Hallo Michael,
wenn ein Hersteller auf seiner Webseite angibt, dass seine Software für dieses oder jenes Betriebssystem ist, dann ist es auch so.
Man kann Linux-Programme nicht unter Windows oder einem Mac laufen lassen und umgekehrt ist es genauso. Das gleiche gilt für Android oder iPhone und/oder iPad.
Die Betriebssysteme unterscheiden sich grundlegend von der Philosophie die dahinter steckt, wie der Ansteuerung der Hardware, der Datenverwaltung usw. etc usf..
Die angesprochene Möglichkeit Mac-Programme zu emulieren oder, was besser wäre, in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen ist ein nicht ganz triviales Unterfangen. Das Mac-Betriebssystem lässt sich leider nicht so einfach in einer virtuellen Maschine betreiben. Dafür muss eine spezifisch angepasste Installationsdatei-Version des Mac-Betriebssystemes für VMs besorgt werden.
Dann müssen der Grundstruktur der VM gewisse parameter übergeben werden und noch ein paar Sachen mehr.
Wenn das alles geschafft ist und die VM läuft, lässt sie sich leider nicht so leicht upgraden über die dafür vorgesehene Routine unter Mac.
Leider, alles aus eigener Erfahrung festgestellt.
Einfacher gestaltet es sich Windows-Programme (exe, msi etc.) unter Linux laufen zu lassen.
Das Zauberwort heißt dort
wine.
Aber, das gibt es hier leider auch, auch wenn
wine Libaries, Fonts, Laufzeitumgebungen usw. mit sich bringt, bekommt man nicht jedes Windows-Programm ans laufen.
Ist meines Erachtens auch nicht Sinn und Zweck der Übung, wenn man ein anderes Betriebssystem nutzt.
Es gibt absolute Killer-Aplikationen, wie das Office-Paket von Microsoft, das man nicht ans laufen bekommt. Wie auch anspruchsvolle Spiele.
Was allerdings für uns Hobbyastronomen erfreulich ist, fast alle zur Astrofotgrafie notwendigen Programme von Windows bekommt man mit
wine unter Linux ans laufen. Auch bieten die Hersteller oft für beide Betriebssysteme ihre Software an.
Mac, soweit ich das recherchieren konnte, steht da leider außen vor, bis auf, natürlich die Programme die es für Mac, iPad und iPhone, wie z.B. SkySafari (tolle App unter iPad und Android), gibt. Aber die sind wirklich nur für Mac, iPad und iPhone.
Kurzum, ein Programm das für dieses oder jenes System geschrieben wurde, auf ein anderes zu bringen, ist mit ordentlich Aufwand verbunden und Erfolg ist nicht zwingend.
VMs sind für mich die einzigen Alternativen die Linux und Windows Welten einigermaßen unter einen Hut zu bekommen.
Mac, also Apple, geht da eigene Wege, auch wenn Linux und das Mac-Betriebssystem auf UNIX basiert.
Ebenso verhält es sich mit Linux und Android, beide basieren auf dem Kernel von Linux, aber vertragen sich leider nicht ohne Schwierigkeiten.
Sorry für die etwas langatmige Ausführung, aber ich komme aus der IT

.