Doppelstern LEP 103 - Fehler im WDS?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert Zebahl

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

kürzlich suchte ich mir ein paar einfache Doppelsterne für meinen 55/500mm Refraktor im Cepheus heraus, darunter auch LEP 103. Mit einer Winkeldistanz von gut 4 Bogensekunden sollte er ohne Probleme zu trennen sein. Am ersten Abend hatte ich den falschen Stern im Visier, was wohl an der falschen Helligkeitsangabe im WDS liegt. Diese ist mit 7.2 und 8.0 mag angegeben. Am zweiten Abend hatte ich den "richtigen" Stern, aber der war zu schwach, um irgendetwas zu trennen.

Später richtete ich meinen 6-Zoll-Refraktor unter einem Landhimmel auf diese Position. Es gab keinerlei Anzeichen für einen Doppelstern an dieser Stelle.

Ist dies ein Irrtum im WDS? Gibt es noch weitere Beispiele? Für aufklärende Hinweise wäre ich jedenfalls dankbar.

Liebe Grüße,
Robert

Hallo Robert,

obwohl ich nicht gerade der eingefleischte Doppelsternbeobachter bin, werde ich am Wochenende (falls das Wetter mitspielt) mal mit dem 18-Zöller auf LEP 100 halten.

In Skysafari 6 Pro wird der Stern auch als Doppelstern unter folgenden Bezeichnungen geführt:

BD +66 1454
HIP 108110
LEP 103
WDS 21542+6644
TYC 4274-0262-1

Helligkeit; +9,81 mag
Es werden aber nicht die beiden Einzelhelligkeiten genannt!
Abstand: 4,1"
Positionswinkel: 213°

Stellarium führt den Stern nur unter der Hipparcos-Nummer (ebenfalls mit 9,8 mag). In einem Abstand von 7,3" ist ein zweiter Stern ohne Katalognummer eingezeichnet. Der Positionswinkel gegenüber HIP 108110 liegt bei 214°. Die Helligkeit wird mit 10 mag angegeben.

Falls diese Angaben stimmen sollten, hättest du die Sterne auf jeden Fall trennen können - egal ob 4" oder 7" Abstand.

Mal sehen, was der Dobson am Wochenende zeigt.

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. An anderer Stelle wurden mir die gleichen Daten aus Guide genannt. Hier stehen oben die Daten, wie ich sie aus dem WDS kenne. Unten (WDS HISTORIC DATA) entsprechen die Daten denen, wie du sie siehst.

Ich bin übrigens auch kein versierter Doppelsternbeobachter, aber bei Mondschein sind das dankbare Objekte :)

Liebe Grüße,
Robert

Hallo Robert,

ja, Doppelsterne sind für Mondscheinbeobachtungen und Optiktest erschaffen worden (y)
Einen weiteren Nutzen haben sie nicht!

Bei stelledoppie.it hatte ich mir das heute Mittag auch schon angeschaut. Merkwürdig, dass dort diese große Helligkeit angegeben wird.

CS
Wolfgang

Moin zusammen!

Ich denke auch, daß es sich um einem Fehler in der Datenbank handelt. Die Beobachtung datiert allein aus dem Jahr 2000, und dort ist der Stern plötzlich über anderthalb Größenklassen angegeben, mit einem engen Begleiter von fast ebenso großer Helligkeit. Kombiniert müßte der "Doppelstern" also noch heller sein (lt. Tabelle sogar fast eine halbe GK. --> Gesamthelligkeit Doppelstern ) Aber so etwas helles ist dort nicht. Mein SkyMap Pro zeigt mir auch nur einen mickrigen K0-Stern mit +9m81 vis. an.
Wer heute viel Zeit hat, kann die Position ja mal im DSS abchecken... - ich bin sicher, da findet sich aber auch nix.

Hier ein DSS-Bild. LEP103 ist genau in der Bildmitte.

Der helle Stern links unterhalb von LEP103 hat ca. 8 mag. Diesen hatte ich bei meiner ersten Beobachtung für LEP103 gehalten.

Anhänge

• lep103.png
    lep103.png
    564,4 KB · Aufrufe: 320
Hi!

Ich komme gerade vom Hundespaziergang zurück (eingefleischter Astrohund, wie man sieht). Ich habe auf dem Feld bei bescheidenem Himmel (fst 5,0 - 5,5) mit meinem Rucksackteleskop (114/450er Newton) den Stern angepeilt. Ich bin auch 100%ig sicher, den richtigen gefunden zu haben! Der Vergleich mit den umliegenden Sternen zeigt, dass ca. 10 mag schon die passende Größenordnung ist. Ich konnte den Stern bei 100fach aber nicht als Doppelstern identifizieren. Manchmal glaubte ich, dass da kurz was aufblitzte, wahrscheinlich hat mich aber mein Gehirn zum Narren gehalten. Um das klar zu sehen, brauche ich definitiv mehr Öffnung. Ich werde es am Wochenende probieren.

CS
Wolfgang

Edit: Epsilon Lyrae war gut zu trennen.

> Ich konnte den Stern bei 100fach aber nicht als Doppelstern identifizieren.

...weil da auch kein Doppelstern mit den Parametern vorhanden ist, wie der WDS sie nennt...
Da hilft auch nicht "mehr Öffnung".

Hat inzwischen jemand herausgefunden, was da mit dem Eintrag für

21542+6644 LEP 103

im WDS faul ist, und was bedeutet überhaupt der Zusatz LEP 103 ? Hat das was mit dem Astronomen Sébastien Lépine zu tun? Bislang konnte ich da keine schlüssige Erklärung finden. Bei Simbad wird der Stern gar nicht als Doppelstern aufgeführt. Mit einer visuellen Magnitude von 9,81 ist er auch wesentlich schwächer. Er hat nur eine hohe Eigenbewegung. Alles sehr seltsam ...

Anhänge

• WDS 21542+6644 LEP 103..jpg
    WDS 21542+6644 LEP 103..jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 373
  • WDS 21542+6644 LEP 103.jpg
    WDS 21542+6644 LEP 103.jpg
    87 KB · Aufrufe: 363
Was das genau für ein Katalog sein soll, habe ich auch nicht rausgefunden. Es scheint aber so zu sein, dass alle LEPs Doppelsterne sind - oder zumindest sein sollen. In ich bin jetzt in Skysafari nicht alle lückenlos durchgegangen, aber die ca. 20, die ich mir anzeigen ließ, waren alles Doppelsterne. Manche haben einen extrem dunklen Begleiter, z.B. LEP89 mit 8,9 + 16,7 mag. Bei anderen, wie z.B. LEP 103, aber nicht nur bei diesem, wird nur die Gesamthelligkeit angegeben (9,8 mag). Ich denke mittlerweile, dass im WDS-Katalog ganz einfach nur die Helligkeitsangaben falsch sind. Wer weiß wie dunkel der Begleiter ist? Mag sein, dass 6 Zoll ganz einfach nicht ausreichend sind.

CS
Wolfgang

Subj.: S. Lépine

Wenn man sich die Liste der Veröffentlichungen von Lépine anschaut, findet man einen Katalog von Sternen mit großen Eigenbewegungen, den sog. LSPM-north Katalog

A catalog of northern stars with annual proper motions larger than 0.15"

welcher später auf die gesamte Himmelskugel ausgedehnt wurde. In weiteren Veröffentlichungen werden dann Unterklassen aus diesem Katalogwerk untersucht, dazu zählen u.a. auch weite Doppelsterne. Aber nirgendwo konnte ich einen Hinweis auf den hier thematisierten Doppelstern finden. Insofern ist mir der Eintrag im WDS weiterhin ein Rätsel.

Im LSPM-Katalog existiert zwar ein 9,81 mag Stern mit den bezeichneten Koordinaten:

J2154+6643N

aber der ist wesentlich schwächer als der angebliche Doppelstern im WDS

Im LSPM-Katalog existiert zwar ein 9,81 mag Stern mit den bezeichneten Koordinaten:

J2154+6643N

aber der ist wesentlich schwächer als der angebliche Doppelstern im WDS
Ich habe eine sehr vage Vermutung, aber möglicherweise trifft sie hier zu. Es wäre nicht das erste Mal, dass in einem Katalog Objekthelligkeiten verschiedener Spektralbereiche angegeben werden, ohne dies zu kennzeichen.

Der Link von Peter gibt eine Reihe von Helligkeiten an, z.B. Kmag = 7.24 mag. Das ist exakt die Helligkeit, welche auch im WDS zu finden ist. Ich würde dies nicht ausschließen wollen. Interessant wäre jetzt noch die zweite Komponente.

Ich habe eine sehr vage Vermutung, aber möglicherweise trifft sie hier zu. Es wäre nicht das erste Mal, dass in einem Katalog Objekthelligkeiten verschiedener Spektralbereiche angegeben werden, ohne dies zu kennzeichen.
Tja, das ist dann wohl die etwas ernüchternde Erklärung für das Missverständnis. Die primäre Komponente mit einer visuellen Magnitude von 9,8 hat die Spektralklasse K0 und ist wesentlich heller im Infraroten. Für die Sekundäre Komponente im Abstand von 4.1" ist explizit keine Spektralklasse angegeben, außer dass es sich dabei ebenfalls um ein Infrarot-Objekt handelt. Im bereits erwähnten Katalog von Lépine u. Shara hat das System die Bezeichnung LSPM J2154+6643

Das System ähnelt dem bekannten Doppelstern 70 Ophiuchi, für den schon wiederholt Spekulationen zu möglichen planetarischen Begleitern kursierten. Mit einer visuellen Magnitude von 4,1/6,2 und einer großen Halbachse von 5" ist es ein leichtes Objekt für Amateuroptiken.

stars.astro.illinois.edu/sow/70oph A wonderful double star that begs for close examination. Only 16.6 light years away (the 51st closest star system), 70 Oph is so nearby that its stars are easily separable with a small telescope, which allows one to see nearly a full orbit over a human lifetime, the pair swinging from two to seven seconds of arc apart and back over a period of 88.4 years.

So, gestern war klarer Himmel - leider nur mit schlechtem Seeing. Ich hatte trotzdem eine schöne, außergewöhnlich milde Beobachtungsnacht. Zwischen vielen Deep-Sky-Objekten habe ich meinen 18-Zöller auch mal auf LEP 103 geschwenkt - Vergrößerung 200fach. Von Doppelstern keine Spur! Also entweder ist der Begleiter einfach zu schwach für meinen Dobson oder er ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden.

Aber unabhängig ob Doppelstern oder nicht, die Helligkeit von 9,8 mag passt im Vergleich zu den Helligkeiten der Nachbarsterne.

CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben