Auto - Guiding, Off Axis oder Leitrohr? + Hallo von mir, ich bin ein neuer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Gerhard,
tja das sieht doch schon gut aus. Software verwende ich gern "Phd" zum Guiden. Und als Guiding-Kamera? Da hab' ich keinen aktuellen Überblick, aber eigentlich sollte alles um oder unter 200€, am besten s/w, gehen. Oder Farbe? Da könnte man später noch ganz hübsche Planetenbildchen machen. Aber Planeten stehen bis auf Mars noch nicht ganz günstig am Himmel. Und brauchen Öffnung UND Brennweite.
Grüße
*entfernt*

Moin und willkommen im Forum,

na hier steht ja schon viel richtiges, ein paar Dinge seien noch angemerkt.

Insbesondere halte ich persönlich OAG für den Einstieg als maximal ungeeignet, erstrecht, wenn man einen Linser verwendet. OAG ist nötig für Wackelspiegler*) (SC-Teleskope, Stichwort Shifting, hast du nicht). Leitsterne finden kann zur Qual werden und du hast am Anfang genug Baustellen, da brauchst keine weitere ;)

Wie Dietrich schon schreibt, Leitrohr aus geeignetem Sucherrohr (zB 8x50) und Guidekam dranbauen. Es gibt Sucherrohre, da gehts ohne Umbau, an anderen muß man etwas basteln, bis eine Guidekam dranpaßt. Wichtig ist eine starre Verbindung von Teleskop und Leitrohr!

Guidekam: welche? Wer PC-affin ist und Spaß am Experimentieren mit Treiber-Installationen hat, sich gerne von (In-)Kompatibilität herausfordern läßt, findet hier eine tolle Spielwiese. Keine Frage, viele haben Erfolg damit und schwören drauf. Wie immer, die Vorlieben, Prioritäten und Zielsetzungen sind verschieden.

Ich tendiere zu KISS (inzwischen). KISS = keep it simple stupid. Warum? Ich will fotografieren und bin ausschließlich mobil, heißt immer alles aufbauen und abbauen, jede Nacht. Kabel sind Stolperfallen, erfordern Zeit beim Stöpseln, schwingen im Wind, etc etc... Man ahnt es schon, ich möchte einen Mgen2 empfehlen, eine Standalone Guidinglösung, die alles kann: guiden, automatische Belichtungssteuerung der Kamera, dithern. Da es inzwischen den Mgen3 gibt, gibt es die 2er Version rel günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Ja, das Preisschild von dem Teil hängt auf den ersten Blick hoch, gebraucht schon deutlich tiefer!! Aber, während bei allen PC-Ansätzen das Windoof noch bootet, belichte ich mit Mgen bereits. Naja fast ? tendenziell ist es aber so. Achja, ein Läppi braucht mindestens 10x soviel Strom wie ein Mgen.... Schau dir das zumindest mal an, bevor du entscheidest.

Monti: sie braucht einen Guiding-Port, eine sog. ST4-Schnittstelle. Hat das die EQ-3? Solltest du eine tragfähigere Monti in Erwägung ziehen, wäre die bereits genannte HEQ-5 eine gute Empfehlung. Allerdings schon wieder mit Ausgaben verbunden. Deine 3er ist hier am Limit, aber nicht unbrauchbar.

Sodann, sortiere deine Prioritäten und dann viel Spaß mit einem faszinierenden Hobby! :cool:

Clear Skies!!
Okke

*) SC - und "Wackelspiegler", ich höre schon den Aufschrei.... ? - Nur die Ruhe, hier will einer einsteigen und nicht die Anzahl seiner Baustellen maximieren. SCs sind tolle Instrumente, keine Frage, aber hier definitiv außen vor ;)

SC - und "Wackelspiegler
hab ein C9 shifting was ist das? überhaupt kein Problem , mein altes C8 hatte da "etwas" shiffting
aber auch das war kein Problem wo mansche ein riesiges Problem sehn.

