Mondfilter notwendig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klaugee

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin in Sachen Astronomie ein Laie und möchte meinem Sohn ein Teleskop schenken und habe mich für ein Skywatcher 80/400 Startravel entschieden.
Bei meiner Recherche hatte ich auch Skywatcher Heritage 130 in der engeren Wahl. Dieses ist ein Dobson Teleskop und es wurde auf einer Seite empfohlen sich zur Beobachtung des Mondes einen Mondfilter zu besorgen, da der Mond zu hell ist.
Was natürlich einleuchtet
Kann mir jemand sagen, ob man einen solchen Mondfilter auch für das Skywatcher 80/400 brauch oder ob ein solcher ratsam ist?
Der Mond wird wohl das Objekt sein, welches wir am Nachthimmel ganz bestimmt als erstes finden werden, und um dann die Begeisterung auch aufrechtzuerhalten, wäre es gut, wenn es auch schmerzfrei möglich ist ihn zu bepbachten.
Danke für Antworten.

Klaus
 
Nur der Vollmond ist wirklich hell und kann ein wenig blenden. "Wirklich brauchen" tust du das nicht. Du kannst das auch später noch kaufen, falls es wirklich oft stört.

Vom hellen Mond geht auch keine Gefahr für die Augen aus, es kann eben bloß ein wenig blenden.
 
Hallo,
ich brauche keinen Mondfilter, wenn ich irgendwo Licht anmachen kann. Z.B. ich bin auf dem Balkon und mache in der Wohnstube etwas Licht. Wenn der Mond klein ist, dann auch nicht.

Grüße
Spunti
 
Hallo Klaus,

es hängt im Prinzip von der Öffnung und der Vergrößerung ab. Vermutlich deshalb der Hinweis beim Heritage.

Je höher man vergrößert, desto weniger Licht bekommt man ab und damit besteht bei hohen Vergrößerungen keine Gefahr mehr, dass es unangenehm oder gar schädlich sein könnte.

Ob es überhaupt schädlich fürs Auge sein kann, darüber gibt es keine eindeutige Aussage. Bei den genannten Geräten wohl eher nicht.

Trotzdem würde ich ein Grünfilter oder ein schwaches Graufilter empfehlen. Das hebt die Kontraste und verhindert auch, dass die Helligkeit evtl unangenehm werden könnte.