SkyFI/Skysafari und Windows 10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikoka

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde gerne meine Teleskope (LX200 Protocoll) mit SkyFi III und Skysafari fernsteuern. Nun lese ich auf der Webseite immer wieder,
dass die Software eigentlich nicht für Windows geschrieben ist (Android, iOS und OS X). Hat jemand Erfahrungen damit unter Windows 10
und wie man das relativ unkompliziert zum Laufen bringt?

Sternfreundliche Grüße Michael

Hallo Mikota,
ich habe auch schon alles versucht, Skysafari unter Windows 10 zum laufen zu bringen, doch leider
ohne Erfolg. Selbst mit einem Emulator für Android funktioniert es nicht und somit nochmals Geld für die
Android-Version aus dem Fenster geworfen? Sollte dennoch jemand einen Tipp haben, bin ich auch dankbar.
Aktuell sehe ich keine Möglichkeit für Windows.
CS
Alex

Hallo Michael,

Skysafari 6 gibt es nicht für Windows. Die einzige Möglichkeit es in Windows laufen zulassen, ist die Verwendung von Emus.

Grüße
Silvio

Hallo Michael,

wenn ein Hersteller auf seiner Webseite angibt, dass seine Software für dieses oder jenes Betriebssystem ist, dann ist es auch so.
Man kann Linux-Programme nicht unter Windows oder einem Mac laufen lassen und umgekehrt ist es genauso. Das gleiche gilt für Android oder iPhone und/oder iPad.
Die Betriebssysteme unterscheiden sich grundlegend von der Philosophie die dahinter steckt, wie der Ansteuerung der Hardware, der Datenverwaltung usw. etc usf..

Die angesprochene Möglichkeit Mac-Programme zu emulieren oder, was besser wäre, in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen ist ein nicht ganz triviales Unterfangen. Das Mac-Betriebssystem lässt sich leider nicht so einfach in einer virtuellen Maschine betreiben. Dafür muss eine spezifisch angepasste Installationsdatei-Version des Mac-Betriebssystemes für VMs besorgt werden.
Dann müssen der Grundstruktur der VM gewisse parameter übergeben werden und noch ein paar Sachen mehr.
Wenn das alles geschafft ist und die VM läuft, lässt sie sich leider nicht so leicht upgraden über die dafür vorgesehene Routine unter Mac.
Leider, alles aus eigener Erfahrung festgestellt.

Einfacher gestaltet es sich Windows-Programme (exe, msi etc.) unter Linux laufen zu lassen.
Das Zauberwort heißt dort wine.
Aber, das gibt es hier leider auch, auch wenn wine Libaries, Fonts, Laufzeitumgebungen usw. mit sich bringt, bekommt man nicht jedes Windows-Programm ans laufen.
Ist meines Erachtens auch nicht Sinn und Zweck der Übung, wenn man ein anderes Betriebssystem nutzt.
Es gibt absolute Killer-Aplikationen, wie das Office-Paket von Microsoft, das man nicht ans laufen bekommt. Wie auch anspruchsvolle Spiele.
Was allerdings für uns Hobbyastronomen erfreulich ist, fast alle zur Astrofotgrafie notwendigen Programme von Windows bekommt man mit wine unter Linux ans laufen. Auch bieten die Hersteller oft für beide Betriebssysteme ihre Software an.
Mac, soweit ich das recherchieren konnte, steht da leider außen vor, bis auf, natürlich die Programme die es für Mac, iPad und iPhone, wie z.B. SkySafari (tolle App unter iPad und Android), gibt. Aber die sind wirklich nur für Mac, iPad und iPhone.

Kurzum, ein Programm das für dieses oder jenes System geschrieben wurde, auf ein anderes zu bringen, ist mit ordentlich Aufwand verbunden und Erfolg ist nicht zwingend.

VMs sind für mich die einzigen Alternativen die Linux und Windows Welten einigermaßen unter einen Hut zu bekommen.

Mac, also Apple, geht da eigene Wege, auch wenn Linux und das Mac-Betriebssystem auf UNIX basiert.
Ebenso verhält es sich mit Linux und Android, beide basieren auf dem Kernel von Linux, aber vertragen sich leider nicht ohne Schwierigkeiten.

Sorry für die etwas langatmige Ausführung, aber ich komme aus der IT ;).

:coffee:

Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten, aber dann it es wohl eher so, dass ich das lassen sollte. Ich bin computermäßig eher ein kompletter Nutzer.
Viel herumprobieren ist für mich eher nervig, weil ich zu wenig davon erstehe.
Gäbe es denn sonst noch einen Wifiadapter, der sich mit Windows PCs verbinden lässt und sich dann mit einem Planetariums- und Steuerprogramm verbindet (Guide 9.0/9.1; Stellarium, CdC/Skychart)?

Viele Grüße Michael

Die angesprochene Möglichkeit Mac-Programme zu emulieren
Hallo Matthias,

das hast Du was wahrscheinlich etwas falsch verstanden. Die Emus um die es hier geht, sind nicht für Programme für den Mac gedacht. Es besteht mit Programmen wie zum Beispiel "BlueStacks" die Möglichkeit Android-apps auf einen Win-PC oder auch auf einem Mac laufen zulassen. Ob das immer funktioniert weis ich nicht.

Grüsse
Silvio.

Hallo Silvio,

habe Dich schon richtig verstanden ;).
Emus, oder Emulatoren, sind eine Möglichkeit Programme, nichts anderes sind App's( Applikation), auf anderen Systemen laufen zu lassen, ohne den Aufwand zu betreiben, ein ganzes Betriebssystem in einer VM zu installieren. Hab ich auch schon mit Android-App's unter Windows und Linux probiert.
Wie Du richtig sagst, funktioniert leider auch nicht immer. Das was am meisten stört, wenn sie denn dann laufen, ist die Performance. Die ist leider nicht berauschend, auch auf schnellen Rechner nicht. Halt eine Emulation.
Wine unter Linux funktioniert anders. Wie es genau funktioniert weiß ich nicht, bin kein Programmierer. Aber das Ganze ist wesentlich performanter als ein Emulator. So meine Erfahrungen.
Wen es interessiert, hier wird's kurz erklärt:
wine

Wie gesagt, wenn ich Programme aus verschiedenen Welten nutzen will oder muss, und es kein Alternativ-Programm gibt, ist für mich der beste Weg über eine VM.
Genügend Hardware-Resourcen des Hostsytemes vorausgesetzt. Android kann auch als Gastsystem installiert werden.
Ein anderer Weg ist eine Dualinstallation. Funktioniert mit Linux und Windows bestens. Ist mit Mac auch möglich, aber wie groß da der Aufwand ist, keine Ahnung. Ist allerdinsg auch nicht Jedermanns Sache sich damit stundenlang auseinanderzusetzen.

Wie der aktuelle Stand der Technik bezüglich Emulatoren und VMs ist, kann ich leider nicht sagen, da ich seit fast drei Jahren, nach 20 Jahren, aus der professionellen IT raus bin. Aber die Grundzüge und Basics werden sich nicht geändert haben.
Für den Hausgebrauch und das was ich für die Astronomie bezüglich Computer brauche, reicht es.

Astronomie ist jetzt mein Ding :).
Kühlschrankfüllung erfolgt jetzt mit einer nicht ganz so anspruchsvollen aber wesentlich ruhigeren Tätigkeit ;).

:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben