Mittwoch 04.12.19 6.20-6.25 Uhr: 25-30 Objekte laufen wie an einer Perlenkette über den Zenit durch Bootes zum Horizont

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HWH30179

Neues Mitglied
Ich habe heute morgen ein (für mich) unglaubliches Phänomen beobachtet, obwohl ich jetzt schon 40 Jahre Sterngucker bin: ich gehe jeden Morgen von 6.00-7.00 Uhr mit unserem Hund raus und nutze im Winter natürlich die Gelegenheit, mit bloßem Auge die Sternbilder durchzugehen, wenn auch unter den eingeschränkten Möglichkeiten eines Großstadthimmels (Hannover). So hatte ich heute morgen, als ich nach Osten ging, den (querliegenden) Bärenhüter vor mir, checkte das Sternbild durch und auch das darunterliegende Sternbild Nördliche Krone, von dem aber nur Gemma wirklich zu sehen war. Als ich nach einem Augenblick wieder hoch blickte traute ich meinen Augen kaum: ein einziges Gewimmel von Lichtpunkten im Bärenhüter zwischen Arcturus und Izar. Als ich dann genauer hinsah, erkannte ich eine Kette Lichtpunkte mit ca. ein Daumenbreite Abstand, die sich in ISS-Geschwindigkeit über den Zenit durch das Sternbild auf den Horizont zugewegte und dort nahezu im 90 Grad-Winkel auftraf. Es müssen 25-30 Einzelobjekte gewesen sein, Helligkeit wie Izar, bis auf 2-3 Ausnahmen exakt in einer Linie, z.T. auch heller. Viele Grüße Hans Werner Hoffmann

Ich habs auch gesehen - das ist schon der Hammer, wenn man bedenkt, dass erst ein Bruchteil der geplanten Satelliten dort oben ist.

Heute Abend liefen geschätzte 30 oder mehr der Objekte aus SW vom Horizont aufsteigend bis in den Zenit. Abschluss war dann drei in Dreicksform laufende Punkte. Ich weiß nicht wann es anfing, da ich in anderer Richtung fotografierte, jedoch von 18:16Uhr bis 18:22Uhr zog die Kette über mich. Wenn davon noch ein paar Tausend kommen, dann gute Nacht… Das dritte Foto ist aus dem Zenitbereich, und drei Sekunden belichtet.

DarkSky-Gruß
Manfred Starlink1.jpgStarlink2.jpgStarlink3.jpg

Hoffentlich müssen wir beobachtenden und fotografierenden Hobbyastronomen nicht bald die Segel streichen:cry:. Was sich mit der SpaceX-Satellitenproblematik mehr und mehr zeigt, ist eine einzige Katastrophe. Das Schlimmste daran ist aber, dass wir dem wohl so gut wie machtlos gegenüber stehen. Den zu Grunde liegenden dominanten Wirtschaftsinteressen sei "Dank":mad:.

Gruß
Stefan

Hallo Hans Werner, wie schon mehrfach geschrieben handelte es sich um die 60 Starlink Satelliten von Elon Musk. Habe sie nun auch schon öfter angesehen. Es werden leider noch 12.000 dazu kommen. VG Stefan

Am 7. Januar um 3:20 Uhr MEZ erfolgt der nächste Start der muskschen Himmelsverschmutzer aka Muskoiden aka Starlink.

Danach sollen sogar noch zwei weitere Starts diesen Monat folgen.

Gestern Abend gab es wieder 'Kettenalarm' - hier über Nordhessen bei Borken sichtbar. Da ich fotografisch eher auf Sonnenuntergangsfarben aus war, habe ich 'nur' noch das Ende der Kette mitbekommen. Zum Glück war das 25mm-Objektiv auf der Oly schon auf Horizont/Venus eingestellt, so dass nur die ISO und die Zeit geändert werden musste. Und natürlich drauf halten… Ist allerdings schon bedrückend, wenn man weiß dass das erst der Anfang von Murks Plan ist. :cautious:

perlender Gruß
ManfredSpacexekliptik.jpg

:sick:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben