Linsensuppe (mbba18)
Aktives Mitglied
Hallo,
Gartenbeleuchtung etc. ganz zu schweigen.
Selbst mit GPS und weiterer Sensorunterstützung (Kompass, Lagesensor etc.) sollte man die Alignment-Sterne kennen.
Da spreche ich aus Erfahrung. Gelegnetlich kommt es vor, das der GPS-Satellit irgendwie nicht g'scheit "getroffen" wird oder das Metall der Balkonbrüstung stört. Da muss die Initialisierungsroutine halt nochmal gestartet werden, vom zeitlichen Aufwand auch nicht die Welt.
Nochmal zum Balkon.
Muss man schlicht ausmessen und halt mit den Himmelsrichtungen vereinbar sein.
Kompass ist da natürlich eine adäquate Möglichkeit. Man muss halt weit genug vom Metall in der Umgebung weg sein.
Hab ich schon lustige Nordrichtungsangaben erlebt
.
Zum C8.
Ich bin voll begeistert von dem Teil.
Die "Nachteile" die er mit bringt, nun ja, Taukappe anschaffen, entweder selbst "basteln" oder halt kaufen.
Auskühlzeit mit einplanen. OK, auf dem Balkon was einfacher. Im hellen aufbauen, reingehen,
trinken, in Stellarium schauen... ...
Wenn's dann dunkel ist, kann es direkt losgehen.
Großflächige Objekte, mei dafür schaff ich mir so einen C8 nicht an. Dafür sind andere Teleskope wirklich besser geeignet.
Also summersumarum nicht's was nicht zu bewältigen wäre.
Gebraucht ist sicherlich eine Option, aber wie die qualitativ dann sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Den meinen habe ich bei einem bekannten Händler erworben. Fein justiert und überprüft, ordentlich verpackt verschickt worden.
Einfach guter Service, den man auch erwarten kann bei dem Preis.
Winkelsucher dran, SC-ClickLock-Klemme nachgerüstet, passende Taukappe dazu und tollen Beobachtunsgabenden/-nächten steht nicht's mehr im wege.
Ob jetzt so ein C8 jedermanns Sache ist, mag ich nicht beurteilen.
Letztendlich muss jeder selbst herausfinden welches sein Teleskop ist.
von den Bewegungsmeldern die durch Katzen ausgelöst werden, lustigeEs ist schon sehr erstaunlich, was ihr so auf euch nehmt, um eurem Hobby nachzugehen, trotz Balkon, Halbem Himmel
usw.
Nun ja... die Alignment-Sterne sollte man schon kennen, sonst wird das nicht's. Zumal bei rein visueller Beobachtung meist nur grob eingenordet wird.Die stellst Du auf, machst ein paar orts- und zeitbezogene Angaben, führst das sogenannte Allignment durch, ein Prozess, bei dem 2-3 helle Sterne angefahren und bestätigt werden - und schon kannst Du loslegen
Selbst mit GPS und weiterer Sensorunterstützung (Kompass, Lagesensor etc.) sollte man die Alignment-Sterne kennen.
Da spreche ich aus Erfahrung. Gelegnetlich kommt es vor, das der GPS-Satellit irgendwie nicht g'scheit "getroffen" wird oder das Metall der Balkonbrüstung stört. Da muss die Initialisierungsroutine halt nochmal gestartet werden, vom zeitlichen Aufwand auch nicht die Welt.
Nochmal zum Balkon.
Muss man schlicht ausmessen und halt mit den Himmelsrichtungen vereinbar sein.
Kompass ist da natürlich eine adäquate Möglichkeit. Man muss halt weit genug vom Metall in der Umgebung weg sein.
Hab ich schon lustige Nordrichtungsangaben erlebt
Zum C8.
Ich bin voll begeistert von dem Teil.
Die "Nachteile" die er mit bringt, nun ja, Taukappe anschaffen, entweder selbst "basteln" oder halt kaufen.
Auskühlzeit mit einplanen. OK, auf dem Balkon was einfacher. Im hellen aufbauen, reingehen,
Wenn's dann dunkel ist, kann es direkt losgehen.
Großflächige Objekte, mei dafür schaff ich mir so einen C8 nicht an. Dafür sind andere Teleskope wirklich besser geeignet.
Also summersumarum nicht's was nicht zu bewältigen wäre.
Gebraucht ist sicherlich eine Option, aber wie die qualitativ dann sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Den meinen habe ich bei einem bekannten Händler erworben. Fein justiert und überprüft, ordentlich verpackt verschickt worden.
Einfach guter Service, den man auch erwarten kann bei dem Preis.
Winkelsucher dran, SC-ClickLock-Klemme nachgerüstet, passende Taukappe dazu und tollen Beobachtunsgabenden/-nächten steht nicht's mehr im wege.
Ob jetzt so ein C8 jedermanns Sache ist, mag ich nicht beurteilen.
Letztendlich muss jeder selbst herausfinden welches sein Teleskop ist.