KOMETENREITER
Mitglied
Hallo Fernglasfreunde,
ich habe neulich ein altes CZJ 8x30 von 1953 erworben.
War aber als Brillenträger enttäuscht über das kleine Sehfeld.
Außerdem Streulicht bei tiefem Sonnenstand.
Jetzt habe ich die Bakelit-Okularmuscheln abgeschraubt - und
abra-kadabra war plötzlich mit Brille ein gigantisches Gesichtsfeld zu erkennen.
Es war klar, daß mehr zu sehen sein würde als ohne, aber so-----unglaublich.
Da war sogar mehr zu sehen als ohne Brille mit Augenmuscheln.
Habe ich getestet, war tatsächlich der Fall.
Ich ging dann ins Feld, blickte in die Ferne --- toll --und dann schaute ich nach unten auf den Weg vor mir, der ein wenig anstieg und hatte das Gefühl als robbte ich auf dem Bauch umher, so nah war alles.
Jetzt meine Frage: gibt es für die Deltrintems Brillenträger-geeignete sehr flache Augenmuscheln, die in das Gewinde passen? Siehe Foto.
Die Gefahr, dass die Okulare so ungeschützt einmal beschädigt werden könnten ist selbstredend gross.
Danke für eure Mithilfe.
Der "Kometenreiter"
ich habe neulich ein altes CZJ 8x30 von 1953 erworben.
War aber als Brillenträger enttäuscht über das kleine Sehfeld.
Außerdem Streulicht bei tiefem Sonnenstand.
Jetzt habe ich die Bakelit-Okularmuscheln abgeschraubt - und
abra-kadabra war plötzlich mit Brille ein gigantisches Gesichtsfeld zu erkennen.
Es war klar, daß mehr zu sehen sein würde als ohne, aber so-----unglaublich.
Da war sogar mehr zu sehen als ohne Brille mit Augenmuscheln.
Habe ich getestet, war tatsächlich der Fall.
Ich ging dann ins Feld, blickte in die Ferne --- toll --und dann schaute ich nach unten auf den Weg vor mir, der ein wenig anstieg und hatte das Gefühl als robbte ich auf dem Bauch umher, so nah war alles.
Jetzt meine Frage: gibt es für die Deltrintems Brillenträger-geeignete sehr flache Augenmuscheln, die in das Gewinde passen? Siehe Foto.
Die Gefahr, dass die Okulare so ungeschützt einmal beschädigt werden könnten ist selbstredend gross.
Danke für eure Mithilfe.
Der "Kometenreiter"