HWH30179
Neues Mitglied
Ich habe heute morgen ein (für mich) unglaubliches Phänomen beobachtet, obwohl ich jetzt schon 40 Jahre Sterngucker bin: ich gehe jeden Morgen von 6.00-7.00 Uhr mit unserem Hund raus und nutze im Winter natürlich die Gelegenheit, mit bloßem Auge die Sternbilder durchzugehen, wenn auch unter den eingeschränkten Möglichkeiten eines Großstadthimmels (Hannover). So hatte ich heute morgen, als ich nach Osten ging, den (querliegenden) Bärenhüter vor mir, checkte das Sternbild durch und auch das darunterliegende Sternbild Nördliche Krone, von dem aber nur Gemma wirklich zu sehen war. Als ich nach einem Augenblick wieder hoch blickte traute ich meinen Augen kaum: ein einziges Gewimmel von Lichtpunkten im Bärenhüter zwischen Arcturus und Izar. Als ich dann genauer hinsah, erkannte ich eine Kette Lichtpunkte mit ca. ein Daumenbreite Abstand, die sich in ISS-Geschwindigkeit über den Zenit durch das Sternbild auf den Horizont zugewegte und dort nahezu im 90 Grad-Winkel auftraf. Es müssen 25-30 Einzelobjekte gewesen sein, Helligkeit wie Izar, bis auf 2-3 Ausnahmen exakt in einer Linie, z.T. auch heller. Viele Grüße Hans Werner Hoffmann