Ehemaliges Mitglied [16496]
Hallo,
Mittlerweile habe ich es geschafft, meine Aufzeichnungen von der Nacht vom 12. auf dem 13. Oktober einzutippen.
Mit meinem 12"/f4 Newton beobachtete ich in Mittelfranken.
Der Himmel in dieser Nacht war nicht so toll, er war von der künstlichen Beleuchtung sehr aufgehellt.
Meine Objekte in dieser Nacht waren ein Offener Sternhaufen, Galaxien und zwei Kohlenstoffsterne. Einen Komet habe ich mir ebenfalls angesehen.
Der beobachtete Offene Sternhaufen:
Ich habe mich ebenfalls am Galaxienhaufen Arp 113 und der Galaxie IC 1613 versucht. Während ich am Galaxienhaufen ein paar Aufhellungen sehen konnte, konnte ich von der Galaxie IC 1613 nichts erkennen.
Meine Beschreibungen der Objekte habe ich auf meiner Seite veröffentlicht:
Die Beobachtungsnacht vom 12. auf dem 13. Oktober.
Viele Grüße
*entfernt*
Mittlerweile habe ich es geschafft, meine Aufzeichnungen von der Nacht vom 12. auf dem 13. Oktober einzutippen.
Mit meinem 12"/f4 Newton beobachtete ich in Mittelfranken.
Der Himmel in dieser Nacht war nicht so toll, er war von der künstlichen Beleuchtung sehr aufgehellt.
Meine Objekte in dieser Nacht waren ein Offener Sternhaufen, Galaxien und zwei Kohlenstoffsterne. Einen Komet habe ich mir ebenfalls angesehen.
Der beobachtete Offene Sternhaufen:
- NGC 7086
- NGC 7606
- NGC 7600
- NGC 185
- NGC 147
- NGC 278
- NGC 404
- RU Aqr
- ST And
- 64P/Swift-Gehrels
Ich habe mich ebenfalls am Galaxienhaufen Arp 113 und der Galaxie IC 1613 versucht. Während ich am Galaxienhaufen ein paar Aufhellungen sehen konnte, konnte ich von der Galaxie IC 1613 nichts erkennen.
Meine Beschreibungen der Objekte habe ich auf meiner Seite veröffentlicht:
Die Beobachtungsnacht vom 12. auf dem 13. Oktober.
Viele Grüße
*entfernt*