Innenleben ZWO 12V-5V Converter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!

Da ich nun schon recht gute Fortschritte mit einem Raspi 4, Raspbian und AstroPi3 gemacht habe,
steht nach wie vor die Frage der 5V Versorgung im Raum.
Die Step-Down Regler bei ebay, Amazon und Co. (5V3A) sind allesamt für die Mizekatze.
Ein LM2576 geht sinnvoll bis max. 1,6A, danach steigt die Eigenerwärmung in's Uferlose.
Ein Selbstbau LM2576 macht thermisch bei 2,5A schlapp, ein Selbstbau LM2678S geht bis ca. 3,5 A
mit vertretbaren Verlusten, alle Dauerlast getestet mit einer elektronischen Last.
Mich würde mal das Innenleben des DC-Converters von ZWO interessieren, da auch Schutzschaltungen
verbaut sein müssen, sonst geht im Fehlerfall mit dem Regler der Raspbi und die Kameras mit hoch,
als Endeffekt hat man mehrere tausend Euro Sondermüll.
Hat jemand das teil schon mal aus Neugier auseinander genommen?
Wenn ja, welcher Regler ist verbaut und was gibt es da noch interessantes zum Schutz des
teuren Equipments?
Anbei ein paar Foto's vom "Projekt", Gehäuse kommt erst, wenn alle Themen gelöst sind.

Anhänge

• SV-Rasbpi05.sch.pdf
    SV-Rasbpi05.sch.pdf
    12,7 KB · Aufrufe: 247
  • SV-Rasbpi05.brd.pdf
    SV-Rasbpi05.brd.pdf
    24,2 KB · Aufrufe: 218
  • SV01.JPG
    SV01.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0411.JPG
    DSC_0411.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 237
  • TrockenUebung.JPG
    TrockenUebung.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 242
  • Raspbi4.JPG
    Raspbi4.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_0412.JPG
    DSC_0412.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 230
  • Oberflaeche01.JPG
    Oberflaeche01.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 225
Über eine Powerbank hatte ich schon nachgedacht, gefällt mir aber nicht wirklich, da LiPo Akku's
bei Kälte sich noch "störrischer" verhalten als der gut verpackte Bleiakku und noch mehr
"Anbauteile".

Hallo!

Die originale Frage (nach dem Innenleben der Originalstromversorgung von ZWO) kann ich nicht beantworten. Aber ich habe von diesen China-Stepdown-Konvertern in diversen Bastelprojekten etliche im Einsatz. Davon ist noch keiner kaputtgegangen.

Die gibt es nicht nur bis 3A sondern mit Stromstärken „nach oben offen“. Ein 10A Regler kostet keine 10 Euro (schon mit Kühlkörpern) und sollte reichlich Reserve haben. Der Wirkungsgrad wird mit 92% angegeben, falls man den Zahlen glauben will. Ich habe einige, die mit 5A angegeben sind (die Sorte mit so einem dreistelligen LED Digitalvoltmeter, die man für ca. 5 Euro bekommt), bei etwa 3A im Dauereinsatz. Da wird nix warm.

Falls ich mir Sorgen um meine Elektronik machen würde (würde ich aber nicht), dann täte ich auf der 5V Seite ein dicke 5,6V Zenerdiode über die Anschlüsse löten, oder eine TVS-Diode (sowas wie Bestellummer 140823 bei Conrad) und auf der 12V Seite eine flinke 2A (oder was immer alles versorgt werden soll) Schmelzsicherung in die Zuleitung. Dann kann sogar der Blitz einschlagen...

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu: Die sicherste Variante 5V Geräte draussen zu betreiben ist die, einen 5V Akku dafür zu nehmen. Powerbank oder 6V Bleigel oder 4 NiMh Zellen. Der kann ggf. mit einer Ladeschaltung von dem großen 12V Akku nachgeladen werden.

Viele Grüße
Maximilian

Das mit der Kälteempfindlichkeit kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wir haben in Deutschland eigentlich keine Temperaturen wo, das eine Rolle spielt.

Danke für die Informationen.
Nach weiteren Suchen bin ich in der Schaltung vom Pi 4 auf eine SMBJ5.0A-TR 5V gestoßen, welche ich auch als Schutzschaltung (2 x D) mit einer Schmelzsicherung verbaut habe. Die 5A werden einer 3A weichen, sodaß die Absicherung mehr als Ausreichend sein sollte.

die mit 5A angegeben sind (die Sorte mit so einem dreistelligen LED Digitalvoltmeter, die man für ca. 5 Euro bekommt), bei etwa 3A im Dauereinsatz. Da wird nix warm.
Bestätigt, ich auch ;)

... täte ich auf der 5V Seite ein dicke 5,6V Zenerdiode über die Anschlüsse löten, oder eine TVS-Diode (sowas wie Bestellummer 140823 bei Conrad) und auf der 12V Seite eine flinke 2A (oder was immer alles versorgt werden soll) Schmelzsicherung in die Zuleitung. Dann kann sogar der Blitz einschlagen...
Auch bestätigt. Nur würde ich eine mittelträge nehmen, wg inrush-current und 2,5A (5Vx5A sind 25W, 2,5Ax12V sind 30W), wenn der SNT-Regler leitend würde, fließt eh der Kurzschlußstrom - solange die ZD hält.
Und: eine Ersatzsicherung parat haben! ;)

Gruß Okke

Hallo Zusammen,
sehe ich ähnlich! Dennoch würde auch ich mich für den Inhalt des ZWO-Converters interessieren, insbesondere was den Preis von 36 Dollar rechtfertigt! Habe zwar ne Asiair, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen den Converter zu zerlegen! Wenn jetzt jemand berechtigterweise sagt dann schau doch rein, geht leider nicht, bin gerade knapp 9000 Km vom Converter räumlich entfernt!

Grüsse in die Runde
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben