Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein solcher Filter ist natürlich nicht mehr farbneutral sondern hätte ein gelbliches Grün oder grünliches Gelb.
Die Kombination farbneutral und farbfehlerunterdrückung ist eigentlich die Quadratur des Kreises.
Felix
Den eigentlichen Fraunhoferfilter gibt es nicht oder nur sehr teuer und ungünstig gefasst: Es wäre ein Filter, der etwa bei 550 nm Zentralwellenlänge liegt und je nach Teleskop so zwischen 10 und 50 nm Bandbreite hat mit möglichst Rechteckprofil...
komposer reagierte auf das Bild SH2-132 von DeepskyOldenburg mit Like.
Auch wenn Grün nicht jedermanns Sache ist, in diesem Fall fand ich es ganz angebracht. So kommen die Details noch etwas besser zur Geltung.
Hallo Gerd,
neben den theoretischen Werten gibt es auch noch die Punkte Fertigungsqualität und einen, ich nennen ihn mal subjektiven Nasenfaktor. Gerade bei den CaF₂ haltigen Objektiven berichten die Nutzer von besonderen Beobachtungseindrücken...
Hallo Wolfgang,
die TOA haben ja ein ganz anderes Design ( P-N-P) mit 2 SD Gläsern und großem Luftspalt.
Das ermöglicht auch bei schneller Optik noch eine hervorragende Korrektur des Gaußfehlers also der Veränderung der sphärischen Korrektur mit...
Hallo Gerd,
super spannend, danke für die Einordnung. Ich werde meinen TSA-120 heute wieder streicheln und ihm versichern, dass er nicht zum Altglas gehört ;-)
Wie schätzt Du das Potenzial Richtung der TOAs ein?
VG Wolfgang
Was kostet denn der LZOS 115 neu? 4500€?
Und der Vixen SD 115Sii? 3100€
Da nehme ich doch den Tak FCT 114 für 3150€
Hallo? Der Tak FCT 114 hat einen echten Fluoritkristall im Inneren... its magic! ;)
Nochmal einen Bericht von mir: war vorgestern in Ploërmel inm Bretagne, ein kleimner Ort , mit doch eine schöne astronomische "Horloge" mit Planetarium.
Foto's waren leider schwierig mit der Sonne und das Glas worin sich die Objekte...
mein hauptprojekt für 2026 ist beendet. 17 stunden belichtungszeit stecken im bild und bestimmt nochmal 17 stunden bearbeitungszeit. hab das maximum an auflösung rausgeholt und es war meine erste kontinuumsubstaktion überhaupt...
Hier ein Vergleich der Strehlkurven, SA mit dem 100-DZ:
Man sieht hier sehr schön, dass der FCT-114 vor allem im Blau-Bereich Vorteile ggü. dem 100-DZ aufzuweisen hat. Das Triplet spielt hier seine Stärken doch recht gut aus. Zudem ist das...
Hallo Brian,
da kommen dann wohl einige 100DZ/DF auf den Gebrauchtmarkt zu günstigen Preisen? :-)
Vorbestellen würde ich den FC-114DF nicht. Abwarten wie die ersten Erfahrungen sind und dann entscheiden ob man einen haben will oder nicht.
Aber...
Hallo Ralf,
dass du selbst mit einem Grünfilter so viele Bänder darstellen kannst, Wahnsinn !
Ist mit noch nicht gelungen und wird es wahrscheinlich auch nie.
Gruß,
Holger
Nachtrag:
Anbei der Vollständigkeit wegen noch die finale Version mit letztem Feinschliff am Ring, Bänder der Nordhalbkugel etc.
Meine, die Cassiniteilung jetzt umlaufend minimal besser definiert zu haben (insbesondere vor dem Planeten)...
Hallo zusammen,
so, der Rest vom Fest:
Oben rechts am Ring wandert Mimas und sein Schatten heraus.
Die Videos sind mit Grünfilter aufgenommen.
Das dazugehörige Bild, dann mit Farbdaten aus der Farbkamera, ist dieses:
In der Hoffnung, dass...
Hallo zusammen,
sooo, ich habe das Material nun mal zu einem Bild verarbeitet.
Infos stehen im Bild.
Für den Fall, dass die 100-%-Darstellung nicht klappt, hier ein Ausschnitt.
Mimas ist jetzt verschwunden. Bei 1 Std. Belichtungszeit kann...
Hallo zusammen,
Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.