Teleskop+Okulare für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cheshire oder das einfachste einen kleinen Filmcontainer von damals, wo die Filme drinsteckten von 35mm Rollen der Spiegelreflexkameras
Für den Anfang wirds bei mir wohl damit gemacht :y:
Ach so, denn entschuldige bitte. Dann habe ich deinen Post missverstanden. Ich hatte mal eine Weile mit dem Galaxy Dobson geliebäugelt. Da stand dabei, dass die BK7 verwenden. Aber im allgemeinen steht nichts dabei, das stimmt.
Ja der Galaxy war wie du in dem Beitrag ja siehst auch lange mein Favorit. Da steht eindeutig BK7 ja:)
Ich denke, der bei Astroshop verlinkte Dobson ist ein anderer, als der, den wir jetzt bei Herrn Kloß bestellt haben. Die Bezeichnung ist ja auch etwas anders. Der eine ist ein Skyliner N und der andere ein Classic SDK8 Dobson. Und die Öffnung ist bei "unserem" 203 mm und bei dem anderen 200 mm.
Ich glaube bei dem Classic-Modell gibts nicht viele Variationen, aber ich kann es auch nicht genau sagen. Das mit 203mm ist glaube ich nur wie Martin schon sagt Marketing. Habe ich auch öfter gelesen. Letztendlich sind die anderen hier im Beitrag aber mit ihrem Skywatcher zufrieden sind, da denke ich, dass es bei uns auch passen wird.:)

Ich behalte das XWA 13er mal im Auge:) Noch teurere Okulare kann ich mir jetzt einfach noch nicht vorstellen, das kann schnell kommen wie ihr bereits gesagt habt, aber jetzt fange ich erst mal langsam an.

Hi,
tue das. Ich sag es nicht ohne Grund. Ich habe außerhajb des Forums gerade noch eine Einsteigerin, die ich berate. Sie hat auch den 8" Dobson gewählt und das 14er ES. Aber der erste Blick durch 100 Grad nach 3 oder 4 Monaten hat eben genau dazu geführt, dass sie das 14er gegen das 13 xwa am liebsten direkt tauschen würde. Preislich muss man aufmerksam sein. Dann gibt es die auch für ca 220,-

Okulare werden am Ende teurer als das Teleskop. Ich kann mich an Zeiten erinnern da waren Televue Nagler für 3-400 DM unvorstellbar teuer für mich. Nie wollte ich das ausgeben, schwor ich damals. Aber am Ende, sprich heute ist der Koffer mit Ethossen, XWA und Naglern gefüllt. Und da bin ich bei weitem kein Einzelfall - ganz im Gegenteil ;)
CS

Hi
die 8" dürft Ihr nicht wörtlich oder mathematisch exakt rechnerisch nehmen.
Meist sind die Rohlinge um 200 mm plusminus. Dann geht noch eine Phase ab, weil der Rand des Spiegels schräg ist. Da kann der effektive nutzbare Durchmesser des Spiegels statt 203 auch mal 195 mm sein. Beim 10 Zöller sind es oft nur 244/5 mm statt 251.

Pyrex oder nicht. Über die Spiegelsubstrate wurde schon vor bald 20 Jahren diskutiert, weil Pyrex damals Aufpreis kostete. Und dann stellte sich heraus, dass es nur BK7 war und es gab viel Schelte..
Der Spiegelträger bei 8" ist sekundär, weil die Größe und vor allem Dicke gut ggf aktiv ausgekühlt werden kann. Und dann ist nur die Oberfläche entscheidend.
CS

Hallo,
Bestimmt. Die 3 mm machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Jeder Verkäufer interpretiert das auf seine Weise. Nimms erstmal gelassen.

Ich bin mit zwei Stück der XWA sehr gut bediehnt. Die beiden sind fast alles was ich so brauch, auf zwei verschiedenen Geräten kommt bei mir noch ein drittes dazu.
Jetzt werd ich auch erstmal mehr mit der Sonne machen, auf einem Linsenteleskop, mit Sonnenprisma und Bino.
Für die Nacht mag ich sehr die XWA. Die reichen bei mir.

Gruss, Martin

@Kathi84 und @Marc96 Ich war eben bei meinem Teleskop-Dealer in der Nähe. Der meinte nun wieder, bei dem Skyliner wären tatsächlich Plössl dabei. Jetzt müsste man glatt mal die Schwarmintelligenz hier im Forum befragen. Oder mal den Herrn Kloß anrufen. Ich habe den Omegon Dobson gefunden bei Astroshop - der hat definitiv Kellner Okulare drin. Okulare habe ich noch keine gekauft. Ich werde erstmal warten, bis der Dobson da ist. Mein Händler in Frankfurt kollimiert den dann für mich und dann machen wir das auch gleich mit den Okularen. Den Leuchtpunktsucher werde ich mir aber noch gönnen.

@Antares Was hältst du von den 100 Grad? Mein Dealer hat mir eher davon abgeraten. Ich hatte eines mit 68 Grad in der Hand und 32 oder 30 mm. Ich weiß es jetzt gar nicht mehr.

@Kathi84 und @Marc96 Ich war eben bei meinem Teleskop-Dealer in der Nähe. Der meinte nun wieder, bei dem Skyliner wären tatsächlich Plössl dabei. Jetzt müsste man glatt mal die Schwarmintelligenz hier im Forum befragen. Oder mal den Herrn Kloß anrufen. Ich habe den Omegon Dobson gefunden bei Astroshop - der hat definitiv Kellner Okulare drin. Okulare habe ich noch keine gekauft. Ich werde erstmal warten, bis der Dobson da ist. Mein Händler in Frankfurt kollimiert den dann für mich und dann machen wir das auch gleich mit den Okularen. Den Leuchtpunktsucher werde ich mir aber noch gönnen.

@Antares Was hältst du von den 100 Grad? Mein Dealer hat mir eher davon abgeraten. Ich hatte eines mit 68 Grad in der Hand und 32 oder 30 mm. Ich weiß es jetzt gar nicht mehr.
Ich habe genau folgende zwei Okulare die laut Beschreibung Kellner Okulare sind.

Schlussendlich ist es auch im Grunde egal, da ich in naher Zukunft mir meine ersten hochwertigeren Okulare zulegen werde und somit meine alten abgelöst werden:)

Ich habe genau folgende zwei Okulare die laut Beschreibung Kellner Okulare sind.

Schlussendlich ist es auch im Grunde egal, da ich in naher Zukunft mir meine ersten hochwertigeren Okulare zulegen werde und somit meine alten abgelöst werden:)

Oder wie mein Teleskopmann sagte: Durch die Kellner willste nicht durchgucken :-)

Hallo Armin und *.*,

Dem folgend habe ich die 7 mm AP die ich oft verwenden konnte, verkauft und bin am oberen Ende auf rd 6,3 AP gegangen. Aber auch die läßt den Himmelshintergrund manchmal schon zu hell erscheinen und ist daher fast nur in Verwendung, wenn mit einem OIII oder UHC Filter beobachtet wird.

D'Accord! Ich bin sogar bei 5mm AP als regelmäßiges Maximum angekommen und behandle das darüber genau wie die AP unter 1mm, sprich, seltener, wenn es sich mal anbietet. Dann lieber versuchen bei ~5mm AP das Gesichtsfeld zu erhöhen um auf Übersicht zu kommen.

Hi Ulrike
bei 32 oder 30 mm ist 100 Grad kein Thema. Da gibt es nur das ES 30mm 100 mit 3" Steckmaß von den gängigen Firmen. Das ist eher nichts was bei Anfängern auf dem Schirm steht.
Kucke Probe, ich kanns nur wiederholen.
Ich hab mein erstes Ethos - eines der ersten in D - ich meine 2007 bekommen. Meine Kaufentscheidung war trotz über 600 EUR nach vllt 30 Sekunden gefallen und ich habe sie nicht bereut. im Gegenteil, ich habe in der Folge den Okularpark neu sortiert und wo es ging 82 Grad durch 100 oder 110 ersetzt.
VIele die ich kenne haben das auch gemacht. Aber es gibt auch Leute die z.b. wegen Bino von den 100 Grad wieder weg sind. Das sind aber wenige.
Mit Aufkommen der XWA ist die 100 Grad-Klasse mit wirklich sehr guten Okularen in einen monetären Bereich gekommen, der leichter aufzubringen ist und / oder der in ein Erstpaket paßt. Von daher sehe ich die früher eher ausgegebene Linie, mit mittelgroßen Federn zu agieren also im Bereich 60-70 Grad inzwischen differenzierter. Es gab Zeiten da kostete ein Vixen LVW mit 65 mehr als die XWA heute.

Am Ende ist alles Theorie. Schaue mal durch und dann bewerte Du wie es Dir gefällt und ob es Dir den Aufpreis wert ist.
CS

@Antares danke für deine Rückmeldung. Mir ist klar, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, aber was genau bringen die 100° oder gar 110° Gesichtsfeld, wenn man ohnehin nur etwa 70° überblicken kann? Mir wurde ein Übersichtsokular mit 68° und 30 mm (also zur Übersicht) empfohlen. 100° reizen mich natürlich auch. Durchschauen... tja, ist so eine Sache. Dazu bräuchte ich erstmal eins^^. Vielleicht hat der Verein welche; da muss ich erstmal nachfragen.

Es ist ja so, die 70 oder 100° ist ja das scheinbare oder Eigengesichtsfeld des Okulars und nicht das, was du am Himmel tatsächlich überblicken kannst. Aber, mit steigendem sGF steigt auch das wahre Gesichtsfeld da das wahre Gesichtsfeld = scheinbares Gesichtsfeld : Vergrößerung.

@Antares danke für deine Rückmeldung. Mir ist klar, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, aber was genau bringen die 100° oder gar 110° Gesichtsfeld, wenn man ohnehin nur etwa 70° überblicken kann? Mir wurde ein Übersichtsokular mit 68° und 30 mm (also zur Übersicht) empfohlen. 100° reizen mich natürlich auch. Durchschauen... tja, ist so eine Sache. Dazu bräuchte ich erstmal eins^^. Vielleicht hat der Verein welche; da muss ich erstmal nachfragen.
Musst du einfach mal am guten Himmel testen, dann ist es dir sofort klar! ;)

Gruss Peter

Hi Ulrike,
ich weiß nicht woher Du das hast das man nur 70 Grad überblicken kann. Physiologisch haben unsere Augen weit mehr Feld. Mach einfach mal den Versuch und schließe ein Auge und schaue mit dem offenen gerade aus. Mit 70 Grad hättest Du keinen rechten Winkel . Wenn ich das probiere komme ich freihand auf ca 120 Grad. Natürlich wird der Rand anders wahrgenommen als die Mitte, aber er ist sichtbar.
So sieht man manchmal mehrere Objekte zusammen im Feld oder kann Mond und Sonne als ganzes noch mit höher V schauen. Und man findet leichter, weil das wahre Feld am Himmel viel ist.

Wenn ich mit dem Auge via Okular in so ein Feld eintauche registriert man schon das ganze Feld, was allg. als Spacewalkeffekt benannt wird. Diesen nimmt nicht jeder gleich wahr. Deshalb kann man auch nicht allgemein gültig sagen 100 ist besser. Es gibt auch andere Wahrnehmungen, weswegen ich immer empfehle sucht Kontakte und geht Probe kucken bevor man kauft. Was ich aus der langen Erfahrung, vielen Einsteigerberatungen auch live und bei meinen Mitbeobachtern sehe, ist die eindeutige Tendenz größere Felder anzuschaffen.
Nach ein paar Beobachtungen lösen sich die eigenen Fragen, die manchmal in 200 Beiträgen hier nicht geklärt werden können, einfach in Luft aus weil die eigenen Erfahrung die Richtung weist.
Ich probiere es nochmal anschaulich: Wenn 50 Grad Feld eine Untertasse ist, dann sind 65 Grad der Kaffeeteller, 80 Grad der Essteller und 100 Grad flächenmäßig der große Pizzateller oder etwa 4 Untertassen. :D

Als Übersicht ist 30 mm 68 Grad ist für den Start ok. Dürfte sowas wie ein TSWA oder so sein. Bei 30mm ist mit 2" Steckmaß von den am Markt befindlichen Okularen ohnehin beim ES 30 oder dem Nagler 31 mit je 82 ° Schluss.

Vereine haben sowas meistens nicht, aber viele die vorzugsweise mit großen schnellen Geräten mit Schwerpunkt Deepsky schauen.
Wenn Du fahrwillig bist kannst Du gerne auch mal nach Mainz kommen :)
CS

Ich habe jetzt übrigens das Okular-Rätsel gelöst. Beim Skyliner sind das weder Plössl noch Kellner, sondern irgend so eine Art Hybrid. Weder Fisch noch Fleisch. Herr Kloß meinte aber, die Anfänger fänden die in der Regel besser als die Plössl, zumindest sagen das viele, die danach auf Plössl umgestiegen sind.

Hallo Ulrike + Kathi,

das ist auch meine Erfarung mit dem 10 + 25mm Super, die sind optisch recht gut + nahe bei den Plössl, in der mechanischen - Ausführung sind aber die Super Plössl bei geringerer Streuung deutlich besser!

Bei den Übersichts 27 - 38mm oder den 11 - 14mm Okularen, von 70° - 100° sollte man da, der hier der Einblick und das Position darüber halten, doch recht unterschiedlich sind, sich die 2 der engeren Wahl bestellen.
Dann selbst an den eigenen Augen prüfen und womit man am besten zurechtkommt behalten, da kann eigentlich kein anderer helfen!

Bei den 8 - 14mm Okularen ab 80° - 120° sieht man dann viele Nebel; Sternhaufen ; PN + Doppel - Objekte wie h & Chi oder M81 / M82 noch Beide schon gut vergrößert im Gesichtsfeld, so das die oft zu den Lieblings Okularen für solche Objekte werden!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben