Oumuamua doch künstlich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich sage nur: Marsgesicht und Marskanäle ;)

Hallo,

wenn man postuliert, daß Oumuamua eine künstliches Objekt ist, dann muß man sich fragen ob die Bahn aussieht, wie die einer gezielt auf unser Sonnensystem losgelassenen Sonde. Ich denke mal, eine Sonde hätte man wohl schlauer ins Sonnensysten schicken können (i.e. Bahnänderung an Jupiter, abbremsen etc.).
Und wenn man vermutet, daß Oumuamua ein "totes" künstliches Objekt war und nur zufällig als erstes interstellares Objekt durchs Sonnensystem gerauscht ist, dann würde das ja wieder den Schluß nahelegen, daß es da draußen mehr "tote" künstliche interstellare Objekte als natürliche geben könnte - auch eher unwahrscheinlich.
Bei allen Auffälligkeiten würde ich doch eher weiter auf einen natürlichen Broken tippen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,
schon, aber wenn man vor allem an Erde und Venus interessiert war? (Passende Größe in der habitablen Zone) Dann wäre die Flugbahn ideal.

jo. Aber nach Hause telefoniert hat das Objekt ja z.B. nicht. Nur ein leicht untypisches bisschen Kometentypische-Flatulenz gehabt. Welche auch die Beschleunigung erklären kann.

Vielleicht sendet das Objekt die Daten erst in größerer Erdferne, damit es nicht bemerkt werden kann. Vielleicht sind unsere Radiowellen schon vorher aufgefallen...

Na ja, spekulieren kann man ja viel. Aber ich denke, daß außerirdische Forscher nicht viel anders denken als wir. Das heißt, die schicken keine Sonden durchs All die hundertausende Jahre unterwegs sind. Die wollen ihre Ergebnisse sicher auch möglichst schnell. Das heißt die machen entweder eine Fly-By-Sonde die ihr Ziel möglichst schnell erreicht und am Ziel nicht gestoppt wird (dafür war Oumuamua viel zu langsam) oder sie bauen eine nicht ganz so schnelle Sonde die im Zielsystem stoppen kann und möglichst lange und viel Daten sammeln kann und nicht wieder gerade so aus dem Zielsystem verschwindet - sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
Warum unterstellen wir, daß Zivilisationen die interstellare Raumfahrt beherrschen gigantische Anstrengungen unternehmen, um mit uns Verstecken zu spielen - was dann aber nie so ganz gelingt.

Gruß

*entfernt*

Warum unterstellen wir, daß Zivilisationen die interstellare Raumfahrt beherrschen gigantische Anstrengungen unternehmen, um mit uns Verstecken zu spielen - was dann aber nie so ganz gelingt.
Weil die unsere ganzen SciFi Blockbuster gesehen haben und Angst haben dass wir völlig panisch mit einem kurzfristig gebauten Superlaser zurückschießen :cool:

Ist es nicht auch das Konzept von Breakthrough Starshot, die Sonden mit voller Geschwindigkeit durch das Zielsystem zu jagen? Habe da irgedwas mit 60.000 km / s im Hinterkopf...

Das kann kein künstliches Objekt gewesen sein, denn Aliens suchen sicher intelligentes Leben und keinen aggressiven, hochanpassungsfähigen Virus, der alle Ressourcen verschlingt. Vermutlich steht die Erde unter Quarantaine und alle warten ab, bis es vorbei ist...

Auf der Antwort #48 des nun geschlossenen "Laufbahn" Themas, sieht Oumuamua in dem Geschwindigkeits / Radius Vergleich beinahe wie Ceres aus, Der Bolide sieht wie ein Finger aus. Ich glaube aber, wer sowas senden koennte, wuerde bessere Finger benutzen um uns abzutasten. Abgesehen von der Laenge sieht er zu natuerlich aus, zu gut getarnt.

Hallo

Mmm wo möglich wird es wieder kommen aber wann, Ich denke da Trausen ist viel, sehr viel, Oumuamua hat seine ellyptische eigene Bahn und dauert seine Zeit, warten wir mal 200 Jahre mal sehen was geschieht.

Seit nicht mal 70 Jahre wird der Weltraum mit Moderner Technik untersucht, vielleicht war das ding Oumuamua schon mal da und keiner weis es.

Aaa erinnert mich an die 80ger kinofilm Laifors kam der Hey-lische Komet als Zigarren form, wer erinnert sich daran.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Die "Bilder" sind alles künstlerische Fantasien. Selbst im größten Teleskop war das Objekt nur ein Punkt. Wir wissen daher nicht, wie das Ding aus der Nähe aussieht, oder gar wie sich seine Oberfläche gestaltet. Und die längliche Form hat auch niemand gesehen, die ist nur aus der Lichtkurve errechnet.

Hallo!

Wer er genau wissen will: Hier ist das paper, um das es hier geht: https://arxiv.org/pdf/1810.11490.pdf
Ist allerdings von den Autoren selbst veröffentlicht und noch keinen Gutachtern vorgelegt worden. So wie das in der „Wissenschaft“ heutzutage in Mode ist eben. Erstmal ins Internet damit und die Werbetrommel gerührt und nachher wird man schon sehen.

Grüße
Maximilian

Ein solcher Anflug, siehe auch das Video oben, ist nahezu perfekt. Der Durchflug ist nicht zu schnell aber schnell genug um keine all zu lange Zeit im Zielgebiet dem Gegenüber ausgesetzt zu sein. Der Durchflug findet auch perfekt durch die habitale Zone statt.

Wir wissen bei Sonnensystemen auch wo sich diese befindet. Ein Anflug ist daher so zu wählen das keine störenden Bahnabweichungen statt finden, keine feindliche Sonden dich in der Planeten Achse unnötig Aufklären oder die KI Bahnänderungen vornehmen muss wenn etwas unvorhergesehenes eintritt.

Eine Tarn Drohne mit Baby Drohnen, Speicherbänken, Analyse und Rechenzententren welche rein für die Aufklärung geschaffen wurde, siehe auch U-2, tarnst du am besten als natürlichen Himmelskörper. Nicht nur kannst du damit das Zielgebiet am besten täuschen sondern auch andere "Beobachter" wenn möglich deine Anwesenheit nicht bemerken lassen.

Bist du nahe oder im Zielgebiet hast du rein passiven Modus. Null eigene Emissionen. Alles rein auf passiv und Abgreifen was geht. Siehe auch Video. Ein perfekter Vorbeiflug an oder unter der Erde durch mit perfekter Position um eine volle Erdrotation bei Nacht abzugreifen um die volle Energie Nutzung und Freisetzung zu messen.

Wenn du rein konservativ eine Aufklärungsoperation mit KI planst machst du genau solch ein Objekt mit genau diesem Manöver und Anflug.

Das Objekt kann auch viel schneller einen Anflug gehabt haben und erst kurz vor Eintritt ins innere auf die 85km/s reduziert worden sein. Die Datenübermittlung kann wieder ausserhalb statt finden. Wenn nicht sogar andere Möglichkeiten bestünden.

Wenn das Objekt künstlich ist, wenn es KI gesteuert ist und auf einer Aufklärungsmission war würde dieser Vorbeiflug genau so aussehen.

Der Vorteil ist mindestens, dass jedesmal, wenn die Dems im Congress Trump nicht in seine Grenzen verweisen (können), das in der öffentlichen Meinung auf sie zurückfällt. Sie sind dann Schuld an allem, was Trump verbockt. So wie das auch mit der SPD als Juniorpartner gemacht wurde und wird. Ist ja auch die SPD Schuld an allem, was Seehover oder irgendwer anders von CsDU im Kabinett tut.
Von daher hat Trump ganz recht.
Überzeugte Dems werden weiterhin Dems wählen, aber diejenigen, die immer so auf der Kippe stehen, wählen aus Enttäuschung dann (doch wieder) Reps beim nä. mal. Weils die Dems ja nicht bringen... or so they think.

Sie sind dann Schuld an allem, was Trump verbockt.
Wenn Oumuamua als Beobachter all diese Geschichte versaeumt hat, ist Schade, denn auch Clinton mit Monika and Nixon mit Watergate waren Interessante. Andere un-astronomische Ideen ueber den Balken sind: " Mittelfinger " oder "phallisch" (bestimmt falsch)
Es zeigt, wie unvorbereitet wir ueber solche Ueberraschungen sind. gg

:)
Noch mal zurück zum Thema. Dass die Zigarre nicht nach Hause telefonierte, während unsere Ohren lauschten, muss wirklich kein Argument dafür sein, dass sie ein Komet ist.

Dass das kleine Objekt wirklich nicht aus unserem Sonnensystem stammt (hab ich das richtig verstanden? DAS ist bewiesen?), macht es verdächtig. Wieviel Glück spielt da rein, dass der Eisbrocken unbeschadet an den Asteroidgürteln vorbeikam und auch nicht in Planetenbahnen umgelenkt wurde.
Das macht mir als Gedankenspielerei schon Spass.

Aber mehr Spass würde es mir machen, wenn sie herausfänden, warum der Komet so untypisch wenig Gas verlor.

Moin,

das kann am Alter liegen, je nach dem durch wie viele Sonnensysteme er schon zog kann das meiste Gas schon ausgetreten sein, dazu müßte man die Flugbahn von der Entstehung bis heute exakt nachvollziehen und dann ausrechnen, welche Sterne zur Zeit der Passage dort waren. In wie fern das schon mal versucht wurde weiss ich nicht.

Ansonsten ist mir das ganze Thema etwas zu spekulativ. Ich denke wenn das Ding Energie erzeugt hätte wäre es den Radioastronomen aufgefallen.

CS
Jörg

:coffee: Also UFOs tauchen ja bekanntlich durch ihren coolen Raumzeitfaltungsantrieb einfach <schwupps> direkt bei uns auf, die tuckern nicht schlampig zigarrenförmig und elendslangsam in weiter Ferne patschert durch den leeren Raum ... ;) :cool:

Aber vielleicht basteln ja die Jünglinge in einem Alien-Kindergarten irgendwo solche einfachen unterlichtschnellen Objekte und lassen sie dann am Elternabend in ein Lichtjahre entferntes Sonnensystem fliegen (wird halt ein laaaanger Elternabend...). :alien:

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben