Siril 0.99.4 released (beta version of Siril 1.0.0)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lock042

Aktives Mitglied
Gunten Tag,
We are very glad and proud to announce we have released a new version of Siril lately. This version is probably the greatest improvement in the code we have ever done: more than 66000 new code lines.
The Changelog is pretty huge and can be read here.

This release is a complete refactoring of Siril. It is a beta version of the upcoming 1.0 version. It comes with a new graphical user interface, support for 32 bits per channel, faster demosaicing, FITS image compression, single file FITS sequences, improved performance, and many more. The application is also provided with a set of new universal scripts that allow to automatically process your images either they come from DSLR or FITS camera.

So this version is bigger, better and faster. I really hope you will enjoy it.

As a beta testing software, they may have some bugs. So please, do not hesitate to report any bugs or strange behaviour at Issues · FA / Siril

Hi Cyril,

Thank you so much for your hard work on Siril and this great realease!

Forum:
Ich kann die neue Siril-Version nur empfehlen. Lasst Euch nicht von dem "beta" abschrecken - ich nutze schon seit Monaten nur die Entwickler-Version (aus den Sourcen selbst gebaut) und habe keine Probleme damit. Die neue Version ist insbesondere durch die 32 Bit Verarbeitung so viel besser als die Vorversion 0.9.12. Aber auch das neue Debayering steigert meiner Meinung nach die Bildqualität.

Grüße,
Steffen

Thank you Cyril!

Great software. As part of a Tool-Chain w/ AstroDMx it becomes nearly as fast as SharpCaps Livestacking which sadly fails so often because of lack of stars.

Best,
Peter

Hello thank you for your messages.

Steffens is right. This version is far better of the previous one, and probably more stable. Do not hesitate to update :).

Thank you for the information about the new release. I have been waiting for it ;-)

Is there a description about the different debayer methods used for CCD/CMOS debayering?

How can I activate the developer mode? I get an hint when starting a sequence but couldn't find any option or button to activate this mode.

CS Tom

Ok I found the debayer info... just hover with mouse over the drop down menu :)

How can I activate the developer mode? I get an hint when starting a sequence but couldn't find any option or button to activate this mode.
Welchen "developer mode" meinst Du genau? Und welchen "hint" bekommst Du?
Soweit ich weiß gibt es in Siril keinen speziellen Developer-Mode. Es gibt nur offizielle normale Releases und noch Versionen, die selbst kompiliert sind. Wenn man sich selbst Siril aus den Quellen baut, dann zeigt es im Hauptbildschirm als Versionsinformation, dass es sich um einen Developer-Build handelt. Meinst Du das?
Ich kann gerade nicht testen, ob das bei der Beta-Version so ist. Hat aber auf die Funktionalität keinen Einfluss.

Grüße,
Steffen

Hi Steffen
ich meine diese Meldung, wenn ich FITS Dateien umwandle und De-Bayer:
Siril Meldung.JPG

Hat schon mal jemand mit diesen Links gearbeitet?
Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

das ist ein wahrscheinlich ein compile-switch. Du musst dann in diesem Fall also den Quellcode von SIRIL neu kompilieren, damit Du eine Entwicklerversion erhältst.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ah! Das!
Also, wenn man eine FITS-Sequenz umbenennen oder mehrere Sequenzen hintereinander hängen möchte, dann besteht die neue Sequenz ja aus Dateien, die zwar einen anderen Namen haben als die ursprünglichen Dateien, aber den gleichen Inhalt.
Statt jetzt also Kopien anzulegen, die viel Platz benötigen, kann man auch symbolische Links anlegen.
Unter Windows funktionieren symbolische Links aber wohl nur, wenn man Windows in einen "Developer Mode" schaltet - einfach mal nach Windows und symbolischen Links suchen.

Ich denke, an der Stelle ist das eine Meldung, die man ignorieren kann. Das Feature braucht man eher selten.

Grüße,
Steffen

Is there a description about the different debayer methods used for CCD/CMOS debayering?

I wrote something about the new features: What's new in Siril 0.99.4?
ich meine diese Meldung, wenn ich FITS Dateien umwandle und De-Bayer:
This is the dev mode of Microsoft Windows :). With the dev mode you can have symbolic links. SYmbolic links are used every day in UNIX world and it is very useful!!!!

Ein Tipp für diejenigen, die die photometrische Farbkalibrierung in siril nutzen:
Wenn der aktuelle Bildausschnitt mit seinen Koordinaten zu weit von den Katalogdaten der Objektauswahl in siril entfernt ist, dann findet die Platesolving Routine das Objekt nicht und es kommt die Meldung, das Platesolve fehlgeschlagen ist.
Wenn man jedoch den Bildausschnitt mit ASTAP oder ASPS auswertet bekommt man die Koordinaten geliefert.
Diese kann man in siril manuell eingeben und dann kommt auch in siril ein Platesolve Ergebnis. Damit wird dann auch die photometrische Farbkalibrierung durchgeführt.

Gruß an alle
Tom

Ein Tipp für diejenigen, die die photometrische Farbkalibrierung in siril nutzen:
Wenn der aktuelle Bildausschnitt mit seinen Koordinaten zu weit von den Katalogdaten der Objektauswahl in siril entfernt ist, dann findet die Platesolving Routine das Objekt nicht und es kommt die Meldung, das Platesolve fehlgeschlagen ist.
Wenn man jedoch den Bildausschnitt mit ASTAP oder ASPS auswertet bekommt man die Koordinaten geliefert.

Man kann auch einfach in Stellarium einen Stern auswählen, der in etwa in der Bildmitte ist. Das tuts auch.

@lock042 do symbolic links mean I don't have physical copies and with this much less disk memory to be used? This would be very helpful for short exposures where I'm currently limited to 2000 frames because otherwise all the files generated by Siril during transformation, calibration and registering exceed the size of my SSD.

CS Joachim

@lock042 do symbolic links mean I don't have physical copies and with this much less disk memory to be used? This would be very helpful for short exposures where I'm currently limited to 2000 frames because otherwise all the files generated by Siril during transformation, calibration and registering exceed the size of my SSD.
Yes it does symlink for the first step. Also, do you know that Siril handles now the FITS compression. Very useful when not a lot of disk space ;).

Ich habe mal einen Vergleich von verschiedenen De-Bayer Algorithmen in siril gemacht. Interessant ist, dass die Strukturen bei allen ziemlich gleich bleiben. Aber die Farbe ist durchaus unterschiedlich im Ergebnis.
De-Bayer Methoden von oben links nach unten rechts:
Amaze / RCD
LMMSE / HPHD

Bilddaten:
Objekt: NGC6888
Teleskop: Celestron C9.25 XLT , Brennweite 2350mm
Montierung: HEQ5 Pro mit Rowan Belt , Kein Guiding
Kamera: ASI533 , -10°C , Bin 2x2 , Gain 100 , Offset 15
Aufnahme: APT , Light 126 x 20 Sekunden (42 Minuten)
Himmel: Mag 21 , Seeing 1,8 , Mond 50% auf 20-30° Höhe
Bearbeitung: Siril

Bearbeitungsdetails mit siril:
De-Bayering mit verschiedenen Methoden
Keine Kalibrierung mit Dark, Flat, Bias
Registrierung mit Lanczos
Stacking mit Ausschleusung Linear Fit Clipping Sigma +/- 5,0 / Normalisierung Additiv mit Skalierung
Photometrische Farbkalibrierung
Farbsättigung erhöht
Grünrauschen entfernt

sril Vergleich debayer NGC6888.JPG

Hier noch ein paar statistische Werte zu den De-Bayer Verfahren bezüglich Rauschen und Farbkalibrierung:

Statistik Zusammenfassung.JPG

Wie auch in der Beschreibung zu siril erwähnt hat das RCD Verfahren den geringsten Rauschanteil.
Interessant ist, dass abhängig vom Rausch-Level die Korrektur des Blaukanals korrespondiert. Weniger Rauschen -> Weniger Blau. Wogegen Grün bei allen relativ gleich ist.

Hallo,

habe mir die neue Version geladen. Mich verunsichert, dass in der Bildschirmdarstellung oft die Bilder geclippt werden, vor allem im Schwarzpunkt. Insbesondere ist mir das beim Blau Kanal aufgefallen. Auch nach erfolgter Farbkalibrierung erhalte ich in der Bildschirmdarstellung kein ansehnliches Bild. Erst wenn ich es in PixInsight betrachte.
Hat das sonst noch jemand beobachten können? ist das vielleicht eine Einstellungssache? Ich benutze AutoStretch. Mit den anderen Methoden sieht man ja gar nix.
Ansonsten bin ich sehr begeistert von der Bedienung, aber das macht keinen Spaß. So kann ich schlecht kontrollieren wie sich meine Bildbearbeitungen auswirken.

CS Frank

Hallo Frank,

Hast Du da evtl. einen Beispiel-Screenshot, und dazu die Ausgaben der Bildstatistik mit Min/Max Werten?

Grüße,
Steffen

Blue.JPG

Green.JPG

Red.JPG

RGB.JPG

Cyril sagt, dass sei alles nur ein Visualisierungsproblem. Das kann ich ja verstehen. Wenn ich die Bilder in PixInsight lade ist auch alles da. Aber versuche ich zum Beispiel eine Histogrammtransformation, werden mir in allen drei Kanälen die Blacks geclippt.
Ausserdem verstehe ich nicht, warum nach erfolgter Farbkalibrierung (ehrlich gesagt auch schon davor) keine neutrale Darstellung möglich ist. Das geht z.Bsp in APP sehr gut und einfach. Die User wird es freuen. Ich will doch sehen wie mein Bild ausschaut.

Cs Frank

Wie gesagt, interessant wäre noch die Statistik (zu finden unter dem Menüknopf mit drei Strichen).
Die Autostretch-Funktion streckt alle Kanäle gleich, d.h. vor der Farbkalibreierung kann da eigentlich nichts neutrales herauskommen. Danach sollte es aber schon farblich passen.
Eventuell könnte man aber noch einen Modus anbieten, der die Kanäle getrennt streckt, um am unkalibrierten Bild was sehen zu können...

Den Teil mit dem Clipping bei der Histogrammtransformation verstehe ich nicht so ganz. Meinst Du den Anzeigemodus oder die Bildbearbeitungsfunktion? Da kannst Du doch den Schwarzpunkt selbst bestimmen?

Steffen

Statistik_pre.JPG

CC.JPG

Oben die Statistik vor der PCC, unten das Bild und Statistik nach PCC.
Auch das sah jetzt nach drei Versuchen immer anders aus. Es sieht jetzt so aus als wären Rot und Grün gecrusht. Spätestens nach der PCC will ich doch als User eine farbrichtige Darstellung!?

Eventuell könnte man aber noch einen Modus anbieten, der die Kanäle getrennt streckt, um am unkalibrierten Bild was sehen zu können...

Das habe ich Cyril versucht zu erklären, es wäre das Pendant zu PixInsight. Er sieht das nicht als problematisch an, da bin ich anderer Meinung. Die Leute wollen keine Bilder mit Farbstich. Selbst wenn ich weiß warum dieser in der Darstellung vorhanden ist, verunsichert es.

CS Frank

Hi Frank,

Es gibt bei Siril ein Verhalten, dass ich auch erst spät verstanden habe, dass man aber im Hinterkopf behalten muss:

Wenn man RAW-Bilder bei eingeschalteter Debayer-Option (im "Umrechnung"-Tab) konvertiert oder direkt öffnet, dann wird mit den Einstellungen aus "Einstellungen -> DSLR RAW debayern" umgewandelt. Unter anderem ziehen da z.B. Tageslichtmultiplikatoren usw., was direkt zu einem relativ farbtreuen Ergebnis führt.

Geht man aber den "richtigen" Weg, die Bilder so lang wie möglich im CFA-Modus zu belassen und zu kalibrieren, um am Ende erst die kalibrierten FITS zu debayern, dann ziehen die Einstellungen aus "Einstellungen -> FITS/SER debayern". Dort wird betont auf Rohdaten gesetzt, und daher auch keine Multiplikation mit Tageslichtmultiplikatoren gemacht. Könnten ja Rundungsfehler das Ergebnis verschlechtern ;). Das führt zu grünen Bildern und Zwang zur Farbkalibrierung.

Die photometrische Farbkalibrierung kann auch erst wirklich gut arbeiten, wenn Hintergrundgradienten schon entfernt sind. Daher mache ich gerne zunächst den Hintergrund mit der manuellen Farbkalibrierung neutral. Dann kann ich das Bild besser erkennen. Dann geht es an die Gradientenbeseitigung, und dann an die photometrische Farbkalibrierung.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist Dein Satz
Cyril sagt, dass sei alles nur ein Visualisierungsproblem. Das kann ich ja verstehen. Wenn ich die Bilder in PixInsight lade ist auch alles da. Aber versuche ich zum Beispiel eine Histogrammtransformation, werden mir in allen drei Kanälen die Blacks geclippt.
Meinst Du den Anzeigemodus oder die Bildbearbeitungsfunktion? Da kannst Du doch den Schwarzpunkt selbst bestimmen?

Du hast übrigens nach dem Stacken ja einen Wertebereich von -25 bis 3100. Evtl. arbeitet es sich besser, wenn Du beim Stacken die Option "Ausgabe Normalisierung" wählst. Dann liegen die Werte zwischen 0 und 65536, also ohne negative Werte.

Was bei den CR3 Dateien falsch laufen soll kann ich nicht so richtig einschätzen. Die Farbzuordnung (Bayer-Matrix) scheint aber zu stimmen, oder?

Grüße,
Steffen

Indeed. Your issue is probably your dark frames. You have a median in negative value. I bet this is the reason why you have some issue. As I told you, Siril can work in ]-1, 1[ range for some scientific purposes while other software will clip pixel below 0. but autostretch doesnt take it into account.
So first you should understand why your values are so low. It is absolutely not normal.
Then, you can apply an offset to your image (this is the command offset in siril).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben