casati
Aktives Mitglied
Ich habe für mich einmal die Parameter meiner Teleskope in einen Vergleich gepackt. Die Auswertung folgt einem Vorschlag von Karl Kloß und erhebt natürlich nicht den Anspruch, der Weisheit letzter Schluß zu sein:

- Kennt Ihr ähnliche Bewertungsansätze, die erst einmal nur mit objektiv messbaren Daten arbeiten?
- Per Definition sind dagegen subjektive Daten benutzerabhängig. Gibt es aber die Möglichkeit dafür zumindest eine Rangfolge aufzustellen (Ordinalskala)?
Gruß,
Peter
Code:
Berechnungsgrundlage:
Kontrastleistung:
Durchmesser Hauptspiegel - Durchmesser Fangspiegel * Verspiegelung HS * Verspiegelung FS * Qualitätsfaktor = ungefähr vergleichbare Kontrastleistung für eine perfekte Optik
Lichtsammelleistung:
Fläche Hauptspiegel - Fläche Fangspiegel * Verspiegelung HS * Verspiegelung FS * Qualitätsfaktor = ungefähr vergleichbare Lichtsammelleistung für eine perfekte Optik
Dies ergibt für 8" Newton: ca. (100*Pi-25*Pi)√ * 0.88 * 0.88 * 0.65 = 174,28mm
https://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Eigenschaften-von-Teleskopen:_:23.html

- Kennt Ihr ähnliche Bewertungsansätze, die erst einmal nur mit objektiv messbaren Daten arbeiten?
- Per Definition sind dagegen subjektive Daten benutzerabhängig. Gibt es aber die Möglichkeit dafür zumindest eine Rangfolge aufzustellen (Ordinalskala)?
Gruß,
Peter
Zuletzt bearbeitet: