Was ist denn nun mit Starlink?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_Hattenbach

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

vor einiger zeit wurde auch hier im Forum (s.u. Beitrag "Trümmerwolke?") über die neue "Megakonstellation" Starlink diskutiert. Ob diese Satelliten den Nachthimmel sichtbar verändern würden, konnte man damals noch nicht beantworten.

Nun sollten die ersten 60 Satelliten in ihrem endgültigen Orbit sein. Meine Frage: Seht ihr sie? Wenn ja, wie hell? Man liest nichts darüber, aber z.B. laut STARLINK Train - 3D REAL TIME TRACKING sollen sie teilweise weiterhin die 3. Helligkeit erreichen.

Mein Aufruf: Wenn ihr Sichtungen gemacht habt in der letzten Zeit, teilt sie doch bitte hier. Oder schaut doch mal auf die verlinkte Seite und schaut nach, ob und wie hell ihr die Satelliten sehen könnt! Vielleicht, wenn ihr in diesen Tagen nach den Perseiden schaut! (Ich würde es ja selber tun, aber auf La Palma sieht man die Dinger (gottseidank?) zur Zeit nicht, bzw. laut satflare.com jenseits der 7mag und sehr tief am Horizont.)

Danke und cs,
Jan

Hallo Jan,

in den letzten Tagen habe ich einige Starlink-Satelliten beobachtet.
Etwa 48 der 60 Satelliten haben ihren Zielorbit erreicht und zeigen anscheinend tatsächlich keine Flares mehr.
In Zenitnähe liegt die Helligkeit bei 6 bis 7 mag.

Einige der anderen 12 Satelliten zeigen weiterhin die vorhersagbaren Flares.
Richtig helle Flares mit Jupiterhelligkeit habe ich in den letzten Tagen allerdings noch nicht erwischt, aber vielleicht klappt es heute Nacht...

Gruß, Ronny

@Ronny: Danke! 6-7mag wäre also eher dunkler als von satflare.com vorhergesagt. Was mit den flarenden Sats wird würde ich gern mal wissen...

@Okke-Dillen:

Bestimmt, aber eher ohne zu wissen, daß es einer war ;)

Und das ist genau die Frage: Sieht man die Starlinks nun *störend* oder nicht? Mit dem im Eingangspost genannten Link kann man auch im Nachhinein überprüfen, ob ein gesehener Satellit ein Starlink gewesen ist.

Bei den ganzen Hobbyastros weltweit müsste man eigentlich eine gute Datenbasis über die Helligkeit der Dinger zusammen bekommen. Scheint nur mir das so, dass es nach dem Aufschrei Im Juni kaum mehr einen interessiert (bis zum nächtsten Start vielleicht)? Hm.

cs,
Jan

Scheint nur mir das so, dass es nach dem Aufschrei Im Juni kaum mehr einen interessiert (bis zum nächtsten Start vielleicht)? Hm.
Nicht so viel grübeln, 117 (60+57) sind noch nicht soooo auffällig, nur Geduld ;)
Was meinen Teil betrifft, gibt es triviale Gründe dafür: ich kämpfe mit neuem Equipment in den raren Beobachtungsnächten, da liegen die Prios erstmal ganz woanders: Satelliten?? Echt?? Es gibt Satelliten da oben??? :oops: ;)

Man kennt doch die Menschen: aus den Augen aus dem Sinn. Wir sind bei knapp 1% von 12.000. Die Zeit, in der sie uns auf den Senkel gehen werden, kommt von ganz allein. No need to be pushy here ;)

Finde ich prima, daß du hier einen Sammelfred für Sichtungen/Beobachtungen aufgemacht hast. Sobald ich was hab, steuere ich selbstverständlich gerne dazu bei!

So long viele Grüße und CS!!
Okke

Hi!

Ich hab neulich mal ein bischen experimentiert. Die Daten von satflare.com sind wohl ziemlich gut, da muss man eigentlich nur die Kamera "in den Weg" stellen und warten bis was durchfliegt:) Ich hab das mal gemacht, und nach dem 10. aufgehört: Video. Wobei ich glaube, dass der 10. kein Starlink war.
mfg
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben