Komet 46P/Wirtanen - Bödele oberhalb von Dornbirn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

philipp

Aktives Mitglied
Hallo,

für Freitagabend war laut Bewölkungsprognose der ZAMG ein Wolkenfenster angekündigt. Als ich von zuhause aufgebrochen bin, sah es so aus, als ob es schon wieder zugezogen hatte. Ich bin dan aber trotzdem aufs Bödele oberhalb von Dornbirn gefahren, und habe meine Polarie mit 300mm Objektiv aufgebaut.

Im 12x50 Feldstecher war der Komet dann tatsächlich knapp oberhalb einer Wolkenbank zu entdecken.

Link zur Grafik: http://www.salzgeber.at/wordpress/wp-content/uploads/2018/12/DSC08548_detail_2048px-1024x683.jpg

Hier das Resultat mit dem 300mm Objektiv auf der Vixen Polarie:
Link zur Grafik: http://www.salzgeber.at/wordpress/wp-content/uploads/2018/12/Autosave003_4_2048px-1024x676.jpg
Comet 46P/Wirtanen, Nikon AF-S 300mm PF bei f/4, 63*15s, (15m 45s), Nikon D750, Vixen Polarie

Die Lücken in den Sternspuren sind das Resultat durchziehender Wolken, ich musste einige Einzelbilder entfernen.

Auf den Einzelbildern sind sehr viele kurze Satellitenspuren zu sehen, der Komet stand nämlich gerade im sogenannten Clarke Gürtel, der Himmelsregion in der sich die geostationären Satelliten aufhalten. Arthur C. Clarke hatte als erster die Idee Satelliten in dem Abstand zu positionieren, dass sie über einem Punkt an der Erdoberfläche stationär erscheinen.

Hier noch eine Variante mit Median Stacking:

Link zur Grafik: http://www.salzgeber.at/wordpress/wp-content/uploads/2018/12/Autosave001_2_2048px-1024x676.jpg

Auch im 80mm Refraktor mit 2" 30mm Okular war der Komet deutlich zu sehen, allerdings kein Schweifansatz. Mit freiem Auge konnte ich ihn nicht sehen, bei nächster Gelegenheit werde ich deshalb einen Beobachtungsort mit weniger Streulich wählen.

Bei einem schnellen Vergleich mit dem 12x50 Feldstecher erschien mir der Komet etwas schwächer als M37.

Die Bilder in höherer Auflösung gibt es hier: Comet 46P/Wirtanen - Philipp Salzgeber photography

lg

Philipüp

Hallo Philip,

ein schöner Bericht! Gerade auch das erste Bild als Übersicht und Eindruck mit dem bloßen Auge gefällt mir sehr gut!(y)
Schade aber, dass noch immer kein richtiger Schweif auszumachen ist:(. Aber wichtiger als der Schweif wäre erstmal ein wolkenfreier Himmel:D

Danke fürs Zeigen

Gruß
Martin

Hallo Martin, Jörg und Tommy,

danke für die Blumen! Morgen sieht es wieder gut aus, diesmal ist Farnach/Oberbildstein das Ziel, da gibt es weniger Verkehr und Beleuchtung.

Und wenn es am Mittwoch abend tatsächlich auch noch klar ist noch ein Photo mit größerer Brennweite von der Dachterrasse aus...

schau mer mal!

lg

Philipp

Hallo Philipp,
super Bildchen hast du da gemacht - und die Bedingungen am Bödele sind ja nicht unbedingt die besten. Habe den Kometen gestern aus Lustenau betrachtet (ja - die Bedingungen dort sind noch bescheidener) - ging mit dem 12-Zöller visuell trotzdem ganz gut. Den wolkenlosen Himmel zur Zeit muss man nutzen.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

heute hoffe ich, dass die Bewölkungsprognose der meteoswiss App stimmt, und werde mich frühzeitig von der Firmenweihnachtsfeier verabschieden um vom Laternsertal aus den Kometen unter dunklem Himmel zu sehen und zu fotografieren.

Mit hoher Vergrößerung, großer Öffnung habe ich Wirtanen noch gar nicht beobachtet, konntest du im 12" irgendwelche Strukturen beim Pseudonukleus feststellen?

lg

Philippp

Auch mitt dem 12-Zöller ergab sich kein richtiger Mehrwert gegenüber einem 7x50 Fernglas. Strukturen konnte ich keine erkennen. Aber wie gesagt, der Beobachtungsstandort war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das Laternsertal gibt da sicher einiges mehr her.
Gruß
Daniel

Das Laternsertal war heute keine Reise wert...

Der Hochnebel hatte wohl die Bewölkungsprognose nicht gesehen, jedenfalls hat es immer wieder leicht geschneit, und die Wolkenlöcher waren gerade groß genug, dass ich doch den Fotoapparat aufgebaut habe, es gibt aber keine nicht durch Wolken beeinträchtigte Bilder.

DSC_0840_800px.jpg

hier kann man die hochnebelartige Bewölkung erkennen au der es immer wieder mal leicht geschneit hat.

DSC_0854_800px.jpg

Ein einzelner Geminide ging mir auch noch ins Netz, gesehen habe ich glaube ich 6 Stück.
DSC_0854_800px-2.jpg

14x30s, die Farbschleier sind die Auswirkungen der durchziehenden Wolken.

DSC_0863_800px.jpg

Vixen Polarie in zum Namen passenden Umweltbedingungen...

bei -8°C macht das Warten auf eventuelle spätere Wolkenlücken nicht allzu lange Freude...

lg

Philipp

Tag Philipp,
aus dem warmem Wohnzimmer wirken sie wohlig weihnachtlich-winterlich, Deine schönen Bilder aus -8 Grad :D
Merci für's Teilen.
CS Silver

Noch eine kleine Ergänzung:

Ich hatte 4 Fergläser dabei, das selbst gebaute 2x40 (ca.), 12x50, 15x50 und 20x60

Mit dem 2x40 konnte ich schön die Plejaden, Hyaden und den Kometen gleichzeitig sehen. Mit den anderen Gläsern hatte ich den besten Eindruck mit dem 12x50, allerdings haben sich die Bedingungen schnell geändert.

Mit freiem Auge war in den kurzen klaren Minuten der Komet nur sehr schwach zu sehen, mehr zu erahnen, allerdings sehr groß.

*träum*

Geht das auch am Stadthimmel, was meinst Du? Und selbstgebaut...! Hastu dazu schon irgendwo was geschrieben?

Hallo,

mit dem Feldstecher sehe ich den Kometen auch vom Dorfhimmel aus problemlos. Kommt denke ich auf die Stadt an...

Das 2x40 (eher ein 2x50) besteht aus 2 alten Nikon Telekonvertern und einer 3D-gedruckten Halterung, hier der Thread auf Cloudynights dazu: Home built Nikon 2x54 widefield binos - Binoculars - Cloudy Nights und hier das 3D Modell zum Drucken: Nikon TC-E2 binocular shell by grzybu. Ich konnte das Modell einfach bei einem lokalen 3D Druck Service für ein paar Euros drucken lassen. Die Konverter habe ich von e-bay.

lg

Philipp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben