Altes Zeiss Deltrintem 8x30 für Brillenträger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KOMETENREITER

Mitglied
Hallo Fernglasfreunde,

ich habe neulich ein altes CZJ 8x30 von 1953 erworben.

War aber als Brillenträger enttäuscht über das kleine Sehfeld.
Außerdem Streulicht bei tiefem Sonnenstand.

Jetzt habe ich die Bakelit-Okularmuscheln abgeschraubt - und
abra-kadabra war plötzlich mit Brille ein gigantisches Gesichtsfeld zu erkennen.

Es war klar, daß mehr zu sehen sein würde als ohne, aber so-----unglaublich.

Da war sogar mehr zu sehen als ohne Brille mit Augenmuscheln.
Habe ich getestet, war tatsächlich der Fall.

Ich ging dann ins Feld, blickte in die Ferne --- toll --und dann schaute ich nach unten auf den Weg vor mir, der ein wenig anstieg und hatte das Gefühl als robbte ich auf dem Bauch umher, so nah war alles.

Jetzt meine Frage: gibt es für die Deltrintems Brillenträger-geeignete sehr flache Augenmuscheln, die in das Gewinde passen? Siehe Foto.

Die Gefahr, dass die Okulare so ungeschützt einmal beschädigt werden könnten ist selbstredend gross.

Danke für eure Mithilfe.

Der "Kometenreiter"

Anhänge

• P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 1.249
  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 1.145
Hallo Wolfram,

ich habe mit meinem Deltrintem gerade mal etwas experimentiert. Fürs größere 10x50 Dekarem gab es Gummiaugenmuscheln mit Seitenlichtschutz zum aufstecken. Diese sind zwar etwas zu klein im Durchmesser, passen mit etwas Mühe aber drauf. Für Brillenträger stört dann allerdings der hervorstehende Seitenlichtschutz. Diesen könnte man aber gegebenenfalls abschneiden. Vielleicht gibt es auch irgendwo zufällig passende Augenmuscheln ähnlich diesen: http://www.baader-planetarium.de/sektion/s20/s20.htm Was mir persönlich an dieser Variante nicht gefällt, ist das frei liegende Gewinde für die Okularmuschel.

Anhänge

• Okularmuschel_8x30.jpg
    Okularmuschel_8x30.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.736
Hallo Dietmar, Hallo Ralf

danke für die prompten Antworten.

Dietmar: das werde ich wohl tun, wenn ich keinen geeigneten
Schutzring von Zeiss finde, oder lasse das Glas ungeschützt-
die große Okularkappe tut ja das ihrige und fällt nicht so
leicht herab und ist innen mit Filz ausgekleidet.

Ralf: Danke für das Hochladen des alten Fa.Prospektes---- daß solche alten Broschüren überhaupt noch existieren, ist ja wohl
auch Dein Verdienst- das Verdienst von begeisterten Sammlern.

Klar: Der Okularring auf Foto 4 wäre exakt das fehlende Element, aber schwer zu finden, wie Du bereits festgestellt hast. Evt. bei Fa. Optixxx oder die Reparaturfirma in Eisfeld ?

Bei ebay sehe ich des öfteren, daß von Optolyth ähnliche Ringe
angeboten werden. Vielleicht passt ein solcher auch, wenn der Radius stimmt. Mal sehen.

Schöne Grüsse

wolfram

Hallo zusammen,

ich weiß, dieser Post ist schon uralt aber vielleicht kann ich hier trotzdem noch Wissen abschöpfen. Ich bin der Stephan aus Hamburg, bin eigentlich eher mit Hochwertigen Fotooptiken unterwegs. Ich habe mehrere Ferngläser vererbt bekommen, darunter auch 2 CZJ. Ein 8x30 (sieht aus als wenn es keine Vergütung hätte (war von meiner Oma) und ein 10x50 mit der roten Multivergütung vom Opa meiner Frau.

Ich bin extrem weitsichtig +7 und +7,5. Da ist mit dem Dioptrinausgleich nichts zu wollen.

Ich habe gesehen, dass es wohl Unternehmen gibt, die in der Lage sind, die Ferngläser anzupassen. Dann hat man aber das Problem, dass man der Einzige ist, der das Glas nutzen kann.

Lange Rede... die Wolfram finde ich nicht schlecht und ich wollte das auch machen, scheitere aber am Lösen der Okolarmuschel. Lassen die sich bei den beiden Modellen überhaupt lösen? Und wenn ja, gibt es Tricks, wie man die Okularmuschel gelöst bekommt ohne das Fernglas zu beschädigen?

Gruß Stephan

Lange Rede... die Wolfram finde ich nicht schlecht und ich wollte das auch machen, scheitere aber am Lösen der Okolarmuschel. Lassen die sich bei den beiden Modellen überhaupt lösen? Und wenn ja, gibt es Tricks, wie man die Okularmuschel gelöst bekommt ohne das Fernglas zu beschädigen?
Hallo Stephan,
die Augenmuscheln sollten eigentlich bei allen Modellen abschraubbar sein. Ich habe aber auch Ferngläser in meiner Sammlung, wo diese extrem fest sitzen, so dass ich sie bisher noch nie lösen konnte. Bei Anwendung einer zu großen Kraft, habe ich dann doch Angst, die Kunststoff-Augenmuschel zu zerbrechen.

Hallo Wolfram,

es gab früher flache Okularmuscheln zum wechseln. Siehe Seite 32 im Carl Zeiss Jena Fernglaskatalog von 1952. Ich bemühe mich schon einige Zeit solche zu bekommen, bisher ohne Erfolg. So bleibt wohl doch nur die Möglichkeit, sich selbst welche anzufertigen.

Inzwischen konnte ich die originalen flachen Augenmuscheln bekommen. In den angefügten Bildern habe ich zum Größenvergleich links die flache Augenmuschel aufgeschraubt. Mit Brille ist das überblickbare Gesichtsfeld jetzt deutlich größer, allerdings ist es für mich immer noch nicht ganz vollständig (wie ohne Brille) überblickbar.

Anhänge

• Augenmuscheln Deltrintem1.jpg
    Augenmuscheln Deltrintem1.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 405
  • Augenmuscheln Deltrintem2.jpg
    Augenmuscheln Deltrintem2.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 445
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben