ASCOM Advanced LX200 Treiber

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir haben ein Robofocus in Hoefingen, die 2 Drückknöpfe sind für die fokusierung. Wir werden diese setup: Robofocus + FS2 mit einem TeenAstro ersetzen.

Ich habe es bei mr ausprobiert und es tut, es gibt in programm keine Prüfung ob das Telescop über oder unter den Horizont st ABER es wird die Side of Pier überprüft.
Hier st meine Empfehlung when du Set Park machen willst:
1. Verbinde den ASCOM treiber mt einem planetarium zb CDC
2. Sets die side of pier richtig : Achtung ASCOM hat eine andere definition als die FS2
3. Synchronsiere deine montierunung
4. Mache ein Goto mit dem ASCOM treiber in cdc zu der Stelle wo du in zunkunft parken willst.
5. Mit dem Treiber set park position definieren.

Ich werde sowieso eine neue Version complieren... bitte warte noch bis diese version ist online.

Charles

Hallo Charles,

deinen neuen Treiber konnte ich leider noch nicht ausprobieren!
Mit dem vorigen Treiber ging es nicht. Kurz zur Erklärung

- FS2 Ausrichtung Ost
- Treiber side of pier West
- cdc als Programm mit Ascom POTH verbunden

Der Versuch mit Goto an die Parkposition (unter Horizont) zu fahren ergibt einen Fehler. Scheint aber cdc zu erzeugen. (Bilder)

Fahre ich dann mit der Handbox auf die Parkposition und klicke Set park, dann kommt ebenfalls eine Fehlermeldung. Jetzt erwartet der Treiber wohl vorher ein goto auf die Parkposition.

Anhänge

• IMG_20190106_152455589~2.jpg
    IMG_20190106_152455589~2.jpg
    711,8 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20190106_152649043~2.jpg
    IMG_20190106_152649043~2.jpg
    909 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20190106_153205215~4.jpg
    IMG_20190106_153205215~4.jpg
    853,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20190106_153749584~5.jpg
    IMG_20190106_153749584~5.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20190106_153801772~5.jpg
    IMG_20190106_153801772~5.jpg
    781 KB · Aufrufe: 266
Ganz dumme Frage : wenn du versuchst leicht über der Horizont zu Parken dann geht es?
Charles

Hallo Charles,

sorry für die späte Rückmeldung, jedoch war ich zwischenzeitlich nicht am Teleskop, um weiter zu testen!

Mit deiner neuen Version des Treibers kann ich nun auch mit der Handsteuerung die Parkposition unter dem Horizont anfahren und "set park" klicken. Es erscheint nun keine Fehlermeldung mehr. -> schon mal gut!

Wenn ich nun das Teleskop normal verwende (über Horizont) und dann auf die Park-Position (unter dem Horizont) fahren möchten, erscheint die Fehlermeldung "Target below the horizon". Die Meldung kommt dieses mal vom ASCOM AdvancedLX200 Treiber....

Einen Schritt in die richtige Richtung ist es schon mal...

Es scheint als lässt es CDC nicht zu (auch über den AdvancedLX200 Treiber nicht) ein Goto unter den Horizont zu starten.

Hallo Charles,

20° sollten reichen.
Musst du das im Treiber dann hinterlegen?

Haben andere Nutzer dieses Problem nicht? Vermutlich fahren nicht viele die Montierung per Goto unter den Horizont, sonst wäre es sicher schon aufgefallen...

ein update ist online. es ist jetzt die version 6.4.0.1
unter den tab advanced in der Treiber setup kannst du die Horizont limit definieren.

Charles

Hallo Charles,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Ich hatte eben noch versucht, mit der Horizontdatei Abhilfe zu schaffen. Doch hier werden nur positive Werte in Altitude verarbeitet. Schade!

Bei nächster Gelegenheit gebe ich Bescheid, ob geklappt hat.

Hallo Charles,

das Anfahren und Parken klappt nun!

Nach dem das Teleskop die Parkposition erreicht hat, bleibt es kurz auf dieser Position stehen, fährt die zweite Sektion wie im Video gezeigt.

Danach fängt es jedoch mit ca. 20x in RA an nach Ost zu fahren und hört nicht wieder auf. Ich muss auf "abort" klicken damit das Teleskop aufhört und normal tracked. Mit der Handbox kann ich dies in RA nicht stoppen.

Der Treiber zeigt als Park Command dann nur noch "Unpark" oder "Set Park".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charles,

danke für den Hinweis! Stufe 2 war tatsächlich auf 20x eingestellt. Nun auf 1,00x eingestellt sollte es klappen. Danke für deine Geduld!

Hallo Charles,

ich habe ein Problem bei der Nutzung Deines Treibers:

Der LX200-Befehl zum Setzen von Ra bzw. Dec lautet ja: #:Sr hh:mm:ss# bzw. #:Sd hh:mm:ss#
Dein Treiber sendet aber für Ra: #:Sr hh.mm.ss# , für Dec jedoch: #:Sd hh:mm:ss#

Ich benutze eine selbstprogrammierte Steuerung und da hat dann die Verarbeitung des Strings mit sscanf() natürlich ein Problem (das man natürlich abfangen könnte). Der "Meade Classic and Autostar I"-Treiber verwendet den Doppelpunkt.
Ist dieses Format so gewollt oder ein Versehen?

Viele Grüße Jens

faq

Tja ich habe wohl das klein gedruckt damals nicht gelesen. Es ist auch besser wen dein firmware reagiert wie die FS2.
Ich werde es ändern.

Charles

Update ist online.
Da ich keine FS2 habe, könnte mir jemand bestätigen das es tut auch mit dieser Version 6.4.0.2
Danke

So schnell kann ich ja kaum testen, wie du die Fehler korrigierst (y) !
Jetzt funktioniert es: #:Sr 05:56:12#
Anscheinend wurde die Formatierung für die FS2 etwas robuster programmiert, sodass das dort nicht auffällt.
Vielen Dank!
Jens

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich steuere eine FS2 über Cartes du Ciel und dem Advanced LX Treiber mit einem Laptop HP Elitebook 8570p mit echter RS232. Wenn ich in CdC ein Objekt anwähle und über den Button anfahren will, leuchtet manchmal im Display der FS2 kurz "schwenke" auf, aber nichts passiert. Erst nach mehrmaligem Anklicken des Button in CdC schwenkt die Montiereung dann doch. Woran könnte das liegen? Ansonsten ist die Verbingung zwischen FS2 und CdC sehr stabil.
Vielen Dank, Stephan

Die FS2 führt nach. Ist es ein Problem, wenn CdC auch nachführt? Kann die FS2 da ev. zusätzliche Befehle wie "Schwenken" nicht verarbeiten?

Hallo Charles,
ich war gestern auf der Sternwarte und die FS2 hat nur manchmal die Befehle nicht angenommen, dann muss ich halt nochmal drücken, damit kann ich leben :).
Kannst du mir bitte sagen, welche Rolle die "Aktualisierungsfrequenz" beim POTH.Telescope spielt.

Vielen Dank für den tollen Treiber, Stephan

Vielen dank Jens. Aktuell verwende ich 1000 (Voreinstellung), ich werde mal ein bischen rumprobieren, vielleicht steckt das Problem ja da (zu hoher Datentransfer?).

Servus, Stephan

Hallo Charles,
unterstützt die Advanced LX200- welche bei mir sehr gut funktioniert- auch das N Point Alignment?
dargestellt z.B. hier Auto N Point Alignment - APT Forum
Was für sehr genaues GOTO mit Korrektur durch Platesolv insbesondere für die genaue Rezentrierung nach einem automatischen Meridian Flip natürlich sehr hilfreich sein könnte.
Es werden verschiedene, wahllose (eben nicht nur Referenzssterne) aber verteilte Punkte am Himmel angefahren, aufgenommen, die genauen Koordinaten mit Platesolv ermittelt und mit der Steuerung synchronisiert. Im Ergebnis entsteht aus dem idealen Himmelsmodell der LX200 ein neues, reales Himmeslmodell welches durch die Fehler von Teleskop und Montierung beeinflußt wird. Damit können diese Fehler kompensiert werden.
APT wandelt die in dem Script verwendeten ALT/AZ Signale in REK/DEK um, so daß das Anfahren funktioniert.
Nur können die Punkte entsprechend verarbeitet werden? Theoretisch sollte es ja gehen, da man ja nicht nur nach Referenzsternen sondern auch Koordinaten ausrichten kann.
Wieviele Punkte könnte man theoretisch verwenden? Sinnvoll ist natürlich nur eine begrenzte Anzahl (4-6-8) sonst ist die Nacht rum.
Leider funktioniert das Korrekturmodell nur bei GoTo nicht bei tracking bzw guiding. Da wäre die von Arndt erwähnte Maxim-Funktion interessant, welche aber an den ALT/AZ Signalen scheitert.
Gruß
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben