Saturn vom 24.07.2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro-mac

Mitglied
Hallo,

ich habe die klaren Nächte genutzt und nun endlich zum 1. Mal den Saturn "fotografiert". Ich bin eigentlich ganz glücklich und zufrieden obwohl es hier natürlich deutlich bessere gibt. Schön finde ich, dass ich die Cassini Teilung auch mit aufs Bild bekommen habe. Leider noch in Schwarz und Weiß.
Bin jedoch auch immer für Kritik und Vorschläge offen.

Hier ist er also, min erster "Herr der Ringe".

111642

Daten:
Teleskop: Skywatcher 120/900 ED
Montierung: Skywatcher EQ-6
Kamera: ZWO ASI 120mm
Bearbeitung Autostakkert3 (25% Frames) inkl Photoshop

LG
Christian

Anhänge

• 2019-07-24-2053_0-Saturn_l4_ap6_Drizzle30_Registax.png
    2019-07-24-2053_0-Saturn_l4_ap6_Drizzle30_Registax.png
    37,3 KB · Aufrufe: 444
Schick. Ich finde das man Details gut ausmachen und abgrenzen kann, auf dieser Ablichtung. Auch die leichte Unschärfe gefällt mir - ich mag es nicht wenn man überschärftes als "gut so" befindet. Es spielgelt ein gewisse Natürlichkeit wieder.
Hast du gar keine Barlow verwendet? Ich freu mich schon auif deine Farbaufnahmen.

Hallo Pete_Finnigan,

danke für deinen Kommentar. Doch hab eine 2.5x Barlow verwendet. Naja die Unschärfe liegt wohl mehr an meinen Unvermögen in Aufnahmerechnik und Bildbearbeitung.

Für Farbaufnahmen fehlen mir noch die nötigen Filter und Filterrad. Mal sehen ob ich mir das bald mal gönnen werde. Gibts ein Tipp von dir, was das so zu empfehlen ist?

Christian

Hallo Christian,

Glückwunsch zum ersten Saturn, ist doch ein prima Einstand.
Die Unschärfe liegt sehr wahrscheinlich nicht an Unvermögen. Das Seeing und der tiefe Stand lassen meist nicht mehr zu.
Ich habe ja auch die Asi120mm und kann da gerade für Saturn einen IR-Pass Filter empfehlen.
Auch sehr gut verwendbar ist ein Rotfilter, ich habe den Baader RG610.
Ein Filterrad habe ich nicht, ich schraube die immer in die 1,25" Steckhülse der Kamera. Für die Farbe verwende ich die Asi120mc, die Kamera hatte ich zuerst angeschafft und erst später die Mono.
Hier habe ich die Filterwirkung bei Jupiter und Saturn gepostet: https://forum.astronomie.de/threads...erschiedenen-farbfiltern.275757/#post-1409892

Hast Du bei Deiner Aufnahme keinen UV/IR Cut Filter verwendet ?
Die Mono Kamera hat da ja keinen eingebaut. Das ist ja auch gut so um auch im IR Bereich aufnehmen zu können.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke für den Hinweis. Ja Saturn steht schon relativ tief aber ich denke wenn ich noch präziser "arbeite" - zb beim fokusieren - werde ich vielleicht auch bessere Ergebnisse erzielen können. Außerdem hab ich glaub ich gerade mal um die 800 frames aufgenommen. Mehr ist hier sicher auch besser, oder?

Nein, Filter hab ich keine verwendet, werd mir deine vorgeschlagenen mal ansehen.
Verstehe ich das richtig, dass du die Farbe mit der ASI 120MC aufnimmst und dann mit dem Bild der ASI 120mm kombinierst?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ohne Sperrfilter das gesamte Lichtspektrum ? Da überrascht mich das Ergebnis schon sehr. Angeblich soll es ja, sobald Glas im Spiel ist, zu Problemen im UV und IR Bereich kommen. Da ist von Geisterbildern und Unschärfe die Rede. Also dafür ist Deine Aufnahme aber erstaunlich scharf.
Anschaffung Nr1. sollte auf jeden Fall ein UV/IR Cut Filter sein. Damit nimmst Du dann das gesamte sichtbare Licht zwischen ca. 400 - 700nm auf ohne das es zu Störungen aus dem UV / IR Bereich kommen kann.
Ich habe da von Astronomik den IR-Cut genommen, da er schon etwas früher bei ca. 380nm auf macht und ich das für Venusaufnahmen im UV nahen Bereich mit Violettfilter nutzen kann.

2. RG610 Rotfilter.
Mein Farbfilter Nr1. Den verwende ich ohne IR Sperrfilter, da er ja erst ab 610nm aufmacht und ich da keine Störungen feststellen konnte.
Das Seeing wirkt sich hier weniger aus und ich nutze den sehr häufig. Z.B. bei allen Mondaufnahmen, der ISS, Sonne usw.

3. IR Pass Filter: Siehe oben genannten Beitrag. Da ich ein IR Leck im TS47 Violettfilter ausnutzen kann, kombiniere ich den mit dem Rg610 und habe so einen IR Pass Filter. Das ist meine Sparvariante, da ich die Farbfilter schon hatte.
Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall einen speziellen IR Pass Filter kaufen.

Verstehe ich das richtig, dass du die Farbe mit der ASI 120MC aufnimmst und dann mit dem Bild der ASI 120mm kombinierst?

So spare ich mir die seperaten Farbfilter und die nötigen Aufnahmeserien. Ich kann mich auf die wichtige Luminanz-Aufnahme mit der Asi120mm konzentrieren. Ob diese dann mit UV/IR Cut im gesamten sichtbaren Licht oder mit speziellen Filtern gemacht wird hängt vom Objekt ab. Diese Luminanzaufnahme liefert die Schärfe / Details der Aufnahme. Die Farbaufnahme mit der Asi120mc mache ich dann nur ganz kurz, vielleicht 1000-2000 Frames. Es wird ja nur für die Farbinformationen benötigt, alles andere kommt von der Luminanz.
Da nehme ich bei den Planeten immer zwischen 5000-10000 Frames auf und stacke vielleicht 40-50% mit autostakkert.
Wenn ich ein kleines Fenster (ROI) im Aufnahmeprogramm um den Planeten ziehe, komme ich auf sehr hohe Frameraten, so dass die nötigen Frames schnell im Kasten sind. Wichtig ist da, dass in firecapture der Highspeed Modus der Asi120mm aktiviert ist.

In der EBV liegt dann auch das Hauptaugenmerk auf der Luminanzaufnahme, die wird dann mit der Farbaufnahme kombiniert (ein L-RGB erstellt). Ich mache das mit fitswork. Falls die Aufnahmen vom Jupiter zu weit auseinanderliegen, derotiere ich vorher noch mit winjupos.

Gruß,
Holger

Hallo Christian,

ich hatte allerdings eine andere Voraussetzung. Die Asi120mc war ja vorher vorhanden und so habe ich mir bei der Asi120mm den RGB Filtersatz gespart.
Du musst jetzt natürlich selbst überlegen wie Du an die Farbinformationen kommen möchtest.
Willst Du das mit der Asi120mm machen könntest Du einen kompletten Satz L / RGB Filter zulegen.
Also vier Filter, die 3 aufeinander abgestimmten RGB Filter und der Luminanzfilter (ein UV/IR Cut).

Wenn Du erst weiter ohne Farbe mit der Monokamera arbeiten möchtest würde ich aber zumindest einen UV/IR Cut Filter anschaffen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

wow, danke dir für die ausführliche Antwort. Deine Hilfsbereitschaft ist echt toll.

ohne Sperrfilter das gesamte Lichtspektrum ? Da überrascht mich das Ergebnis schon sehr. Angeblich soll es ja, sobald Glas im Spiel ist, zu Problemen im UV und IR Bereich kommen. Da ist von Geisterbildern und Unschärfe die Rede. Also dafür ist Deine Aufnahme aber erstaunlich scharf.

Hier einmal das "Roh"-Bild (doch knapp 1000 Frames in Autostakkert) welches ich dann in Registax und Photoshop bearbeitet habe. Ich glaube persönlich dass ich vielleicht es etwas übertrieben haben und es vielleicht etwas "weicher" besser ausehen könnte.
111707

Ich bin gerade dabei ein paar Dinge zu verkaufen und hoffe davon mir ein paar Filter leisten zu können. Anonsten muss ich mal sehen wie es weitergeht. Irgendwie klingt deine Variante auch sympathisch. Muss mal sehen wie ich es dann angehe. Leider muss auch ein neuer Laptop her. Mein alter Dell gibt so langsam den Geist auf. Also doch einge Anschaffungen geplannt in der nächsten Zeit. Aber gerade hat mich das Astrofotografie Fieber total gepackt.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ich habe auch erst mit Laptop gearbeitet aber so mobil muss das bei mir gar nicht sein. Ich mache das ja im Garten und eine Steckdose ist ja in der Garage vorhanden. Also bin ich umgestiegen und habe mir extra für die Astrofotografie einen gebrauchten Rechner (Lenovo Thinkcentre M81) beim Händler gekauft. Hat mit 19" Monitor nicht einmal 100 Euro gekostet und läuft super.
Das ist ein sff Gehäuse, also sehr kompakt und robust. Steht mit Monitor auf einem kleinen Tisch, den ich schnell raustragen kann.

Wenn man auf Konfort verzichtet geht es theoretisch auch ohne Filterrad.
Ich schraube selbst immer die Filter rein und raus, kostet natürlich etwas Zeit aber spart auch Geld und außerdem weiß ich nicht ob ich bei meinem Dobson mit Filterrad in den Fokus kommen würde.
Ich habe gerade mal nachgesehen. Günstig scheint z.B. das Zwo Filterset zu sein, L-RGB für 110 Euro. Oder die Variante mit Farbkamera: Asi120mc: 179 Euro.

Ich selbst habe ja beide Kameras und verwende hauptsächlich die Asi120mm.
Z.B. Mond, Sonne, ISS, Venus.
Da brauche ich gar keine Farbkamera. Ok beim Mond mache ich manchmal auch eine farbige Variante aber selten.
Du könntest also auch erst einmal mit der Mono-Kamera arbeiten, vielleicht mit einem Farb- oder IR Pass Filter experimentieren.

Ich bin übrigens immer noch überrascht, dass dein Saturn ohne Sperrfilter so gut aussieht, dabei wird doch immer dazu geraten sobald Glas im Spiel ist. Mein Dobson ist zwar ein Spiegelteleskop aber allein durch die Barlow ist das ja schon der Fall.
Naja, da ich ja viel mit Farbfiltern spiele, brauche ich den Sperrfilter gar nicht so oft, außer ich will bewußt den IR Bereich blocken, z.B. Venus nur im violett / UVnahen Bereich.

Zum Saturn:
Da will ich Dir mal die Summenbilder zur Aufnahme vom 29.06.19 zeigen.
Asi120mc mit eingebauten Sperrfilter:
Saturn_290619_022806_asi120mc.jpg

Ts47 violett kombiniert mit Rg610 Rotfilter = IR Pass
Saturn_290619_023310summe.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Christian,

und hier noch ein ganz aktuelles Beispiel vom Jupiter bei leider sehr dürftigen Bedingungen. Da habe ich sogar auf die Barlow verzichtet. Beide Bilder mit Asi120mm am 12" F5 Dobson und auf 150% vergrößert.
jup2er.jpg

Links: ohne Filter
Rechts: IR Pass

Gruß,
Holger

Hallo Christian,

wenn Filter würde ich mir zuerst ein LRGB Interferenzfilter Set kaufen. Ganz einfach weil man damit auch noch Deep Sky machen kann.

Einen speziellen IR Pass würde ich mir erst einmal sparen und schauen, was bei RGB heraus kommt. 120mm ist nicht so groß, da limitiert eher die Öffnung, spätestens wenn Jupiter und Saturn mal aus dem Sumpf heraus. Weil die Planeten im Moment so tief stehen, kannst du vielleicht ein wenig profitieren, das ändert sich aber in den nächsten Jahren. Am Mond ist bei mir jedenfalls der Grünkanal immer der schärfere. Holger hat 300mm Öffnung und eine viel höhere Auflösung. Da ist das etwas anderes.

111739

Das Bild hier ist mit 125mm Öffnung gemacht mit einem ganz normalen RGB Filterset, ohne Luminanz drüber zu legen, in Registax geschärft, Weißabgleich, bisschen gestreckt und das wars. Saturn hat ca. 20" Durchmesser, mein Teleskop 1,1" Auflösung. Das ist schon relativ dicht an dem was auflösungstechnisch geht. Es geht nur noch mehr über den Kontrast und der kommt erst wieder, wenn die Dinger höher stehen.

Da bist du auch schon relativ dich dran, von der Aufnahme her passt alles und das ist das wichtigste. Daher Glückwunsch zu deiner tollen Aufnahme. Ohne Filter ist das schon klasse. Meine ersten Versuche waren Lichtjahre davon entfernt. RGB Filter drauf und das wird schon.

VG Joachim

Hallo Christian,

jetzt musste ich das mit dem fehlenden Sperrfilter am Jupiter testen:
jupiter-vergleich.jpg

also Doppelbilder sehe ich nicht und das leicht schärfere Summenbild kann auch durch besseres Seeing entstanden sein.
Ich habe die Aufnahmen direkt hintereinander gemacht aber zu Schwankungen kann es dennoch gekommen sein.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja man erkennt im Vergleich bei deinem Juipter mit bloßen Auge schon einen kleinen Unterschied.
Ich bin sehr unbedarft was Filter angeht und muss mich da noch einlesen, aber ich habe mir hier aus dem Forum jetzt den UV/IR Sperrfilter von Astronomik gekauft.
Sobald ich ihn bekomme werde ich auch versuchen mal einen Vergleich zu machen.

Gruß
Christian

Hallo Joachim,

wenn Filter würde ich mir zuerst ein LRGB Interferenzfilter Set kaufen. Ganz einfach weil man damit auch noch Deep Sky machen kann.

ich habe mir überlegt das passende 1.25'' Filterset von ZWO zu besorgen. Sind die versch. Filtersets die es alle so gibt in ihrer Eigenschaft und Güte tatsächlich so unterschiedlich? Ist teuer auch zwangsläufig besser?

Vielleicht hat ja jemand Tipps was bei Filtern zu beachten ist.

Gruß Christian

PS: Ihr habt echt tolle Aufnahmen. Hoffe ich schaff das auch irgendwann mal. Jetzt erstmal mit meinen Möglichkeiten besser werden.

Hallo Christian,

ein UV/IR Cut ist ja ein Luminanz-, d.h. ein L-Filter. Normalerweise nimmt man LRGB Filter vom selben Hersteller, da die dann einigermaßen homofokal und die RGBs auf einander abgestimmt sind.

Meine Erfahrung ist, dass man sowohl am Planeten als auch bei Deepsky trotzdem pro Farbkanal etwas nachfokusieren muss. Besonders im Roten. Evtl. liegt das an der Farbkorrektur meines ED Apos. Habe ich aber noch nicht getestet. Ist im Prinzip auch egal. Richtig scharfstellen ist bei Mond/Planeten das A und O. Deswegen mache ich das generell vor jeder Aufnahme.

Zumindest meine Qualität schaffst du auch. Ist ja jetzt schon nicht weit weg. Da noch Filter drauf und Farben und dann wars das schon ;-)

Hallo Christian,

wie schon gesagt, Dein Saturn ist bei dem tiefen Stand schon wirklich gut geworden. Der fehlende Sperrfilter hat anscheinend hier kaum negative Auswirkungen gehabt. Sei also nicht zu sehr enttäuscht wenn der UV/IR Cut keine großen Verbesserungen bringt. Vor allem muss ja auch das Seeing passen und das ist selten genug. Meine Aufnahme vom 29.06.19 konnte ich trotz mehrerer Versuche nicht mehr toppen.
Das Zwo Filterset ist ja vom gleichen Hersteller und soll ja laut Beschreibung für die Asi Kameras geeignet sein. Günstig muss ja nicht schlecht bedeuten. Im dem Set ist natürlich auch ein Sperrfilter mit dabei, dann hast Du den doppelt.

Mit der Mono Kamera gehen übrigens auch tolle Aufnahmen von Venus und Uranus. Bei der Venus wollte ich unbedingt Strukturen und das geht sogar mit einfachen Farbfiltern.
https://forum.astronomie.de/threads/venus-wolken-animation.274780/

den Rotfilter habe ich günstig gebraucht gekauft und der TS47 kostet um die 15 Euro.
Beim Baader RG610 stehen Filterkurven dabei, so dass ich sicher sein konnte, dass er den IR Bereich durchlässt.
Wahrscheinlich wird das aber auch bei den anderen Rotfiltern der Fall sein.

Da ich von einem IR Leck im violett Filter gelesen hatte, brauche ich den zusatzlichen Sperrfilter als Kombination.
Im Gegenzug kann ich mit dem Rotfilter das Leck ausnutzen und erhalte zusammen einen IR Passfilter.
Das günstige Experiment mit den Farbfilter & der Asi120mm hat sich bei mir echt gelohnt.

Gruß,
Holger

Die billigen Rotfilter, die ich kenne, lassen alle IR mit durch. Sie variieren im Bereich, ab dem sie durchlässig werden und billige Filter haben oft keine AR-Beschichtung. In der Kombination Rot+IR Filter verliert man darum etwas Licht im Vergleich zu einem teuren Filter. Wenn das nicht stört, fährt man wunderbar mit der Kombination. Ich mache das für NDVI auch so.

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben