Hallo!
Ehrlich gesagt kaufe ich aus schlechter Erfahrung keine teureren - sagen wir mal mehr als 100€ - Elektrogeräte.
Hast Du keinen Fernseher, Computer oder eine Waschmaschine ? Die kosten doch alle über 100 Euro.

Wahrscheinlich fehlt da ein kleiner Nebensatz...
Zum Schwarzen Freitag bei mir: Astronomisch bisher noch nichts. Ein Sonderangebot, das ich im Auge hatte, ist pünktlich zum violetten Freitag wieder auf den Originalpreis angehoben worden... vermutlich um es gegen Abend in einer spektakuöären Aktion wieder auf den vorigen Sonderpreis zu senken. Auch egal, dann werde ich nämlich in der Sternwarte sein und einen Vortrag anhören und nicht mehr im Internet einkaufen. Bekommt mein Geld eben jemand anders.
Ein C11 auf das ich beim eBay geboten hatte, ist mir gerade als „
Angebot an unterlegene Bieter“ wieder unterbreitet worden. Sozusagen ein persönlicher Schwarzer Freitag zwischen dem Verkäufer und mir. Mit Losmandy-Schiene und 2 Zoll Click-Lock Okularklemme. Werde ich wohl nehmen, der Preis ist dreistellig.
Und bei einem Sportartikelhändler („surfdome.de“) habe ich gerade einen aktuellen Artikel wirklich zum halben Preis und ohne Versandkosten bekommen. 35% Black-Friday-Rabatt, keine Versandkosten und dann habe ich im Internet noch einen Gutscheincode gefunden, der nochmal 10% vom bereits reduzierten Preis weggenommen hat. Das lohnt sich übrigens immer, vor einem Onlinekauf im Internet nach Gutscheincodes für den jeweiligen Verkäufer zu suchen. Dauert ein paar Sekunden und funktioniert eigentlich immer. Wenn sie es so haben wollen sollen sie es bekommen... Auf so einen Stundenlohn wie da komme ich sonst nicht so leicht.
Und im übrigen verstehe ich die Preisgestaltung im Handel schon lange nicht mehr. Wie wir es neulich erst in einem anderen Thread hatten: Dass man einfach so den Preis auf dem Schildchen bezahlt gibt es wohl nur noch im Lebensmittelhandel... So sehr mir die Feilscherei zuwider ist (ich bin in Italien aufgewachsen und empfand es als großen Segen, dass dieser Sch...eiß mit meinem Rückzug nach Deutschland wieder zuende war), so ungern lasse ich dann doch erhebliche Beträge liegen, die mir mit einer simplen Frage (per eMail oder direkt an den Verkäufer im Laden) einfach so geschenkt werden.
Kürzlich habe ich z.B. im nicht-astronomischen Bereich etwas gekauft von jemandem, der ein Ladengeschäft in Düsseldorf hat. Da komme ich nicht oft hin, also habe ich nach seinen Angeboten im Internet geschaut. Er hat einen eigenen Webshop, ausserdem verkauft er seine Artikel z.T. noch bei eBay, Amazon und noch anderen Händlerplattformen. Dort habe ich das Objekt meiner Begierde zu Preisen zwischen 550 und 800 Euro gefunden. Exakt dasselbe und vom selben Händler! Also habe ich ihm eine Einzeiler-Mail geschrieben und gefragt, welcher Preis denn bitte gilt. Die Antwort war sogar nur ein halber Einzeiler, nämlich „
450€ und keine Versandkosten“. Hätte ich das über Amazon gekauft, dann hätte ich praktisch das doppelte bezahlt. Sehr sehr merkwürdig.
Schwarzfreitagsgrüße
Maximilian