chi Cyg Post noch eine nette Anekdote: Ich las kürzlich Deinen Thread und dachte chi Cygni, chi Cygni, ... kommt mir bekannt vor. Tatsächlich hab ich nachgesehen und in meinem ersten Beobachtungsbuch (im recht zarten...
  • RWilmes
    Was ich feststellen muss umso mehr Farbe Kontrast um so besser kommen die Bänder zum Vorschein . Saturn ist für mich der schwierigste Planet bei der Bildbearbeitung . Ich habe so viele Versionen komme schon durcheinander . Bei einigen kommen die...
  • RWilmes
    Mond und Saturn am 28. September 2026. Hallo, In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
  • PeterSurma
    PeterSurma antwortete auf das Thema Chi Cygni im Maximum.
    Ich würde der generellen Tendenz - wie von Christopher dargestellt - zustimmen. Das Visuelle wird von Foto leider 'an die Wand gedrückt' (das geschieht sicher nicht absichtlich / böswillig, jedoch eben faktisch). Im Nachbarforum ist es nicht...
  • Schmitti antwortete auf das Thema Sonne im Oktober 2026.
    Hallo Andreas, schön, dass es dich auch im Oktober wieder gibt! Hier bei mir regnet es heute den ganzen Tag. CS Gerhard
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Oktober 2026 mit Like Like.
    Hallo! Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
  • Schmitti reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, so, der Rest vom Fest: Oben rechts am Ring wandert Mimas und sein Schatten heraus. Die Videos sind mit Grünfilter aufgenommen. Das dazugehörige Bild, dann mit Farbdaten aus der Farbkamera, ist dieses: In der Hoffnung, dass...
  • Firstlight lief erwartungsgemäß gut, ein paar Korrekturen am Stern vorgenommen und alles lief wie geplant. Ich lehn mich mal zufrieden zurück :cool: Alle Bilder sind Einzelframes a 10s.
  • Ein solcher Filter ist natürlich nicht mehr farbneutral sondern hätte ein gelbliches Grün oder grünliches Gelb. Die Kombination farbneutral und farbfehlerunterdrückung ist eigentlich die Quadratur des Kreises. Felix
  • PeterSurma
    Fragen beantworten kann Dir übrigens auch eine KI. Mag mancher nicht, aber dennoch sind KI's erstaunlich kompetent, wenn man sie in richtiger Weise (= möglichst explizit und spezifisch) fragt. Die Frage: 'Bring mir Astro bei' - wäre also nicht...
  • BackyardImaging
    BackyardImaging antwortete auf das Thema Askar N160 und N210.
    Und wenn du einen Extender für den Tak kaufst? Also sofern es dir um die Brennweite geht. Bei der Öffnung hilft das freilich nicht.
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
Zurück
Oben