Frischling unterwegs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bloodstix

Neues Mitglied
Hey ihr,

coole Beiträge habt ihr hier. Das kribbeln wird mit jedem Thread stärker.
Ich hab ein Teleskop geschenkt bekommen, ist gebraucht (Seben irgengendwas, total leicht, aber sehen tut man dadurch nix) und es fehlen vermutlich Teile.
An dem müssen wir nicht festhalten.
Wenn man gut Geld zur verfügung hat, was für einen Kauf würrdet ihr einem dann empfehlen?
Ich will was sehen und nich nur verschwommen!! ......

Gebt mal eure Meinung ab bitte.....

Grüße
bloody

Moin,

"will was sehen" ... ok.

20" f/4 Low Rider Dobson. Dünnspiegler. Wenns das gibt.... ansonten f/3,8...3,5...3,3 ?
Eine handvoll erlesenste Okulare dazu (da kommen bestimmt konkretere Vorschläge)
Ein g'scheiter Justierlaser.
Eine rotlichttaugliche Himmelskarte aus Papier, eine Rotlichtlampe OHNE Weißlichtoption.
Ein kleiner Klapptritt (2 Stufen) und eine Stehhilfe bzw Astrostuhl.
Kekse.
Tee.

Ich weiß jetzt nicht, ob das das wird, was du erwartest, aber es ist das, was zu deinen Worten paßt, wenn ich sie ausgesprochen hätte ;)

Ich fotografiere, weil die Kamera Sachen aufnehmen kann, die das Auge nicht erfassen kann. Aber, während die Fotokiste automatisch rödelt, habe ich Spaß mit visuellem Gerät, live fürs Auge, von Fernglas bis 10er Dobson (und ganz manchmal mit 17,5er f/4,9 Dob, der ist halt schwer, alte Bauweise, aber ein Hochgenuß). Visuell ist eine andere Welt verglichen mit Fotografie und zeigt eine andere Welt. Beide haben einen eigenen Charme, den der jeweils andere nicht bieten kann. Und das, obwohl es ein und dasselbe Objekt ist.

Was erwartest du denn zu sehen?

CS
Okke

tatsächlich!! :oops:

edith: hab mal um Verschiebung gebeten ;) )

Hmmmmmm...

ich will Rennen fahren, mit welchem Rennwagen gewinne ich jeden Grand Prix :unsure:.

Hallo,

bitte lies dir den obenstehend verlinkten Fragebogen durch und gib uns entsprechende Informationen. Dann können wir dir auch helfen. Aktuell wäre eine Beratung wie eine Suche nach der Nadel in 1000 Heuhaufen.

Gruß

Carsten

Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde mir den Fragebogen mal zu gemüte führen, denke am Wochenende.
Tut mir leid das ich den Thread im falschen Unterforum gestartet habe!:rolleyes: Danke fürs Verschieben.

Nun da Toni(korrekt?) darum gebeten hat. Hier eine kleine Vorstellung meiner selbst:
Ich bin der Pasqual, aber da ich Informatiker bin und Facebook und Co verabscheue lieber anonym im Netz unterwegs :sneaky:

Was will ich sehen ... .hmm .. ich weiss gar nicht so recht. Bin eher durch den ein oder anderen echt interessanten Astronomie-Artikel auf heise.de aufs Sternegucken aufmerksam geworden und bin zugegeben ein totaler Sci-Fi Fan. Mittlerweile fasziniert es mich einfach was da so des Nachts am Himmel glitzert. Aber soo klein, nur leuchtende Pünktchen :sick:. Und bezüglich Sci-Fi: Ich erwarte nicht die Enterprise vorbeifliegen zu sehen oder so :LOL:. Ich dachte mir einfach: Das will ich mal mit eigenen Augen live bestaunen, was da so glitzert und funkelt.

Hoffe das gibt ein wenig mehr Aufschluss über meine Person. Wie gesagt den Fragebogen schau ich mir am WE an und dann melde ich mich wieder!

Bis dahin
Euer
bloody aka Pasqual

Hi Pasqual,

Ich bin der Pasqual, aber da ich Informatiker bin und Facebook und Co verabscheue lieber anonym im Netz unterwegs :sneaky:
Du könntest hier auch schreiben, Du heißt Waldemar oder Sebastian, kontrolliert eh keiner. Es liest sich mit einem Vornamen einfach nicht so störrisch wie mit einem Nickname.

Und bezüglich Sci-Fi: Ich erwarte nicht die Enterprise vorbeifliegen zu sehen oder so
Nicht? Also ich warte da schon seit Jahren darauf ;) Naja, bis es soweit ist begnügen wir uns halt mit der ISS, wenn die gerade man wieder in unseren Breiten vorbei kommt. Ist auch spannend.

Zum Fragebogen, der ist vor vielen Jahren sogar hier im Forum entstanden. Ich hatte damals ein entsprechendes Konzept vorgelegt und mit einigen Usern, die Lust hatten ihren Input dazu zu tun verfeinert. Die Fragen und die Antwortmöglichkeiten sind bewusst so gewählt, dass ein Einsteiger erahnen kann, wo der Hase lang läuft oder, laufen könnte, es ist ja nichts in Stein gemeiselt. Wenn Du Dir bei der einen oder anderen Frage (noch) nicht im Klaren bist, was du da antworten könntest, lass sie einfach weg.

Hallo Pasqual,

Ich bin der Pasqual, aber da ich Informatiker bin und Facebook und Co verabscheue lieber anonym im Netz unterwegs
da ich 20 Jahre professionell in der IT tätig war, kann ich das nachvollziehen ;). Auch jetzt, mehrere Jahre "außerhalb" der IT, hat sich nichts daran geändert.

Aber jetzt zu dem worum es hier geht.
Ich dachte mir einfach: Das will ich mal mit eigenen Augen live bestaunen, was da so glitzert und funkelt.
Das was da so glitzert und funkelt nennt sich Sterne ;).
Aber da muss ich Dich gleich enttäuschen, die Sterne an sich werden durch ein Teleskop nicht größer, es bleiben kleine glitzernde und funkelnde Pünktchen.

Wie wäre es mit der ISS anstelle der Enterprise oder der Orion (kennt die noch einer :rolleyes:?).

Was natürlich mit einem Teleskop größer zu sehen ist sind Planeten, der Mond und die verschiedensten DeepSky Objekte wie Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen, Nebel, Galaxien etc. usw..

Nimm Dir den "Fragebogen" vor und da wird sicherlich das Ein oder Andere klarer.
Wer klare Fragen stellt bekommt hier immer fundierte Antworten.

Das was da so glitzert und funkelt nennt sich Sterne ;).
Aber da muss ich Dich gleich enttäuschen, die Sterne an sich werden durch ein Teleskop nicht größer, es bleiben kleine glitzernde und funkelnde Pünktchen.
Jaa tut mir leid, bin da halt noch wie der Titel sagt ein Frischling ;) .. aber ihr wisst schon was ich meine.
Die ISS mal live aus der nähe zu sehen wäre ja schonmal was. Aber ich dachte da eher so an den Mars oder die Perseiden in etwas höherer Auflösung als als Schweif am Himmel^^

Hallo Pasqual,

das Maximum der Perseiden ist leider vorbei.
Mars geht in den frühen Morgenstunden zu beobachten.
Mitte Oktober steht er in Opposition.

Planeten sind eigentlich immer dankbar, wenn sie nicht zu tief stehen.
Mond ist auch immer wieder spannend, außer bei Vollmond.
Vollmond verleidet einem auch ein bisschen die DeepSky Beobachtung.

In letzter Zeit hatte ich z.B. immer wieder das Pech, kein Mond aber Wolken :mad:.

Hallo zusammen,

muss mich leider entschuldigen bin am Wochenende mehr unter Beschlag genommen worden,
als ich dachte, und daher noch nicht zum Fragebogen vorgedrungen.
Dauert leider noch ein paar Tage.

Grüße
Pasqual

Hallo Pasqual,

das ist hier keine Pflichtveranstaltung! Alles was Du tust, tust Du für Dich, nicht für uns!

Die ISS ist übrigens ziemlich schnell unterwegs und mit dem Teleskop händisch kaum zu verfolgen ;)

Immerhin hatte ich letztens fast ein UFO ... waren dann aber nur Störpixel. :cautious::ROFLMAO:

CS.Oli

Wenn man gut Geld zur verfügung hat, was für einen Kauf würrdet ihr einem dann empfehlen?
Ich will was sehen und nich nur verschwommen!! ......
Um genau diese Frage zu beantworten, ich würde dann wohl einen großen Dobson europäischer Fertigung nehmen.
Entweder den 25'' Spacewalk Horizon oder einen 28'' Nauris Mirrage

Tja - wird wohl für mich immer eine Wunschtraum bleiben,
so viel Geld hab ich nicht,
Mario

Hallo Pasqual,
lass Dich von einigen Kommentaren nicht entmutigen. Aber Deine Ausführungen haben einfach eine sehr große Bandbreite an Interpretationsspielraum gelassen.

Ich unterstelle einfach mal, dass wohl fast alle hier mit der rein visuellen Astronomie und Beobachtungen am Teleskop draußen im Garten bzw. auf dem Balkon anfingen.

Mit dem bisherigen Equipment kannst Du ja (wie ich es verstehe) nicht so Recht Freude am Hobby Astronomie entwickeln, daher auch der Wunsch der Veränderung und "mehr" und das dann "nicht unscharf" zu sehen durch die Teleskopoptik.

Also wäre es für Dich zielführender, einfach klar zu benennen, was denn gewünscht wird. Im Preissegment bis z.B. max. 500,-€, was für eine Anfänger-Ausrüstung dann ein kleiner Newton wahrscheinlich ist, mit Standard-Okularen und einem zugekauften Zoom, wärst Du doch ganz gut im Rennen. Wenn Dir das manuelle Suchen der Objekte und Schwenken am Himmel dann immer noch Spaß macht, kann man sich später ja eh verbessern. Aber so hast Du keine Unsummen ausgegeben und lernst dieses schöne Hobby ganz gut kennen.

CS & Gruß Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben