Weihnachten steht vor der Tür...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shadows

Mitglied
Hi,
auf dem Wunschzettel meines 6 jährigen Juniors steht unter anderem ein Fernrohr/ Teleskop drauf.
Eine kleine deutsche Montierung hätte ich noch...
Beobachtungsplätze wären sein Fenster im 1. OG (Ausrichtung SSW) und der kleine Garten.
Was wäre denn so sinnvoll?
Was haltet ihr davon?
Hauptsächlich werden wohl Mond und Planeten interessant sein da sie relativ einfach zu beobachten sind...
Über Eure Ideen/ Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Claus

Hallo Claus,

eine deutsche Montierung kann man ja auch azimutal betreiben, wichtiger wäre, was KLEIN heißt, also was man schwingungsfrei da drauf packen kann.
Eine nähere Beschreibung , die Angaben vom Typenschild, ein Bild wären sehr hilfreich.
Wenn alles zittert und wackelt sowie man es anfasst ist das für einen 6 jährigen absolut untauglich.
Am Fenster kommt dann m.E. ohnehin nur ein kleiner Refraktor mit Heckeinblick in Frage, wobei Sicherheit erstes Gebot und Deine Verantwortung ist.

Im kleinen Garten, z.B. auf einem Tisch, ginge auch sowas

als kindgerechtes Einstiegerteleskop durch.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Claus,

ich würde für den Junior einen kleinen Refraktor mit 50 - 80 mm Öffnung und einer Brennweite ab 600 mm vorschlagen.
ich kann zwar nicht viel über die Qualität sagen aber es sollte schon recht gute geben.
Oder wie Günther schreibt, ein kleines Dobson Teleskop.

Gruß
Wilfried

Hallo Claus,

Hauptsächlich werden wohl Mond und Planeten interessant sein da sie relativ einfach zu beobachten sind...

Bitte beachte, dass die Planeten, die für Deinen Junior noch am ehesten interessant sind, nämlich Saturn und Jupiter (mit den 4 Gallileischen Monden) und evtl. noch der Mars, die nächsten Monate nicht zu beobachten sein werden. Bleibt also erstmal nur der Mond... und eventuell tagsüber die Vögel in den Bäumen rundum. Tagsüber bei Sonnenschein das Kind aber auf keinen Fall mit einem Teleskop alleine lassen! Auch wenn man nur aus Versehen kurz mit dem Teleskop in die Sonne schaut hat das fatale Folgen für die Augen! Und Sonnenbeobachtung geht nur mit speziellen Filtern!!!

Ein Newton Teleskop ist meines Wissens nicht wirklich gut für Tagesbeobachtungen geeignet.

Mein Vorschlag wäre das hier:

Ist leicht, kompakt und einfach zu bedienen. Und in dem Set ist alles was Du brauchst, damit Dein Sohn erstmal loslegen kann. Sollte auch an Deine Monti passen.

Gruss Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,
den 80/400er hab ich auch schon an Kinder in dem Alter verschenkt - mit gutem Erfolg...
Allerdings auch DAS hier...und das Ding hat voll eingeschlagen! Soll man nicht glauben, aber war oft und lange genutzt!

Gruß
Thorsten

Hallo Claus,

mit dem Celestron FirstScope 76/300 habe ich vor einigen Jahren bei meinem Patenkind in dem Alter auch einen Volltreffer gelandet. Da kann ich Thorsten nur beipflichten.

Viele Grüße
Till

Das kann ich mir gut vorstellen. An dieses Gerät hatte ich auch schon gedacht.

Und wenn der Junge dann in die Phase kommt wo er auch gern mal was zerlegt, um es genauer zu untersuchen oder was anderes draus zu basteln, dann könnte man ihm folgenden Thread ans Herz legen:

CS.Oli

Hi Zusammen,

also den Kugeldobson finde ich von der Bedienung her genial, aber beide zuletzt diskutierten Geräte sind mit f/5 echt problematisch. Wie ist das inzwischen? Sind die kleinen Kugeldobsons mit Parabolspiegeln ausgestattet? Wir hatten die Diskussion über Kugelspiegel, das taugt dann nicht für Vergrößerungen, wie man sie führ Jupiter haben möchte.

Ein 90/1250 Mak liegt nicht in Reichweite? Der taucht doch auch immer mal gebraucht auf. Deutsche Montierung vorhanden, kein Hebel, kaum Wechsel der Einblickhöhe, funktioniert mit Plössls und hat auch damit noch ganz nette Augenabstände, Werksjustage langt hin. Allerdings: Für Tagbeobachtung braucht der wirklich eine Moosgummi-Taukappe/Störlichtblende, weil das Blendrohr für Taglicht nicht taugt (spiegelt innen). Auch der 100/1300 kostet kaum mehr, gebraucht vielleicht auch mal dasselbe.

Clear Skies
Sven

Hallo :)
Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen.
Mein Junior hat schon bei mir ab und an mitgeschaut.
Jupiter, Mars, Saturn, Mond, Sternhaufen, Andromeda hat er an meinem Newton/ SC/ Apo schon bewundert..
Einen Bresser 100/1400 und einen 100/1300 Skywatcher MAK hätte ich noch... (Die benutze ich immer bei Mondaufnahmen wenn ich mit dem Auto unterwegs bin...
Aber ich denke, dieses Teleskopart eignet sich nicht für Ihn. (evtl. später, wenn das Interesse noch da ist)
Ich habe auch zuerst an einen Refraktor gedacht, da das Einblickverhalten von hinten für ein Kind am einfachsten ist.
Bei Newtons ist das Einblickverhalten immer etwas prolematisch. Wobei man bei kleinen Dobsons sehr flexibel ist (Siehe Pinguin).
Die Montierung ist eine alte EQ3 mit Alu Stativ...
Nicht besonders stabil, aber mit einem kleinen Refraktor sicherlich noch nicht komplett überfordert.
Ich gehe mal in mich und schaue mir die Empfehlungen an.
Falls Euch noch etwas einfällt... Ich bin offen für alles :)

Vielen Dank nochmals!!!
Gruß Claus

20180821_205841-01.jpeg

für Deine Montierung sollte auch das noch passen:

ist besser für Planeten und Mond als der 80/400 Startravel und immernoch einigermaßen preiswert. Aber natürlich ne ordentliche Länge für einen 6-Jährigen, da ist das Handling nicht mehr so einfach.

Aber ich denke so wie Du ausgestattet bist hast Du eigentlich selbst ein ganz gutes Urteilsvermögen was das passen sollte.

Schöne Weihnachten!
CS.Oli

Hi, das Problem in der Klasse ist das Weizen vom Streu zu trennen....
In der unteren Preisklasse sind manchmal Schnäppchen oder manchmal auch Krücken dabei....
Z.B. hatte ich den Pinguin nicht auf dem Schirm...
Auch das Weitfeld ist sicherlich ein Einstieg der "handlebar" ist...
Ich hatte auch über nem AC 90/900 nachgedacht..
Aber "das Rohr" ist ja schon mächtig für n 6 jährigen...
Zudem haben ja viele auch Kinder die evtl. ähnliche Probleme hatten..
Man möchte ja den Forschergeist wecken... Aber man weiß ja doch irgendwie nie wo die Reise mit den Interessen so hingeht...
Und über den Spaß definiert sich ja oft ´n Hobby...
Den Pinguin packste ins Auto, fährste zur Oma oder mit in den Urlaub und er kann mal im Schwarzwald oder in ner anderen "dunklen" Umgebung mal die Sterne bewundern....
Es gibt auch hier in der Gegend eine Kinder/ Jugendlichen Astro Gruppe...
Da frage ich auch mal bei Gelegenheit nach....
Mit meheren Kindern macht das Hobby natürlich auch Spaß......
Gruß Claus

Mit meheren Kindern macht das Hobby natürlich auch Spaß......
Stimmt, während das erste die Okularsammlung fallen lässt reißt das andere im Stolpern schon das Stativ um.

Naja ich meine nur einfach halten wäre auch meine Devise. Und neben den nicht immer zugänglichen Planeten bieten sich Sternhaufen auch immer an. Bei den einfachen Objekten ist da eine kurze Brennweite sprich ein großes Gesichtsfeld auch von Vorteil.

VG Klaus

Hi
für ne EQ3 und den Junior könnte auch ein unverwüstlicher 114/900 Newton sprechen.
Damit kann man schon was anfangen und es ist nicht sehr kritisch was Okulare angeht.
Gebraucht kosten auch gute Exemplare wenig. Ansonsten bin ich beim 130mm Skypwatcher PDS als universelleres Gerät, welches aber mit f/5 Anforderungen stellt, die vorerst noch Papa regeln muß.
CS

Hallo,

Antares beschreibt m.E. zwei gute Möglichkeiten unter Verwendung der EQ 3.
Wenn es unbedingt ein Refraktor sein soll, z.B. wegen Tagesbeobachtungen oder aus dem Fenster raus, würde ich anstelle des langen 90/900ers eventuell eher den 102/500er SW Farbwerfer wählen. Farbfehler gegen Länge, großes Feld gegen okularfreundliches Öffnungsverhältnis und......wenn der Farbfehler am Mond oder Planeten stört, stört blendet man den Refraktor halt auf 70 mm ab.
Sogar mit dem knapp 50 mm messenden mittigen Loch in der Abdeckkappe geht Mond noch recht gut.

F/5 hätte auch der Vorschlag der ohne die Monti auskommt,

aber auch die größte Öffnung (Leistung) und farbrein wäre der auch.

Fragt sich, ob Junior sich z.B. mit Newtonkoma, Bildfeldwölbung, Okularasti und Farbfehler aufhält oder ob er diese "Fehler" ignoriert.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben