Gross-Fernglas auf iOptron Cube-Pro?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Noch viel zu lernen Du hast, kleiner Padawan.

Das Zauberwort heißt „Alignment“. Vor der Beobachtung zentrierst Du zwei, drei Sterne aus einer Liste und daraus errechnet die Montierung wohin sie schaut. Wie die Klemme und die Schiene dabei ausgerichtet sind, ist ihr völlig schnurz. Wen die Alignmentsterne im Fernglas zentriert waren, sind die Deepskyobjekte es später auch. Easy as that.

Und wenn Dir hier im Forum erfahrene Leute etwas erklären, kannst Du denen ruhig glauben. :rolleyes:

Bis dann:
Marcus

Hallo!

Und wenn Dir hier im Forum erfahrene Leute etwas erklären, kannst Du denen ruhig glauben.

Wenn der Herr „R“ aus „M“ das verkaufen soll, dann darf er aber auch gerne etwas dazu erklären, finde ich :)

Ansonsten hier nochmal zur Illustration ein ähnliches Setup mit Teilen aus meiner Bastelkiste (naja, das Fernglas natürlich nicht). Ein (eher kleines) Großfernglas mit 45° Einblick auf einer azimutalen Goto-Montierung (hier eine Skwatcher Merlin) unter Verwendung eines L-Winkeladapters.

So wäre es ideal plaziert und zwar (ungefähr) im Schwerpunkt und mit den Montierungsachsen durch die Ferglasachsen - „L nach unten“:

Link zur Grafik: http://www.bombie.de/tmp/IMG13484_1024px.jpg

Das hier ist die von „silver“ vorgesehene Anordnung, bei der der Winkeladapter das Ferglas oberhalb des Montierungskopfes positioniert (das Foto ist unscharf aber man sieht hoffentlich, wie es gemeint ist) „L nach oben“. Ich war zu faul den Winkel andersrum an die Prismenschiene zu schrauben, damit das Fernglas tatsäch über die Montierung kommt und nicht daneben:

Link zur Grafik: http://www.bombie.de/tmp/IMG13485_1024px.jpg

Und unten noch zwei absurde (aber voll funktionsfähige) Varianten unter Verwendung einer normalen Prismenschiene und eines „Magic Arms“ die zeigen, dass die Verbindung zwischen Instrument und Montierung willkürlich ist, solange es sich dabei nur um die Achsen „rauf-runter“ und „im kreisrum“ bewegen kann. Die Software in der Handsteuerbox kümmert sich schon um die notwendigen Koordinatentransformationen.

Viele Grüße
Maximilian

PS: Falls die Skywatcher Merlin eine Option sein sollte würde ich mich für nicht allzuviel Geld davon trennen. Ich habe sie für die Sonnenfinsternis letztes Jahr gekauft, aber sie hatte im Koffer keinen Platz mehr. Seitdem steht sie nur rum.
Das Fernglas müsste man allerdings meinen kalten toten Fingern entwinden, wenn man es haben wollte...

„Zickzack statt L“

Link zur Grafik: http://www.bombie.de/tmp/IMG13486_1024px.jpg

Link zur Grafik: http://www.bombie.de/tmp/IMG13487_1024px.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwortmail vom TS-"Callcenter" : statt meine Frage zu beantworten, wird nur knapp die Gegenfrage gestellt: "Warum jenen L-Halter und nicht diesen hier?"
Das ist der L-Halter mit den vielen Löchern und ohne Gegengewicht, der sich auch nicht auseinandernehmen und umgekehrt zusammensetzen lässt, um über-Kopf-Halterung zu realisieren,
wie es bspw. mit dem von Orion theoretisch möglich ist.
Welcher allerdings auch keine Gegengewichtstange mitbringt und im Gegensatz zum AZT6-LHALTER auch nicht für über-Kopf konzipiert wurde -
welcher wiederrum ja sogar als Kompatibel mit Goto und CubePro ausgewiesen ist.

Maximilian, die TS-Antwort entspricht ungefähr Deiner, nicht wahr? "Kann die Frage mit Goto und Über-Kopf nicht beantworten, aber nimm doch statt dessen diesen hier. Da stellt sich die Frage gar nicht erst."

Witzisch. Hab mal die Monti angeworfen und mit virtuellem Fernglas obendrauf 2 und 1 Star Alignment mit Arcturs und Vega bzw. nur Arcturs gemacht. Und dann eben so in Position ge-slewt, dass das virtuelle Fernglas am Ende Arcturus anguckt, anstatt einen Stern in Downundner. Beide Versuche enden in "alignment failed". Das will die Software nicht, dass der Alignment-Stern derartig weit weg sein soll von der anfangs vermuteten Position.

Auf YT hab ich nach Filmchen von DIY-Lösungen geguckt, um mal visuell zu sehen, wie's geht, aber nix gefunden. Auf SGL or CN frug ein User einen anderen, wie er das denn mit der Klemmung gemacht habe, ob er die umgedreht hätte - aber die Frage blieb unbeantwortet.

Da ich's jetzt schon trocken getestet habe, bringt's auch nix, wenn ich den Halter einfach mal bestelle. Ne andere Idee, wie Goto damit funzen könnte, hab ich nicht [bekommen]. Und trotzdem etwas zu bestellen und wahrscheinlich zurückgehen zu lassen, weil ich's nicht verwenden kann, da ich das Wie nicht sehe - das ist mir zu gefährlich. Man will ja nicht als Spassbesteller geflaggt werden.

Das Doofe ist, dass das auch auf die Holz-DIY-Lösung oder das ästhetische Teil von Berlebach übertragbar ist.

Hm, man könnte die Antwort "unbefriedigend" nennen...

Wolfi von TS ist allerdings auch hier im Forum aktiv, vielleicht könnte man ihn direkt ansprechen. Ich würde da auf jeden Fall freundlich insistieren. Wenn schon Kompatibilität angegeben ist, könnte man doch direkt mal vor der Bestellung anfragen, wie genau kompatibel, statt im schlimmsten Fall einen Rückläufer zu produzieren.

Interessanterweise sieht die Klemme, die man zum CubePro dazukaufen kann, um auf der Gegenseite noch ein Teleskop anzubringen so aus, dass sie um 90° verdreht montiert werden kann, siehe hier im zweiten Bild. Ich hatte naiv erwartet, dass die Originalklemme so ähnlich aufgebaut wäre.

Du kriegst das schon hin, Callcenter und Miesepetern zum Trotz!

Viele Grüße,
Sebastian

Maximilian, die TS-Antwort entspricht ungefähr Deiner, nicht wahr? "Kann die Frage mit Goto und Über-Kopf nicht beantworten, ...

Nein, tut sie nicht! Ich habe die Frafge mit „Goto und Über-Kopf“ schon lange beantwortet. In dem Sinne nämlich, dass das dem Goto-System vollkommen egal ist. Es funktioniert einfach.

Viele Grüße
Maximilian

Ich hatte naiv erwartet, dass die Originalklemme so ähnlich aufgebaut wäre.
Das ist ja vll auch so, Sebastian. *verschämt guck*
Aber.... ich, handwerklich ungebildet wie ich bin, öffne doch nicht den Kopf/mache Schrauben ab ohne dass mir jemand Vertrauenswürdiges sagt: "das is so und das gehört so. Mach ruhig. Passiert nix bei."
Jemand anderer täte das spätestens jetzt; Du bist ja einer von bereits 2en in astro-Foren, die diese Idee bekommen haben. Und wohl auch am selben "Knick im Denken" leiden wie ich.
Aber ich trau mich sowas erst, wenn mir jemand sagt, dass das okay geht. Ich weiss, dass ich nichts weiss, und dann bin ich seeehr voooorsichtig. Tut mir jetzt irnkwie leid, dass wir Deine Idee nicht verifiziert bekommen.

Liebe Grüße Annette

Hi Maximilian,

Silvers Trockenversuch schien doch zu bestätigen, dass es so einfach nicht funktioniert. Ich verstehe zwar, dass die Montierung so aufgebaut sein könnte, dass es geht. Aber sicher ist das doch nicht, oder?

Apropos, lässt sich Deine Merlin im Lieferumfang mit 220 Volt betreiben? Oder braucht man dann ein zusätzliches Netzteil?

Viele Grüße,
Sebastian

Silver, Du gibst das Tempo vor. Das ist völlig in Ordnung.

Sicher ist, mit der Zusatzklemme würde es klappen. Die hat vier Schrauben, die so angeordnet sind, dass die Klemmung horizontal oder vertikal angeschraubt werden kann.

Möglich ist auch, dass sich die CubePro letztlich auch irgendwie so zur Mitarbeit bewegen lässt. Weiß ich aber nicht. Die Anleitung ist da nicht sonderlich ausführlich. Das soll Dir deshalb TS oder iOptron verraten, oder jemand, der genau das gleiche Modell hat und es sicher weiß. Dass es bei anderen Montis funktioniert, wäre für mich auch kein ausreichendes Argument.

Auf den Fotos, die ich finden konnte, waren keine Schrauben an der Hauptklemmung zu erkennen. Ich wüßte daher auch nicht, wie man diese Klemmung um 90° versetzt montieren könnte.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo!

Silvers Trockenversuch schien doch zu bestätigen, dass es so einfach nicht funktioniert. Ich verstehe zwar, dass die Montierung so aufgebaut sein könnte, dass es geht. Aber sicher ist das doch nicht, oder?

Die Dinger sind pingelig. Trockenversuche enden nach meiner Erfahrung eigentlich immer mit „Alignement failed“. Wenn die (unsichtbaren) Sterne nicht in der richtigen Relativposition zueinander stehen (+/- 3 Grad vielleicht) dann funktioniert es nicht. Sogar das normale Alignement funktioniert nicht, wenn man es schlampig macht, z.B. indem man zum Zentrieren der Alignmentsterne ein Übersichtsokular benutzt und sich keine Mühe gibt, die Sterne genau in die Mitte zu stellen.

Ich habe es noch nie mit einem Fernglas probiert, aber einfach wird es damit bei dem großen Gesichtsfeld und ohne Fadenkreuz nicht.

Wenn ich mit der Goto Montierung ganz auf die schnelle beobachten will, dann stelle ich sie nach Libelle horizontal und so gut es geht nach Norden. Die Position der ersten zwei vorgeschlagenen Alignmentsterne bestätige ich dann einfach ohne überhaupt durchzuschauen. Dann führt die Montierung schon brauchbar nach, auch wenn sie beim Goto ziemlich daneben liegt.

Apropos, lässt sich Deine Merlin im Lieferumfang mit 220 Volt betreiben? Oder braucht man dann ein zusätzliches Netzteil?

Nein, im Lieferumfang funktioniert sie nur mit Batterien. Acht (!) Mignonzellen passen in das Gehäuse, ob auch Akkus funktionieren weiß ich nicht. Ansonsten braucht man ein beliebiges 12V Netzteil mit vielleicht 1A Belastbarkeit. Mit einer Powerbank zum Handy aufladen geht es auch, sofern sie 12V liefert - meine hat sogar zufälligerweise den passenden Stecker. Oder mit dem guten „PowerCube“ vom Lidl auf dem Foto oben.

Möglich ist auch, dass sich die CubePro letztlich auch irgendwie so zur Mitarbeit bewegen lässt. Weiß ich aber nicht. Die Anleitung ist da nicht sonderlich ausführlich.

Sie lässt sich! Wenn man „Step 7“ in der Anleitung hier http://www.ioptron.com/v/Manuals/8200_CubePro8408_Manual.pdf durchführt, also die „Südmarkierung“ nach Süden dreht und das Fernrohr/-glas senkrecht nach oben schwenkt und anschliessend „Set Zero Postion“ drückt dann kann man von dort aus ein Alignment starten.
Nicht funktionieren wird es allerdings, wenn die Montage des Fernglases so ist, dass man es nicht senkrecht nach oben schwenken kann. Sollte aber bei allen Winkelvarianten funktionieren. Ausserdem will man schliesslich auch im Zenit beobachten.
Bei iOptrion ist es übrigens auch hilfreich, hin und wieder „Clear Alignment Data“ auszuführen, vor allem, wenn man die Montierung fernsteuert!

Grüße
Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
... Schrauben sieht man nicht, aber die Haube ist dort geteilt, und kann sein, dass man dort die 2 Schrauben löst, um die Abdeckung lockern zu können, soweit der Abstammung zur Klemmung das dort zulässt. Und man dann bereits an die Schrauben der Klemmung käme.

Was anderes: mein Alignment-Test wurde ja mit "slewing" durchgeführt, wie geschrieben. Ich liess also den Motor (und damit auch die halbschlaue Software) den Ausgleich schaffen, damit das Fernglas nicht mehr nach unten guckt, sondern Vega ins Gesicht.

Nu hab ich's noch mal gemacht. Aber während des Alignments dann nicht mit Slewing korrigiert,. Sondern indem ich die Klemmung händisch gelockert und drehend aufgerichtet hab, sodass das Fernglas nach oben guckt. An der Software vorbei. Dann "Enter" drücken und den nächsten Stern präsentiert bekommen - dasselbe noch mal: bei laufender Monti die Klemmung lösen, Fernglas ausrichten Klemmung wieder festschrauben, Enter drücken.
Und so geht's.
Alignment accepted - Tadaaaaa :giggle:

Dass ich immer wieder meinen Denkknick erklären wollte/sollte/musste, damit ihn jemand aufgreifen und gerade biegen möge, war kein gutes Support-Erlebnis und verzögerte, wahrscheinlich auch durch den leichten Ärger wegen ein paar Unverschämtheiten hier, das Platzen des gordischen Knotens im Kopp.
Helfen >wollen< sieht anders aus. Selbstdarstellung ist nicht hilfreich.

Was geholfen hat, waren die freundlichen, ehrlichen Einwürfe "ich hab keine Ahnung, aber..." und "insistier ruhig bei Wolfi..". Das macht so ein Gefühl von "ich bin nicht allein mit dem Problem" und verhindert so das Flinte-ins-Korn-Schmeissen-Wollen, das die anderen Beteiligten hier recht professionell herausgekitzelt haben.

Sodele. Dann werd ich den mal ordern und froi mich schon auf Schabernack damit. yay. Merci ! :)

Hallo!

.Was geholfen hat, waren die freundlichen, ehrlichen Einwürfe "ich hab keine Ahnung, aber..." und "insistier ruhig bei Wolfi..".

OK. Auch ein Feedback das ich gar nicht nachvollziehen kann ist ein feedback... Mir hat jedenfalls noch niemand mit einem „ich habe keine Ahnung“ weiterhelfen können, aber alle Menschen sind anders.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich werde in Zukunft eher nicht mehr auf Anfragen dieser Art antworten. Man kann es eigentlich nur falsch machen, es sei denn, man antwortete „ich habe keine Ahnung“, worin ich keinen Sinn erkennen kann.

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben