Winterkleidung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Ines!

Diese Variante gefällt mir bisher am Besten (vom Preis abgesehen)

Ich habe zwischenzeitlich den Link zu meinen Überhandschuhen gefunden:
Reusch Annapurna II Gloves Black | campz.de

Ich finde es wesentlich praktischer, die dünnen Fingerhandschuhe und die dicken Überhandschuhe getrennt zu kaufen. Erstens wird's dadurch billiger und zweitens bin ich dadurch flexibler. Wie gesagt, meistens kann ich dank der Taschenwärmer auf die Überhandschuhe sogar verzichten. Das gibt mir nachts im Winter zumindest an den Händen das Gefühl der Leichtigkeit, wenn ich mit meinen Riesenklötzen an den Füßen auf der Wiese stehe :).

Schöne, kalte, klare Nächte
Wolfgang

Hallo,

ich verwende Handschuhe von Roekl.
Mit ihnen kann ich die Kamera gut bedienen und auch Okulare wechseln.
Bediene ich gerade nichts, ziehe ich entweder einen größeren Fausthandschuh drüber oder wärme meine Hände mit Expeditions-Fäustlingen.
Gruß
Ronald

Hi!

Bei Handschuhen bin ich bei Valleret gelandet. Die Norweger haben Fotohandschuhe, bei denen Die Fingerkuppen von Daumen und Zeigefinger zurückgeklappt werden können. Die haben vor einigen Jahren als Kickstarter-Projekt angefangen mit relativ dünnen Handschuhen, die für die norwegische Küste (Polarlichtjagd auf der Hurtigrute) okay waren (dürfte den aktuellen Markhof-Modellen entsprechen); bevor ich ich im März wieder hinfahre, besorge ich mir noch die wärmeren ipsoot, die für stehende Tätigkeiten entwickelt wurden. Mehrlagige Versionen, die's auch noch gibt, brauche ich nicht:-)

Beste Grüße,
Alex

In Fingerhandschuhen habe ich eigentlich immer kalte Finger, da die Finger voneinander getrennt sind. Wichtig finde ich hier vor allem das Gefühl, um die Kamera bedienen zu können. Mit den unklappbaren Fingerkuppen dürfte das einfacher sein, zumal die Handschuhe auch etwas dicker sind. Es hängt wohl davon ab, wie oft und in welcher Situation man sowas braucht und ob man den Preis dafür bezahlen will.
Gruß
Ronald

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps (waren sehr hilfreich bei der Auswahl)! :)

Handschuhe scheinen eine Wissenschaft für sich zu sein... :rolleyes: Nachdem ich nun den ganzen Morgen das Internet durchforstet habe (viele Empfehlungen aus diesem Thread sind derzeit ausverkauft oder leider nicht in der richtigen Größe verfügbar), habe ich mich nun für diese Modelle entschieden (vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant?):

Hestra - Merino Touch Point

Roeckl Kadane

Ich kann hier gerade ein echtes Frauenklischee bedienen: Diese Summe für Schuhe auszugeben, hätte weitaus weniger weh getan...

Wichtig war mir, das die Finger nie ungeschützt sind (wenn es der Himmel zulässt, würde ich gern zum nächsten Neumond wieder los und ich hoffe, ich kann mit dem Merino-Handschuh unproblematisch hantieren... :))

Es hängt wohl davon ab, wie oft und in welcher Situation man sowas braucht und ob man den Preis dafür bezahlen will.

Oder muss (ich hätte niemals geglaubt, dass man sich so schnell in unserer (!) Region Erfrierungen 2. Grades zuziehen kann :oops:, wobei diese ganze Aktion natürlich unbestritten extrem dumm war und ich besser abgebrochen hätte).

Grundsätzlich nehme ich Kälteschutz nun aber natürlich weitaus ernster als zuvor und kann das eigentlich auch nur jedem anderen empfehlen.

Hallo Ines!

Sieht nach guter Entscheidung aus. Merinowolle hält super warm. Jetzt noch einen Doppelpack Peacock Taschenwärmer für 42 EURO und du wirst nie mehr kalte Finger haben.

CS
Wolfgang

Hallo zusammen,

es wundert mich ein wenig, dass niemand auf Daune gekommen ist. Es gibt aus dem Outdoorbereich Daunenhosen und Jacken, die locker bis -20° C warm halten!. Mein Freund Georg, beobachtet in der Eifel, schwört darauf und hat darunter nur normale Unterwäsche an. Damit gelingt ihm "frierfreies" Beobachten bis runter auf -20° C über die ganze Nacht. Ich habe mir darauf eine Daunenjacke von Salewa besorgt und friere seitdem auch nicht mehr...ist wie ein Daunenschlafsack mit Kapuze – wohlig warm...:giggle:

Beste Grüße HP

es wundert mich ein wenig, dass niemand auf Daune gekommen ist.

Daune kommt für mich persönlich nicht in Frage: Ich habe vor einer Weile einen Bericht darüber gesehen, und das war so unglaublich brutal und grausam, dass ich nie wieder etwas mit Daunenfüllung kaufen oder auch nur besitzen möchte :(

Wenn ich diesen Bericht nicht zufällig gesehen hätte, hätte ich mich aber sicher auch in diesem Bereich umgesehen

Ok. Kann ich verstehen! Hat aber imho die beste Wärmeisolierung wo gibt. Und es gibt auch Daunen OHNE Lebendrupf und Stopfmast!

Lebendrupf und Stopfmast werden die Wenigsten von uns unterstützen wollen.
Aber nur weil es das gibt, heißt es noch lange nicht, daß jede Daunenfüllung
tierfeindlich ist. Klar, wer ganz sicher gehen möchte, verzichtet ganz darauf.
Beinahe jedes verfügbare (und bezahlbare) Material wird irgendwo Verwerfliches
mit sich bringen, das irgendeine Interessengruppe auf die Palme bringt.
Daune, nein, weil vielleicht Lebendrupf;
Fleece, nein, weil ständig Mikroplastik freigesetzt wird;
Kunstfaser, nein, weil petrochemisch erzeugt, und Problemabfall;
Seide, nein, weil dafür die Raupen gequält werden;
Schurwolle, nein, weil auch nicht vegan;
Baumwolle, nein, weil aus überdüngter, pestizidverseuchter Monokultur,
uns so weiter, und so weiter.
Egal was wir an der Stelle machen, irgendwo richten wir immer Schaden an.
Irgendwer oder Irgendetwas leidet immer unter unserem Konsum.
Und das wird auch nicht aufzuhalten sein.
Das soll uns aber nicht davon abhalten, vor Anschaffungen mal nachzudenken,
daher halte ich den Einwand von Ines - zumindest als Denkanstoß- für angebracht.

CS
Dietmar

Hi,
nur als Ergänzung: North Face, Fjällraven, Mammut, Salewa garantieren seit 2015 bei ihren Daunen-Produkten, dass keine Lebendrupf verwendet wird....

Gruß
Thorsten

Hallo,
es wundert mich ein wenig, dass niemand auf Daune gekommen ist. Es gibt aus dem Outdoorbereich Daunenhosen und Jacken, die locker bis -20° C warm halten!.
ich glaube, Ines ging es vor allem darum, ihre Finger vor Kälte bei der Bedienung ihrer Ausrüstung zu schützen. Zwar habe ich schon von Daunenhandschuhen gelesen, aber die stelle ich mir etwas unpraktisch für diesen Zweck vor.
Gruß
Ronald

Hi, in die Runde.

Ich komme mit folgender Kombination bestens zurecht:
- Winter-Unterwäsche
- dicke lange Socken
- Thermo-Kombi von Zebco (Anglerbedarf)
- gefütterte Bergschuhe von Meindl
Für die Finger 3 Sorten Handschuhe je nach Witterung.
Bei extremen Temperaturen trage ich noch zusätzlich eine Watex Kälteschutzhose aus dem Arbeitsschutzbereich
unter der Kombi.
Wärmer geht nicht!

Gruß
Markus

Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Sofern es für andere hilfreich ist: Ich konnte die Kombination (Hestra - Merino Touch Point + Roeckl Kadane) kürzlich endlich testen (es ist ständig bewölkt :rolleyes:).

Ich konnte problemlos alle Einstellungen vornehmen ohne die (Unterzieh-) Handschuhe ausziehen zu müssen :)(y) Auch das Handy konnte ich relativ unproblematisch nutzen (zumindest Touchscreen). Trotzdem es sehr kalt war, haben die Handschuhe auch ausreichend warm gehalten und das umklappen der Rockl Handschuhe (nur Daumen und/oder Finger) ist keine nervige Fummelei (y)

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit dem Kauf!

Hi Ines,

freut mich, dass zu zufrieden bist. Ich habe mir übrigens, angeregt durch deinen Thread, auch die Hestra-Merinohandschuhe gekauft. Die sind wesentlich besser :) (aber auch wesentlich teurer :sick:) als die, die ich bisher hatte. Danke für den Tipp.

Gruß
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben