Norbert-A
Aktives Mitglied
Als Astro-Anfänger mit lediglich ein bisschen Erfahrung möchte ich etwas tiefer blicken.
Der Star Adventurer hat mir bei Weitwinkel schon Freude gemacht.
Hier in Bayern komme ich bis 50mm Brennweite ohne Guiding einigermaßen klar.
Kurioserweise konnte ich kürzlich in Namibia sogar mit 135mm Brennweite auf erträgliche Belichtungszeiten kommen,
was mir hier in Deutschland noch nicht gelang.
Ich benutze derzeit eine ummodifizierte Canon 5DsR, plane aber längerfristig die Anschaffung einer modifizierten 6D.
Zukünftig möchte ich auch Brennweiten von 200 und 300mm nutzen und dafür benötige ich natürlich Guiding für den SA.
Das ganze sollte (inkl. Stromversorgung) mobil bleiben, ohne übertriebenen Kabelsalat, übersichtlich, zielführend und finanziell angemessen.
Sowohl hier im Forum als auch auf anderen Seiten werden für den SA verschiedene Guider empfohlen und daher brauche ich Euren Rat.
Wäre die ASIAIR von ZWO sinnvoll, oder
was würdet Ihr empfehlen?
Beste Grüße
Norbert
Der Star Adventurer hat mir bei Weitwinkel schon Freude gemacht.
Hier in Bayern komme ich bis 50mm Brennweite ohne Guiding einigermaßen klar.
Kurioserweise konnte ich kürzlich in Namibia sogar mit 135mm Brennweite auf erträgliche Belichtungszeiten kommen,
was mir hier in Deutschland noch nicht gelang.
Ich benutze derzeit eine ummodifizierte Canon 5DsR, plane aber längerfristig die Anschaffung einer modifizierten 6D.
Zukünftig möchte ich auch Brennweiten von 200 und 300mm nutzen und dafür benötige ich natürlich Guiding für den SA.
Das ganze sollte (inkl. Stromversorgung) mobil bleiben, ohne übertriebenen Kabelsalat, übersichtlich, zielführend und finanziell angemessen.
Sowohl hier im Forum als auch auf anderen Seiten werden für den SA verschiedene Guider empfohlen und daher brauche ich Euren Rat.
Wäre die ASIAIR von ZWO sinnvoll, oder
was würdet Ihr empfehlen?
Beste Grüße
Norbert