Hallo,

mit dem Spiegelshifting an meinem C8 habe ich auch keine Probleme.
Laut einem Tipp (Astronomie mit einem Celestron Teleskop - 2. Auflage) soll man beim Fokussieren zuletzt entgegen dem Uhrzeiger drehen. So soll sich der Spiegel entgegen der Schwerkraft bewegen und somit das Shifting ausgeglichen werden.
Ich mache es (fast) immer so und habe bis jetzt noch kein "hüpfen", verkippen oder ähnliches erlebt.

Hallo,

mit dem Spiegelshifting an meinem C8 habe ich auch keine Probleme.
Laut einem Tipp (Astronomie mit einem Celestron Teleskop - 2. Auflage) soll man beim Fokussieren zuletzt entgegen dem Uhrzeiger drehen. So soll sich der Spiegel entgegen der Schwerkraft bewegen und somit das Shifting ausgeglichen werden.
Ich mache es (fast) immer so und habe bis jetzt noch kein "hüpfen", verkippen oder ähnliches erlebt.

genau so ist es gegen Uhrzeigersinn beim C8
beim C9 ist es egal da merk ich gar nix von shiffting, trotzdem stell ich scharf mit links drehn

schrieb ichs nicht? "ich höre schon den Aufschrei" ;) Das Problem wurde nicht erfunden, sondern erlebt. Nicht von jedem, aber einigen. Kontroverse Diskussionen darüber wird es bis in alle Ewigkeiten geben. Fast so ergibig wie Linse vs. Spiegel. Müßig. Und hier völlig fehl am Platz.
Es ging mir ausschließlich darum, das Ausmaß an Herausforderungen für einen Einsteiger überschaubar zu halten und den Komplexitätsgrad nicht noch unnötig zu erhöhen! Vielleicht ist das nicht so rübergekommen ;)

Und...
damit bringst du es zu 100% auf den Punkt!

Andererseits mit 70/420 steht auch ein viel weiteres Feld zur Auswahl, da ist es nicht ganz so krass wie bei ü2m.

@ Mathias: visuell ist das auch so gut wie nicht zu bemerken. Eiersterne gibts nur auf Fotos ;)

Viele Grüße,
Okke

Hallo Okke,

war kein Aufschrei meinerseits, es ist schon richtig rüber gekommen ;).
Wollte nur Foxi "bestätigen" das das ganze nicht wirklich ein Problem ist, da man es sehr leicht lösen kann.
Genauso wie, meinet wegen, der Taubeschlag am C8. Taukappe käuflich oder selbst gebastelt hilft schnell und effektiv.

So weit ich weiß, aus meinen Grundkenntnissen der Astrofotografie her, ist ein SC eh nicht so dolle geeignet für den Start in die Astrofotografie.

Aber das ist jetzt für Gerhard wohl wirklich nicht hilfreich ;) und auch nicht Thema.

Das seh ich anderst grade ein C8 ist ein genügsamer Esel , was Zubehör betrifft-Adapter
kurze Bauweise, und in der Handhabung ist doch jedes Teleskop gleich.....
nur kurze Brennweiten verzeihen mehr, aber dafür hat man z.b ein Planetchen .....
und die meisten Objekte brauchen eben Öffnung und "Brennweite"

Hallo Gerhard,
tja das sieht doch schon gut aus. Software verwende ich gern "Phd" zum Guiden. Und als Guiding-Kamera? Da hab' ich keinen aktuellen Überblick, aber eigentlich sollte alles um oder unter 200€, am besten s/w, gehen. Oder Farbe? Da könnte man später noch ganz hübsche Planetenbildchen machen. Aber Planeten stehen bis auf Mars noch nicht ganz günstig am Himmel. Und brauchen Öffnung UND Brennweite.
Grüße
Dietrich
Hallo Dietrich,
du hast mir sehr, sehr weitergeholfen. Vielen Dank. Phd habe ich jetzt schon öfter gehört, das muss ganz gut sein. Daniel Nimmervoll hat dazu ein sehr umfangreiches Video gemacht.
Da habe ich ja so einige Hausaufgaben auf die ich mich freuen kann. Es wird nie langweilig:).
Fazit: Zum guiden habe ich mich jetzt für ein kleines 50-60mm Leitrohr mit Kamera und gegen OAG (anscheinend zu nervig) entschieden, so wie du es auch empfohlen hast, eine Beleuchtung für den Polsucher bestelle ich noch, Phd hört sich sehr gut an (für mich noch kompliziert aber mit Übung bestimmt machbar) und bei meiner Ausrüstung bleibe ich vorerst einmal. Was nicht stimmig ist kann ich ja je nach Budget wieder austauschen.
Super, ich freu mich.
Ganz liebe Grüße
Gerhard

Moin und willkommen im Forum,

na hier steht ja schon viel richtiges, ein paar Dinge seien noch angemerkt.

Insbesondere halte ich persönlich OAG für den Einstieg als maximal ungeeignet, erstrecht, wenn man einen Linser verwendet. OAG ist nötig für Wackelspiegler*) (SC-Teleskope, Stichwort Shifting, hast du nicht). Leitsterne finden kann zur Qual werden und du hast am Anfang genug Baustellen, da brauchst keine weitere ;)

Wie Dietrich schon schreibt, Leitrohr aus geeignetem Sucherrohr (zB 8x50) und Guidekam dranbauen. Es gibt Sucherrohre, da gehts ohne Umbau, an anderen muß man etwas basteln, bis eine Guidekam dranpaßt. Wichtig ist eine starre Verbindung von Teleskop und Leitrohr!

Guidekam: welche? Wer PC-affin ist und Spaß am Experimentieren mit Treiber-Installationen hat, sich gerne von (In-)Kompatibilität herausfordern läßt, findet hier eine tolle Spielwiese. Keine Frage, viele haben Erfolg damit und schwören drauf. Wie immer, die Vorlieben, Prioritäten und Zielsetzungen sind verschieden.

Ich tendiere zu KISS (inzwischen). KISS = keep it simple stupid. Warum? Ich will fotografieren und bin ausschließlich mobil, heißt immer alles aufbauen und abbauen, jede Nacht. Kabel sind Stolperfallen, erfordern Zeit beim Stöpseln, schwingen im Wind, etc etc... Man ahnt es schon, ich möchte einen Mgen2 empfehlen, eine Standalone Guidinglösung, die alles kann: guiden, automatische Belichtungssteuerung der Kamera, dithern. Da es inzwischen den Mgen3 gibt, gibt es die 2er Version rel günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Ja, das Preisschild von dem Teil hängt auf den ersten Blick hoch, gebraucht schon deutlich tiefer!! Aber, während bei allen PC-Ansätzen das Windoof noch bootet, belichte ich mit Mgen bereits. Naja fast ? tendenziell ist es aber so. Achja, ein Läppi braucht mindestens 10x soviel Strom wie ein Mgen.... Schau dir das zumindest mal an, bevor du entscheidest.

Monti: sie braucht einen Guiding-Port, eine sog. ST4-Schnittstelle. Hat das die EQ-3? Solltest du eine tragfähigere Monti in Erwägung ziehen, wäre die bereits genannte HEQ-5 eine gute Empfehlung. Allerdings schon wieder mit Ausgaben verbunden. Deine 3er ist hier am Limit, aber nicht unbrauchbar.

Sodann, sortiere deine Prioritäten und dann viel Spaß mit einem faszinierenden Hobby! :cool:

Clear Skies!!
Okke

*) SC - und "Wackelspiegler", ich höre schon den Aufschrei.... ? - Nur die Ruhe, hier will einer einsteigen und nicht die Anzahl seiner Baustellen maximieren. SCs sind tolle Instrumente, keine Frage, aber hier definitiv außen vor ;)
Hallo Okke,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung und das du Deine Erfahrungen mit mir/uns teilst. Ihr alle seid wirklich super sehr hilfreich für mich. Mgen2 und KISS kenne ich noch nicht aber das schaue ich mir auf jeden Fall auch noch an. Einen Guiding Port habe ich. Das Nachrüst- Set hat eine integrierte Schnittstelle. Das sollte gehen.
Puh, das wird eine Nacht werden mit so viel Input. Vielleicht sollte ich gleich das Teleskop im Garten aufbauen, denn mit schlafen wird das jetzt bestimmt nicht mehr:)
Liebe Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

KISS ist eine Vorgehenweise, so kenne ich es aus fast 20 Jahren IT, keine Software oder Hardware.
KISS = keep it simple stupid, so einfach wie möglich halten.
Grenzt die Fehlerquellen ein.

Welche Software Du nimmst, es gibt halt verschiedene, da musst Du Dich durchprobieren, welche Dir am Besten zusagt.
Dem einen gefällt diese, dem andere jene und wieder einem anderen eine ganz andere.
Aber es haben sich quasi gewisse Standard-Softwaren ausgebildet.
- PHD
- Autostakkert
- gimp
usw. usw..
Unter Windows hast Du mehr Auswahl als unter Linux.
Wobei ich unter Linux alles gefunden habe was ich brauche.

Cartes du Ciel oder Stellarium ist ja schon Pflichtübung ;).
Wie der Kokoschka, Deep-Sky Reiseführer und Deep-Sky Reiseatlas, Kosmos Himmelsjahr 20xx... ...
Für den etwas größeren Geldbeutel von Wischnewski Astronomie in Theorie und Praxis oder
Handbuch der Astronomie aus dem Oculum-Verlag.

Es gibt reichlich zu lernen und auszuprobieren ;).

Hi Lehrling

und wie sieht es aus mit einem Sternkartenprogramm?
Cartes du Ciel Klasse
und Stellarium
mit beiden kann man das Teleskop ansteuern, aber das hat Zeit das macht man nach und nach.....
Hallo Foxi,
Stellarium ist mein verbündeter. Finde ich einfach nur super und das für free! In meinem momentanen Himmels- Wissens- Stadium wäre ich ohne Stellarium hilflos der Planlosigkeit ausgeliefert!!! "Cartes du Ciel" ???, puhhh also Ihr kennt Sachen?
Ihr zeigt mir wirklich meine Ahnungslosigkeit auf :):):)
Ich finde es so spannend. Morgen Früh ist recherche-Tag geplant!!!
Grüßle
Gerhard

Hallo Gerhard,

KISS ist eine Vorgehenweise, so kenne ich es aus fast 20 Jahren IT, keine Software oder Hardware.
KISS = keep it simple stupid, so einfach wie möglich halten.
Grenzt die Fehlerquellen ein.

Welche Software Du nimmst, es gibt halt verschiedene, da musst Du Dich durchprobieren, welche Dir am Besten zusagt.
Dem einen gefällt diese, dem andere jene und wieder einem anderen eine ganz andere.
Aber es haben sich quasi gewisse Standard-Softwaren ausgebildet.
- PHD
- Autostakkert
- gimp
usw. usw..
Unter Windows hast Du mehr Auswahl als unter Linux.
Wobei ich unter Linux alles gefunden habe was ich brauche.

Cartes du Ciel oder Stellarium ist ja schon Pflichtübung ;).
Wie der Kokoschka, Deep-Sky Reiseführer und Deep-Sky Reiseatlas, Kosmos Himmelsjahr 20xx... ...
Für den etwas größeren Geldbeutel von Wischnewski Astronomie in Theorie und Praxis oder
Handbuch der Astronomie aus dem Oculum-Verlag.

Es gibt reichlich zu lernen und auszuprobieren ;).
Ups, könnte sein, dass bei dieser Antwort ein Fehler aufgetreten ist. "Lehrling" halt. Sorry.
Nein ich wollte sagen, dass ich heute soviel Infos bekommen habe wie im ganzen letzten Jahr nicht. Dafür danke ich euch allen. Ihr seid der Knaller! Meine vielen Fragen wurden beantwortet. Meine Ausrüstung wurde analysiert, kritisiert aber auch bestätigt. Ich hatte hilfreiche Informationen bekommen wo ich anfangs nicht einmal die Frage kannte. Das ist um ein vielfaches mehr als ich von einem Forum erwartet habe. Ich glaube, ich fühl mich wohl in eurer Sternen-Familie. Vielen Dank.
Morgen Früh ist Recherche angesagt :) Ohje…., da qualmt der Kopf.
Gute Nacht und liebe Grüße
Gerhard

Hi Gerhard

also Cartes du Ciel find ich "für mich" Übersichtlicher aber lade es dir runter und guck selber
ich mach alles mit dem Programm auch mein Teleskop steuern! und es ist auch kostenlos!
Stellarium ist ja auch ein tolles Programm aber ich nehm es zu selten her.....aus Gewohnheit...

:y:
Hi Gerhard

also Cartes du Ciel find ich "für mich" Übersichtlicher aber lade es dir runter und guck selber
ich mach alles mit dem Programm auch mein Teleskop steuern! und es ist auch kostenlos!
Stellarium ist ja auch ein tolles Programm aber ich nehm es zu selten her.....aus Gewohnheit...
Guten Morgen Foxi,
danke Dir, das schaue ich mir an. Hört sich interessant an:y:
Grüßle
Gerhard

Cartes du Ciel ist ja ein langjähriger Standard und hat eine super Karte.
Aber in Stellarium (Win10) ging bei mir die Anbindung einer PushTo Montierung über Bluetooth viel einfacher und problemlos.
Bzw. in Cartes du Ciel ging es gar nicht, man benötigt noch zusätzliche andere Komponenten.

Nur zur Info.
Gruß

Moin,

um das Spektrum noch etwas zu erweitern, ich arbeite mit SkySafari 6 sowohl auf Händi als auch Tablet (mit dem Tab steure ich die AZEQ6GT über WiFi-Adapter). Das geniale an der Steuerung über Tablet ist, daß dank dessen GPS etc all diese Daten der Monti automatisch mitgeteilt wird. Der Hancontroler wird nicht mehr benötigt - noch ein Kabel weniger :)

Viele Grüße,
Okke

Hallo Gerhard,
laß'das alles erstmal sacken, probier' die verschiedenen genannten Softwaren aus, o.k., Aufnahmesoftware ohne angeschlossene Kameras ist nicht so sonderlich sinnvoll. Bevor du was kaufst, überlege, ob es nichts Dringlicheres gibt, für das das Geld dann fehlt. Sparen ist immer gut! Ich meine damit, einen Betrag regelmäßig zur Seite legen, ohne schonmal zu wissen wozu. Damit habe ich jedenfalls mir und meinen Liebsten bisher sehr viele Wünsche erfüllen können. Und nicht knauserich sein damit. Sowohl mit der Rücklage, als auch mit der Ausgabe. Und immer Folgekosten berücksichtigen. Nicht alles Angespartes auf'n Kopp hauen!
Dann kann Angeschaftes Freude machen. Selbst wenn drei Tage nach dem Kauf der Händler auf die Idee kommt, die gleiche Ware deutlich billiger zu verkaufen.
Grüße
*entfernt*

Moin,

um das Spektrum noch etwas zu erweitern, ich arbeite mit SkySafari 6 sowohl auf Händi als auch Tablet (mit dem Tab steure ich die AZEQ6GT über WiFi-Adapter). Das geniale an der Steuerung über Tablet ist, daß dank dessen GPS etc all diese Daten der Monti automatisch mitgeteilt wird. Der Hancontroler wird nicht mehr benötigt - noch ein Kabel weniger :)

Viele Grüße,
Okke
Mion moin,
ja, also langsam wird es voll in meinem Kopf:). Muss alle Informationen und Softwaren sortieren und in Ruhe anschauen. Wie ich gestern schon geschrieben habe, die Nacht wird unruhig und sie wurde unruhig...
Grüßle…
Gerhard

Hallo Gerhard,
laß'das alles erstmal sacken, probier' die verschiedenen genannten Softwaren aus, o.k., Aufnahmesoftware ohne angeschlossene Kameras ist nicht so sonderlich sinnvoll. Bevor du was kaufst, überlege, ob es nichts Dringlicheres gibt, für das das Geld dann fehlt. Sparen ist immer gut! Ich meine damit, einen Betrag regelmäßig zur Seite legen, ohne schonmal zu wissen wozu. Damit habe ich jedenfalls mir und meinen Liebsten bisher sehr viele Wünsche erfüllen können. Und nicht knauserich sein damit. Sowohl mit der Rücklage, als auch mit der Ausgabe. Und immer Folgekosten berücksichtigen. Nicht alles Angespartes auf'n Kopp hauen!
Dann kann Angeschaftes Freude machen. Selbst wenn drei Tage nach dem Kauf der Händler auf die Idee kommt, die gleiche Ware deutlich billiger zu verkaufen.
Grüße
Dietrich

Hallo Dietrich,
das Ansparen ist eine gute Idee, so mache ich es in der Regel auch und dann wenn ein schönes Angebot reinkommt, zack! Mit eBay Suchanzeigen habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht. So viel gutes Astro- Zeugs liegt in den Kellern oder Speichern herum und droht unter einer dicken Staubschicht begraben zu werden. Mein kleines, neuwertiges (mit Garantei!) ED 70/420 und später ein schönes TS 2" 32 Okular konnte ich auf diese Weise schon kaufen. Teilweise zwischen 50%-75% vom Neupreis. Viele fangen das Hobby an, kaufen neu und teuer ein und merken bald, hoppla so einfach ist es nun doch nicht mit den Sternen. Nachts aufzustehen und evtl. noch von einem Wildschwein gejagt zu werden. . Somit rette ich neuwertige Astro- Artikel bevor der sichere Staubtot eintritt. Zudem ist es umweltfreundlich und muss nicht neu produziert werden:)
Mein Geldbeutel freut sich am allermeisten...
Liebe Grüße
Gerhard

Na, dann bist du ja gut auf dem Weg!
Grüße
*entfernt*

Hallo Dietrich,
das Ansparen ist eine gute Idee, so mache ich es in der Regel auch und dann wenn ein schönes Angebot reinkommt, zack! Mit eBay Suchanzeigen habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht. So viel gutes Astro- Zeugs liegt in den Kellern oder Speichern herum und droht unter einer dicken Staubschicht begraben zu werden. Mein kleines, neuwertiges (mit Garantei!) ED 70/420 und später ein schönes TS 2" 32 Okular konnte ich auf diese Weise schon kaufen. Teilweise zwischen 50%-75% vom Neupreis. Viele fangen das Hobby an, kaufen neu und teuer ein und merken bald, hoppla so einfach ist es nun doch nicht mit den Sternen. Nachts aufzustehen und evtl. noch von einem Wildschwein gejagt zu werden. . Somit rette ich neuwertige Astro- Artikel bevor der sichere Staubtot eintritt. Zudem ist es umweltfreundlich und muss nicht neu produziert werden:)
Mein Geldbeutel freut sich am allermeisten...
Liebe Grüße
Gerhard

Hi Gerhard,

gegen Wildschweine helfen 1 Dose Rotkraut und 1 Pack Knödel, deutlich sichtbar aufgestellt auf einem Bierfass ...

Quatsch beiseite - deswegen warne ich immer davor, erstmal mit nem Großeinkauf anzufangen, viele Leute gehen mit sehr viel Enthusiasmus an den Start, werden von einem Händler mit einer Reihe von Artikeln versorgt und stehen dann allein in der Nacht da, der Frust kommt und nach ein paar Fehlversuchen landet das Zeug im Keller. Es ist eben nicht mit dem Einkauf getan, man muss auch lernen mit dem Geraffel umzugehen, damit es was wird. An dem fehlgekauften Zeug erfreuen sich dann die Gebrauchtkäufer. Des einen Leid, des anderen Freud...

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben