Hallo!
Silvers Trockenversuch schien doch zu bestätigen, dass es so einfach nicht funktioniert. Ich verstehe zwar, dass die Montierung so aufgebaut sein könnte, dass es geht. Aber sicher ist das doch nicht, oder?
Die Dinger sind pingelig. Trockenversuche enden nach meiner Erfahrung eigentlich immer mit „Alignement failed“. Wenn die (unsichtbaren) Sterne nicht in der richtigen Relativposition zueinander stehen (+/- 3 Grad vielleicht) dann funktioniert es nicht. Sogar das normale Alignement funktioniert nicht, wenn man es schlampig macht, z.B. indem man zum Zentrieren der Alignmentsterne ein Übersichtsokular benutzt und sich keine Mühe gibt, die Sterne genau in die Mitte zu stellen.
Ich habe es noch nie mit einem Fernglas probiert, aber einfach wird es damit bei dem großen Gesichtsfeld und ohne Fadenkreuz nicht.
Wenn ich mit der Goto Montierung ganz auf die schnelle beobachten will, dann stelle ich sie nach Libelle horizontal und so gut es geht nach Norden. Die Position der ersten zwei vorgeschlagenen Alignmentsterne bestätige ich dann einfach ohne überhaupt durchzuschauen. Dann führt die Montierung schon brauchbar nach, auch wenn sie beim Goto ziemlich daneben liegt.
Apropos, lässt sich Deine Merlin im Lieferumfang mit 220 Volt betreiben? Oder braucht man dann ein zusätzliches Netzteil?
Nein, im Lieferumfang funktioniert sie nur mit Batterien. Acht (!) Mignonzellen passen in das Gehäuse, ob auch Akkus funktionieren weiß ich nicht. Ansonsten braucht man ein beliebiges 12V Netzteil mit vielleicht 1A Belastbarkeit. Mit einer Powerbank zum Handy aufladen geht es auch, sofern sie 12V liefert - meine hat sogar zufälligerweise den passenden Stecker. Oder mit dem guten „PowerCube“ vom Lidl auf dem Foto oben.
Möglich ist auch, dass sich die CubePro letztlich auch irgendwie so zur Mitarbeit bewegen lässt. Weiß ich aber nicht. Die Anleitung ist da nicht sonderlich ausführlich.
Sie lässt sich! Wenn man „Step 7“ in der Anleitung hier
http://www.ioptron.com/v/Manuals/8200_CubePro8408_Manual.pdf durchführt, also die „Südmarkierung“ nach Süden dreht und das Fernrohr/-glas senkrecht nach oben schwenkt und anschliessend „Set Zero Postion“ drückt dann kann man von dort aus ein Alignment starten.
Nicht funktionieren wird es allerdings, wenn die Montage des Fernglases so ist, dass man es nicht senkrecht nach oben schwenken kann. Sollte aber bei allen Winkelvarianten funktionieren. Ausserdem will man schliesslich auch im Zenit beobachten.
Bei iOptrion ist es übrigens auch hilfreich, hin und wieder „Clear Alignment Data“ auszuführen, vor allem, wenn man die Montierung fernsteuert!
Grüße
Maximilian