.......sondern auch gleich noch den Fangspiegel aus dem Strahlengang zu entfernen...........
Hallo Regenmacher,
aus einem Newton mal eben einen Schiefspiegler zu bauen, ist nicht nur mit Nachteilen verbunden, wie Du schon selbst sagst, ich halte das schlichtweg für nicht machbar.
Mechanisch mag das zu realisieren sein, aber das Ergebnis wäre eher ein Schirmständer als ein funktionierendes Teleskop.
Ein nur minimal verkippter Hauptspiegel produziert bereits sehr unangenehme Abbildungsfehler wie Koma und Astigmatismus.
Deshalb justieren wir unsre Newtons vor der Beobachtung eben möglichst genau.
Stell Dir mal die Fehler vor, die durch eine Verkippung entstehen, die das Strahlenbündel ganz und gar aus dem Tubus auslenkt.
Die Fehler wären mit unseren typischen Mitteln nicht zu beherrschen.
Selbst bei einem von Anfang an geplanten Schiefspiegler ist die Korrektur der systembedingten Fehler aufwändig und erfordert sehr viel Sachverstand und vor Allem sehr spezielle Fertigungsmöglichkeiten.
Wäre es so einfach, aus einem einfachen Newton, ein funktionierendes, abschattungsfreies Spiegelteleskop zu bauen, dann hätte sich das in der Szene der Hobbyastronomen sicher längst durchgesetzt.
Aber für Deine tränenden Augen habe ich vielleicht einen Tip für Dich:
Wenn Deine Augen nicht gerade deshalb tränen, weil Du -ob der schlechten Abbildung des Teleskops- kurz vor dem hemmungslosen Weinen stehst, könnte das auch von einem sehr kalten Okular herrühren. Das Okular entzieht dem Auge unbemerkt Wärme, und bringt es so zum Tränen. Sowie ich unsere Okulare warm halte, oder mit einer kleinen Objektivheizung erwärme, gibt es das Tränen nicht mehr.
CS
Dietmar