@Antares danke für deine Rückmeldung. Mir ist klar, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, aber was genau bringen die 100° oder gar 110° Gesichtsfeld, wenn man ohnehin nur etwa 70° überblicken kann? Mir wurde ein Übersichtsokular mit 68° und 30 mm (also zur Übersicht) empfohlen. 100° reizen mich natürlich auch. Durchschauen... tja, ist so eine Sache. Dazu bräuchte ich erstmal eins^^. Vielleicht hat der Verein welche; da muss ich erstmal nachfragen.
Hi Ulrike,
ich weiß nicht woher Du das hast das man nur 70 Grad überblicken kann. Physiologisch haben unsere Augen weit mehr Feld. Mach einfach mal den Versuch und schließe ein Auge und schaue mit dem offenen gerade aus. Mit 70 Grad hättest Du keinen rechten Winkel . Wenn ich das probiere komme ich freihand auf ca 120 Grad. Natürlich wird der Rand anders wahrgenommen als die Mitte, aber er ist sichtbar.
So sieht man manchmal mehrere Objekte zusammen im Feld oder kann Mond und Sonne als ganzes noch mit höher V schauen. Und man findet leichter, weil das wahre Feld am Himmel viel ist.
Wenn ich mit dem Auge via Okular in so ein Feld eintauche registriert man schon das ganze Feld, was allg. als Spacewalkeffekt benannt wird. Diesen nimmt nicht jeder gleich wahr. Deshalb kann man auch nicht allgemein gültig sagen 100 ist besser. Es gibt auch andere Wahrnehmungen, weswegen ich immer empfehle sucht Kontakte und geht Probe kucken bevor man kauft. Was ich aus der langen Erfahrung, vielen Einsteigerberatungen auch live und bei meinen Mitbeobachtern sehe, ist die eindeutige Tendenz größere Felder anzuschaffen.
Nach ein paar Beobachtungen lösen sich die eigenen Fragen, die manchmal in 200 Beiträgen hier nicht geklärt werden können, einfach in Luft aus weil die eigenen Erfahrung die Richtung weist.
Ich probiere es nochmal anschaulich: Wenn 50 Grad Feld eine Untertasse ist, dann sind 65 Grad der Kaffeeteller, 80 Grad der Essteller und 100 Grad flächenmäßig der große Pizzateller oder etwa 4 Untertassen.
Als Übersicht ist 30 mm 68 Grad ist für den Start ok. Dürfte sowas wie ein TSWA oder so sein. Bei 30mm ist mit 2" Steckmaß von den am Markt befindlichen Okularen ohnehin beim ES 30 oder dem Nagler 31 mit je 82 ° Schluss.
Vereine haben sowas meistens nicht, aber viele die vorzugsweise mit großen schnellen Geräten mit Schwerpunkt Deepsky schauen.
Wenn Du fahrwillig bist kannst Du gerne auch mal nach Mainz kommen

CS