Anfänger sucht Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jansepke

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Thema Sternenbeobachtung, interessiere mich aber schon seit einiger Zeit im Allgemeinen für die Astronomie. Die letzte Folge des Podcasts Raumzeit (https://raumzeit-podcast.de/2020/05/06/rz087-amateurastronomie/) hat mich nun endlich dazu motiviert, mich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen.

Bei meiner Recherche für ein passendes Teleskop sind bei mir einige Fragen aufgekommen, bei denen ich mir noch unsicher bin. Mein Ziel ist ein Einsteiger-Allrounder-Teleskop zu kaufen, welches sowohl für Planeten als auch Deep-Sky geeignet ist. Freuen würde ich mich über Klassiker wie die Ringe des Saturns oder den Jupiter aber auch Galaxien, Nebel oder Sternhaufen. Astrofotografie steht bei mir nicht auf dem Plan. Ich wohne in Hamburg im 6. Stock mit einem Ost- und einem Westbalkon und weiß, dass das nicht die perfekte Ausgangslage ist. Nun meine Fragen:

1. Soweit ich eine Bewertungen zu Sternenbeobachtungen in Großstädten gelesen habe, kann man hier durchaus auch etwas sehen oder sollten meine Erwartungen lieber nicht zu groß sein? Durch die zwei Balkone kann ich immerhin zwei Himmelsrichtungen abdecken, bin aber nach oben oben durch die nächste Etage eingeschränkt.
  2. Schränkt mich die Balkontiefe von 110cm bzw. 120cm zu stark ein, dass ein Dobson 200/1200 eher nicht sinnvoll ist?
  3. Ist das stärkere Koma von dem 150/750 ein Problem wenn man nur visuell unterwegs und Anfänger ist?
  4. Ein Newton 150/1400 habe ich ausgeschlossen, weil das eher Nachteile gegenüber dem 150/750er haben soll oder sehe ich das falsch?
  5. Macht es einen großen Unterschied ob man ein Teleskop mit 1,25” oder 2” Okularanschluss hat (nach meinem Verständnis ist man mit dem 2” flexibler, weil über Adapter auch 1,25” nutzbar sind)?