Hi,
@ Anette:
Merci für die tröstenden Worte.
Jupiter war heute Nacht nicht sooo prickelnd, die Luft war sehr unruhig, aber streckenweise war die Durchsicht zwischen den Wolken recht gut, also hab ich gegen 3 Uhr das Stativ und die 450D ins Auto gepackt und bin ca. 2 km nach Norden gefahren, an den Rand des Industriegeländes und hab mich da auf einen Firmenparkplatz gestellt.
Das 80/200er Zoom an die Kamera, auf 200 mm Brennweite gestellt, ISO 1600 eingestellt und am Gevatter Mond per Autofokus scharfgestellt, dann den Autofokus ausgeschaltet und nen Platz zwischen den Büschen und dem Zaun gesucht, der mir freien Blick nach Nordosten gibt.
Bis ich den Kometen auf dem Kameradisplay hatte, dauerte es eine ganze Weile, denn es gab horizontnahe Wolken und NLC´s! Um 03:45 Uhr MESZ war es dann endlich soweit:
3,5 Sekunden Belichtungszeit, Blende 5,6. Visuell hab ich mit der "Autofahrergleitsichtbrille" nur die LNC´s gesehen...
03:55 Uhr MESZ, 1,6 Sekunden Belichtungszeit, Blende 5,6. Der helle Stern rechts oben ist the Aur mit 2,6 mag.
Als dann der Komet von den fetten Wolken am Horizont verschluckt war, hab ich noch auf die "Rippelchen" draufgehalten...
04:10 Uhr MESZ, 0,6 Sekunden Belichtungszeit
04:16 Uhr MESZ, 0,6 Sekunden Belichtungszeit.
Alle Bilder ein bissy am Kontrast gedreht, dann auf 900x600 kleingeschrumpft. Ich freu mich wie Bolle, daß es doch geklappt hat.

Insgesamt hab ich rund 1000 Bilder geschossen und Timelapsvideos daraus generiert. Ein Video hat 1,5 MB. Gibt es eine Möglichkeit, so ein Video hier hochzuladen? Das Geschehen war sehr dynamisch...