Deep Sky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

da der Himmel dort ja dunkel sein soll geht es auch erst mal ohne UHC-Filter. Wäre doch blöd, wenn Anni nachher doch nicht so glücklich mit der Himmelsguckerei ist und dann auch noch einen UHC-Filter vertickern müsste.
Wenn aber später doch ein UHC- und vielleicht auch ein OIII-Filter gekauft werden sollen, dann bitte aber was "richtiges" und kein No Name-Gedöns von zweifelhafter Transmission. Klar es kostet etwas mehr, aber ich denke ein Astronomik oder Lummicon sind es auch wert. Wer aber auf Gurkenlotto steht, den beliefert der Chinamann gern mit Sonderangeboten ...

MfG

Rainmaker

Danke.
Mach ich dann so?Aber erstmal mit den Teleskopen klar kommen und früher, oder später gucke ich mal, was ich noch so gebrauchen könnte. Und gutes Equipment hat seinen Preis...ich weiß?
Wenn ich sehe, wieviel Geld man ausgeben könnte... hui?

Hallo Anni,

warum zusätzlich den Skymax und mit welcher Montierung? Was versprichst du dir davon?

Optisch ist er dem Dobson deutlich unterlegen. Egal ob bei Deep Sky oder Planeten. Vielleicht kann man ihn etwas besser transportieren, je nachdem welche Montierung man darunter setzt. Auf die Idee den dazu zu holen würde ich aber nicht kommen. Dann lieber einen kleinen Richfielder (kurzer Refraktor) als Ergänzung für große Objekte wie Nordamerikanebel, Citrus und ein paar weitere, die man mit 1,20m Brennweite nicht überblicken kann.

VG Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben