Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Hans,
das könnte das alte "Dithering Problem" sein (Siehe Github). Probier mal F2 → Werkzeuge → Dithering → None
Warum verwendest Du nicht die aktuelle Version 26.3?
CS
André
PS:
Die Info ist erscheint mir etwas überholt. AMD-, Intel-...
NGC 7000 11x300 Sekunden aufgenommen mit L-Ultimate Filter bei Gain0 und mit -10c mit ZWO ASI 2600 MC PRO und mit Askar 106 mm f/4,8 Quintuplet Flatfield Apochromat.
Ich habe mir mal alte Daten von vor einem Jahr rausgezogen und neu bearbeitet. Ich hätte die Daten damals schon fast gelöscht :-( Das macht mir jetzt irgendwie auch wieder Lust auf neue Newton-Sessions :-)
Hallo zusammen,
bei aller Individualität die hier ja jedem gegönnt sei wird es jetzt aber schon sehr speziell.
Natürlich kann man trotzdem einen Richtwert angeben der für die breite Masse recht gut passt und das sind die AP 0,7 die schließlich...
Hallo Martin, auch von danke von mir für den schönen Bericht. Ich hatte in der Nacht vom 27. auf 28. - ein Tag vor Dir? - eine solche Nacht mit besonderem Seeing. Mein "Spähgerät" ist ein 60mm Apo. Ich hatte nicht die Energie, etwas Größeres...
Was versprichst du dir denn vom Askar?
Die Sonne ist bei 600mm Brennweite 5,2mm groß da braucht es keinen Flatfield APO für die DS Fotografie.
Außerdem hat der SunDancer ja eine Telezentrik und die dürfte eher für klassische APOs und nicht für...
Für einen Freund aus der Nähe von Hannover:
Oben genannte Montierung soll aufgrund des Umstiegs auf ein smart Teleskop verkauft werden.
Die Montierung ist zwar gebraucht, wurde aber nicht benutzt, weil gleich nach dem Kauf das Seestar heraus kam...
Hallo,
eine weitere Ergänzung, die ein systematisches Bild der bisherigen Entwicklung zeigt.
Ich habe nun ein weiteres Spektrum, hier aus der Anfangszeit der Entwicklung ergänzt, in Blau vom 06.09.26.
Am 06.09.26 konnte man den Typ der Supernova...
Hallo,
anbei ein Spektrum von SN2026aaiv von gestern - hier messe ich mit der Si II Absorption eine Expansionsgeschwindigkeit von 10.200 km/s. Also knapp zwei Woche nach Torstens Messung geht die Geschwindigkeit schon zurück.
Schöne Grüsse...
Hallo zusammen,
Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
Unter Linux ist das immer so eine Sache. Es gibt ja kaum dedizierte Grafiktreiber für die entsprechende Grafikkarte, die im PC eingebaut ist. Oft wird die Hardware nur rudimentär unterstützt oder als "Standard-VGA" oder so etwas ähnliches...
Hier müssen wir zwischen der Doppelsternbeobachtung und der Mond und Planetenbeobachtung unterscheiden.
Bei letzterem sieht man natürlich keine Beugungsscheibchen und kann sich diese somit auch gar nicht im Detail ansehen.
Hier geht es auch nicht...
Hier müssen wir zwischen der Doppelsternbeobachtung und der Mond und Planetenbeobachtung unterscheiden.
Bei letzterem sieht man natürlich keine Beugungsscheibchen und kann sich diese somit auch gar nicht im Detail ansehen.
Hier geht es auch nicht...
Hallo Alexander,
hast du zufällig noch den Link zur App von Astrothingy? Ich habe ein neues Smartphone und mir hat es die App nicht kopiert.
Auf Emails kommen bei Astrothingy leider nur noch automatisierte Antworten.
Grüße Michael
Ein Teil der Komponenten wurde bereits verkauft. Noch zu haben sind:
ZWO ASI 2600MM Pro – gekühlte USB-3.0-Astrokamera im APS-C-Format, monochrom
Einzelpreis: 1.490 €
ZWO EFW 7x36 – elektronisches Filterrad für 7 × 36-mm-Filter
Einzelpreis: 290...
Dann weiß ich auch nicht weiter – auf dem Mac habe ich noch eine ältere Version parallel. Keine Ahnung, wie das heutzutage unter Linux läuft.
Viel Erfolg,
Alex
Hier zum Vergleich das alte Bild, auch wenn die EBV zäh ist, üben lohnt sich ;) :
https://forum.astronomie.de/media/ic-1396a-elefantenruesselnebel.63511/
Ich habe mir mal alte Daten von vor einem Jahr rausgezogen und neu bearbeitet. Ich hätte die Daten damals schon fast gelöscht :-( Das macht mir jetzt irgendwie auch wieder Lust auf neue Newton-Sessions :-)
Nochmal einen Bericht von mir: war vorgestern in Ploërmel inm Bretagne, ein kleimner Ort , mit doch eine schöne astronomische "Horloge" mit Planetarium.
Foto's waren leider schwierig mit der Sonne und das Glas worin sich die Objekte...
Guten Abend in die Runde, vor einigen Tagen bot sich mir die Möglichkeit, unser Nachbarland Belgien zu bereisen und mein erster Halt gebührte natürlich einer astronomischen Uhr, bzw. gleich mehreren Uhren. Der Zimmerturm in Lier wurde 1930 von...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.