PI: "Überkorrigierte" Lights beseitigen... Hilfe :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan-Fre

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,

ich möchte hier einmal gerne nach Rat suchen. Ich bin Anfänger im Bereich Astrophotographie, habe aber schon paar (zumindest für mich) recht schöne Aufnahmen gemacht. Ich stoße derzeit aber bei der Bildverarbeitung mit Pixinsight (aktuelle Version auf Mac) an Grenzen.

Das Problem scheint zu sein, dass meine Light-Bilder durch die Flats etwas „über-korrigiert“ werden. Anbei ein Bild, auf dem man das gut sehen kann (integr. Light, autostretch mit STF in PI). Nach außen hin wird das Bild heller, und im unteren Bereich gibt es eine helle Kannte. Diese stammt „irgendwie“ aus der Kamera. Anbei auch einmal das gemittelte Flat. Man erkennt, dass die Bereiche, die auf dem Flat dunkel erscheinen, auf dem integrierten Light heller sind. Es würde also irgendwie mit einem (geringfügig) falschen Skalierungsfaktor beim Korrigieren gearbeitet.

Ich kriege das leider einfach nicht in den Griff. Klar, ich kann dies über die Background Extraction weitgehend reduzieren. Das klappt aber nicht gut, wenn das Motiv keinen homogenen Hintergrund (wie z.B. die Nebel bei den Pleiaden) hat. Auch Staubkörner auf dem Sensor werden „über-korrigiert“. Das muss man doch irgendwie „richtig“ in den Griff kriegen. Nur wie?

So mache ich die Bilder: 8“-Newton (Skywatcher 200PDS) und Canon EOS 5d MK III (Vollformat) astromodifiziert von Baader. IEQ45 Pro und ASIair (neuste Softwareversion, ja, das Ding funktioniert richtig gut!), Aufnahme mit Dithern. In das Bild flossen 60 Lights (30s Belichtung), 60 Darks (30s), 60 Flats (Verteilungsmaxima nicht ganz in der Mitte des Spektrums) und 200 Bias. Die Inhomogenitäten in dem Bild kommen primär von der Newton-Optik und der DSLR.