Teleskop für Balkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, immer mal wieder gucken. Irgendwann wird schon "mein Deal" kommen.

Der Bericht wird übrigens noch ein paar Wochen auf sich warten lassen, weil das Teleskop erst nächsten Monat lieferbar ist. Im Astroshop wäre zwar noch ein Habdbuch Teleskop-ABC dabei, aber da hätte es nich einen Monat länger gedauert. Ich will endlich anfangen und mich nicht tot informieren. ?

Leider wird auch der Solarfilter erst gemeinsam mit dem Teleskop geliefert. Schade, den hätte ich gerne jetzt schon mit dem Firstscope ausprobiert. Somit bleibt mir dann nur noch das Planetenokular und die Barlow. Die Sonnenfolie kann ich ja auch erst verbasteln, wenn der Heritage da ist.

Von mir ebenfalls Glückwunsch zur Entscheidung. Ich denke, mit dem Heritage wirst du viel Freude haben und ich freue mich schon über deinen ersten Beobachtungsbericht.

Ich denke, der 8" Dobson war such eine gute Entscheidung von dir für dich. Wenn du eh woanders hinfahren "musst" zum Beobachten und ihn gut zu Hause "lagern" kannst, macht einen Weg mehr zum Auto kaum ein Unterschied, hast dann aber am Beobachtungsort eine größere visuelle Bandbreite. Ich freue mich auch schon auf deine Berichterstattung. ?

Boah, ich bin grad stinksauer!

Lieferung sollte heute kommen. Es hat geklingelt, aber es war keiner mehr unten. Es hieß dann, es wurde keiner angetroffen. Hallo?
Anschließend lese ich im Netz sehr viele schlechte Bewertungen über diesen Lieferdienst. Die Der Kundenservice, der dazu noch Geld kostet, hat einfach aufgelegt.

Ich habe dann mit Teleskop-Express telefoniert und meine zweite Lieferung auf einen anderen Lieferdienst umbuchen lassen. Das kostet natürlich wieder extra. Aber ehe ich dem teureren, größeren, sperrigerem Teil hinterher renne. Oder der [zensiert] von Lieferant das einfach vor die Haustüre stellt....
Warum nutzen solche Firmen diesen Lieferdienst noch!? Zumal Teleskope, Okulare und Zubehör unter Umständen echt wertvoll und groß bzw. schwer sein können....

Man, das ärgert und nervt mich. Hab mich schon so auf Okular und Barlow gefreut. :-(

Kenn ich vom Götterboten. Funktioniert dann recht schlecht.

Nachtrag:
Teleskop-Express hat nochmal angerufen. Die würden mir für die zweite Sendung mit DHL nix zusätzlich berechen. Das finde ich sehr nett! :love:

Mein jetziges Paket werde ich an eine Packstation senden lassen. Bin morgen eh nicht da. Und über Hundert Euro sind mir auch 134 € sind mir zu viel Geld für Experimente.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich vor kurzem schon 2x durchwachsene Erfahrung mit dem Lieferdienst gemacht habe. Da wurde es beim Nachbarn abgegeben, weil ich angeblich nicht da war. Aber da war es wenigstens schon im Haus und in Sicherheit. Für die Zukunft habe ich immerhin etwas gelernt.

Meine Krönung war GLS:
Online sah ich den vergeblichen Zustellversuch, obschon meine Frau zu dieser Zeit (und auch den Rest vom Tag) zuhause war.
Kein Zettel dazu im Briefkasten.
Dann am Folgetag 5km zum Paketshop gefahren und dort das Paket abgeholt.
Auf meine Nachfrage, wie sowas sein kann, antwortete der sehr nette Herr im Paketshop: "Walheim?, ne soweit raus fährt der nicht!"
eine offizielle Nachfrage bei GLS brachte nichts, nicht die geringste Reaktion...

Gruß Horst

Hallo Horst,

Meine Krönung war GLS:
Online sah ich den vergeblichen Zustellversuch, obschon meine Frau zu dieser Zeit (und auch den Rest vom Tag) zuhause war.
Kein Zettel dazu im Briefkasten.
Dann am Folgetag 5km zum Paketshop gefahren und dort das Paket abgeholt.
Auf meine Nachfrage, wie sowas sein kann, antwortete der sehr nette Herr im Paketshop: "Walheim?, ne soweit raus fährt der nicht!"
eine offizielle Nachfrage bei GLS brachte nichts, nicht die geringste Reaktion...

Gruß Horst

exakt diese Erfahrung habe ich mit GLS (Garantiert Lausiger Service) auch gemacht. Die bringen viele Lieferungen einfach nicht in den 3. Stock. Benachrichtigungsschein? Fehlanzeige! Die Folge waren ellenlange Recherche auf deren Website, rumtelefonieren und eine halbe Stadtrundfahrt zum Paketshop. Zum Glück war das Paket nicht schwer.

Inzwischen gehe ich deshalb so weit, dass ich GLS boykottiere, da sich das Abgeben im Erdgeschoss oder wieder Mitnehmen bei denen häuft. Das führt leider auch dazu, dass ich bei Händlern, die nur mit GLS versenden, nicht mehr bestelle.

Leider liefern immer mehr Händler mit GLS, mir bei der Qualität unverständlich.

Mein Erlebnis mit DHL: Ich hab was über‘s Internet verkauft und verschickt. Leider kam nichts an. Laut DHL sollte ich einen Nachforschungsauftrag stellen. Hab ich auch gemacht und diesen per Post abgeschickt. Als der sich drei Tage später lt Sendungsverfolgung immer noch keinen Schritt bewegt hatte, hab ich wieder bei DHL angerufen. Antwort: Ich solle einen Nachforschungsauftrag stellen! Also quasi einen Nachforschungsauftrag für den Nachforschungsauftrag. Ich denke, es wäre einfacher, an Passierschein A38 zu kommen

Na ja, nun muss ja die Paketübergabe kontaktlos vonstattengehen , ohne Unterschrift , den PA Ausweis will auch niemand sehen. Gute Chancen um ein vorweihnachliches Überraschungspaket zu erhalten ;)

Hallo
In meiner "Zone" hier unten in Portugal ist auch nicht GLS und DHL zuverlässig. UPS übrigens auch nicht bei Vorkasse.
So wie habe ich das gelöst: per Nachnahme geht bei mir nur alles, und läuft auch wieder seit einem Monat hier in Portugal, es war lange Zeit gesperrt.
Der gute Mann der UPS hab ich schon seine Arbeitsnummer, wenn ich auf dem Net sehe dass das am Morgen rausgegangen ist bei Lissabon ruf ich den mal an am Mittag, und wird die ganze mit ihm Sach dann ausgemacht wo und wann am Abend.
So läuft die Sach gut bei mir.

Mit einem Gruss,
Martin

Mit DHL habe ich keine Probleme . liefert sehr zuverlässig bisher, meine Postfrauen sowieso. DPD lieferte bisher auch immer pünktlich im Zeitfenster der Tracking Info . GLS und UPS sind bei mir unten durch.....Gruss *entfernt*

Bei DHL konnte ich ZUHAUSE am PC in der Sendungsverfolgung live miterleben, wie mein Paket den Status von "wird zugestellt" zu "nicht angetroffen" wechselte. Zur Entschuldigung muss ich sagen, dass ich im 8. Stock wohne. Aber das Haus hat einen Lift.

Also DHL ist für mich so lala. Manchmal liefern sie auch einen Tag später als angekündigt. Die besten Erfahrungen habe ich mit Hermes gemacht.

So hat wohl jeder verschiedene Erfahrungen mit den Paketdiensten

Bei DHL konnte ich ZUHAUSE am PC in der Sendungsverfolgung live miterleben, wie mein Paket den Status von "wird zugestellt" zu "nicht angetroffen" wechselte. Zur Entschuldigung muss ich sagen, dass ich im 8. Stock wohne. Aber das Haus hat einen Lift.

Also DHL ist für mich so lala. Manchmal liefern sie auch einen Tag später als angekündigt. Die besten Erfahrungen habe ich mit Hermes gemacht.

So hat wohl jeder verschiedene Erfahrungen mit den Paketdiensten

DHL = Dauert Halt Länger; Dauerhaft Hängenbleibende Lieferungen
GLS = Garantiert Lausiger Service
UPS = Unten [Parterre] Positionierte Sendungen
DPD = Das Paket Dauert
Hermes = HER Mit Eiligen Sendungen

Spaß Beiseite. Ich denke, sofern man die Möglichkeit (Auto) hat, sollte man wirklich hochwertige Teleskope etc. beim Händler selbst abholen.

Moin,

wenn (!) man bei DHL eine Tracking-Nummer hat kann man das Paket auch in eine Filiale bestellen, das klappt nahezu immer, klar, man schleppt es dann selbst heim, hat aber, gerade wenn man in der Stadt lebt, nicht das Problem mit dem Ablageort. Paketstation geht bei großen Paketen ja nicht.

Hermes ist stark vom jew. Hermes-Boten abhängig, wir haben am Wohnort wirklich Glück, der Mitarbeiter ist super zuverlässig, DPD war bis dato unauffällig, GLS dito, UPS nutzen wir nicht, da viel zu teuer. Aus den USA oder anderen Überseedestinationen ist UPS aber die einzige wirklich schnelle Variante wenn's pressiert. Das kostet dafür aber auch massiv.

CS
Jörg

Meine Bestellungen von ICS und Teleskop-Express sind beide da *freu*. Ich war die Woche nicht daheim, aber meine Nachbarn haben alles entgegen genommen.

Ich denke, es wäre einfacher, an Passierschein A38 zu kommen
Für den Passagierschein A38 braucht man doch nur das gelbe, grüne, rote, blaue, lila und graue Formular..... _affeaugen:

Wobei ich jetzt nicht pauschal die Fahrer in die Mangel nehmen würde. Am Ende bekommen die die Touren auch nur so geplant, dass es in der vorgegebenen Zeit so gar nicht zu schaffen ist. Da kann ich das dann irgendwo verstehen, dass man da "trickst".wie demnauch sei.... Es ist ja nix Schlimmes passiert. Das Päckchen wurde jetzt angeblich im Shop meiner Wahl abgegeben, morgen kann ich es abholen und dann ist alles pünktlich zur Sternwarte da. :-D

Moin,

wobei man ja zuerst bei der Stelle für vorläufige Rundschreiben am Zukunftsarchiv nachfragen muss... Oder gleich nach dem Passierschein A39 fragt, eingeführt mit den neuen Rundschreiben B65!

;) :ROFLMAO:

Ist schon ein Kreuz...

CS
Jörg

Soooo, mein Päckchen hab ich jetzt abgeholt. Wow, das TS Planetary 5mm fühlt sich im Vergleich zu meinen Plössls echt hochwertig und schwer an, obwohl die ja auch eher in der unteren Liga anzusiedeln sind. Will gar nicht wissen, wie dann XWMs oder gar Nagler in meiner Hand liegen (Oder doch!?), aber am Ende kommt es ja auf das Seherlebnis an. Leider sind noch Wolken am Himmel, so dass ich Okular und Barlow noch nicht mal an der Sonne ausprobieren kann. Hoffentlich lockert sich das bis heute Abend noch auf.....

obwohl die ja auch eher in der unteren Liga anzusiedeln sind
Das darfst du nicht so sehen.
Freu dich über die Okulare und sammle deine Eindrücke.
Über die sogenannte "Oberliga" das ist ein blöder Begriff, weil er eine Wertung (Status) enthält, kann man später immer noch nachdenken. Für den Einstieg reicht eine ordentliche Qualität, die nicht "Oberliga" sein muss.
Statusdenken ist nicht angesagt. Jeder macht das, wo er gerade bereit dafür ist, etwas Geld auszugeben.
"ordentliche Qualität" ist immer legitim.

Wenn man für sich feststellt, dass das Hobby langfristig interessant ist, kann man erweitern.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute! _maedchenhier:

Ich bin immer noch total geflasht! Also das Treffen in der Sternwarte gestern war mega!
Schon beim Hochgehen kamen wir an einem Raum mit Teleskopen vorbei. Supi, sie mal in echt zu sehen als immer nur auf Bildern!

Nach der Einführung und einem kurzen (und sehr netten) Video über Astronomie und Teleskope ging es auch schon an die Praxis. Obwohl: schon vor dem Video haben wir uns in der Dämmerung Jupiter und Saturn angeschaut. Schön, endlich die Wolkenbänder und Cassini-Teilung zu sehen. Auch den Roten Fleck konnte ich erahnen.

Nach dem Filmchen ging es dann los. Hey, sogar mein Firstscope hat Interesse bei den anderen Teilnehmern geweckt - egal, ob erfahren oder Anfänger. Echt interessant, was andere dadurch so gesehen haben. Auch andere haben welche mitgebracht. Dann wurde ein 150/750 Newton aufgebaut. So eins habe ich mir ja bestellt. Super! Ein himmelweiter Unterschied. Und das, obwohl es angeblich nicht justiert war. Das 8" Dobson hat leider nicht geklappt, weil eine Verlängerungshülse gefehlt hat. Schade. Aber ich war überrascht, wie gut das zu handeln war. Hab es mir viel schwerer und unhandlicher vorgestellt. Vielleicht kann ich beim nächsten Mal ja mal durchschauen.
Die Polkappe vom Mars habe ich auch gesehen.

Und Deep Sky-Objekte hab ich mir auch angeschaut: den Andromedanebel und Plejaden durch ein Fernglas (dabei auch noch Tipps bekommen) und 3 Sternbilder gelernt. Durch mein Teleskop konnte ich die aufgehenden Plejaden und den Doppenstern im Dreieck leider trotz Anleitung nicht finden. Boah, ist das schwer. Kann aber auch sein, dass ich dann einfach zu müde war. Hab kaum noch etwas gesehen. Es war ja auch schon halb 12.

Ach ja, das HR 5 scheint ein guter Kauf gewesen zu sein. Das wurde mir auch bestätigt. Ich denke, auch durch ein deutlich teureres hätte man die Planetrn nicht merklich besser gesehen. Man muss auch nicht immer das teuerste kaufen.
Und wir haben hier in der Region auch einen Astroshop. Supi! Hab schon Kontakt aufgenommen zwecks Zubehör, Newton justieren, Tipps usw.

So ein Beobachtungsabend ist hier aller 2 Wochen. Das werde ich bestimmt öfter wahrnehmen. Und für den 21.12. habe ich mich auch schon angemeldet. :D

Summa summarum war es einfach mega!!!

PS.:
Gestern habe ich mir nochmal die Sonne angeschaut. Das sah schon toll aus durch die Wolken davor. So mystisch! Und genau in dem Moment flog auch noch ein Vögel durch das Bild. Und das alles nach 2 Sekunden reinzuschauen. Man müsste dieses Bild mal zeichnerisch oder malerisch festhalten. ?

Hi Bianca,

das ist einfach neben dem Forum mit das Beste, was man machen kann, sich die Sachen Live anzusehen und mit Leuten zu reden. An einem meiner letzten Beobachtungsplätze draußen waren oft mehrere Kollegen und ich hab das auch gerne genutzt für einen regen Erfahrungsaustausch.

Gruß Martin

Hallo Bianca,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop. Viel Freude damit! Es ist sehr gut, dass du gleich zu Beginn Kontakt zu anderen, erfahrenen Sternfreunden gesucht hast. :y:

Auch wenn oft gesagt wird, dass Deep Sky erst ab acht Zoll Öffnung richtig losgeht, würde ich Teleskope der 150 mm-Klasse schon zu den leistungsfähigen Optiken zählen. Insbesondere die f/5-Version hat durch ihre Großfeld-Fähigkeiten eigene Vorzüge, die ein auch lichtstarkes Teleskop mit viel größerer Öffnung aufgrund der zwangsläufig längeen Brennweite in der Form nicht bieten kann. Jedes Fernrohr hat seinen Himmel und damit seine Berechtigung. :)

Zahlreiche Deep Sky-Objekte wirst du detailliert beobachten können und Mond und Planeten sind oft seeingbegrenzt und mit vielen Details zu beobachten.

Hallo Christian, danke für deine Antwort. Es musste halt ein Kompromiss zwischen "noch bzw. schon ganz gut, "Balkon", "gut zu verstauen", "gut transportabel" und - ja, über Geld redet man eigentlich nicht, aber trotzdem - "bezahlbar" sein. Ich denke, das alles trifft auf das Heritage ganz gut zu.

Ich bin gespannt, was ich alles entdecken werde. ?
Bei Interesse kann ich ja hin und wieder berichten - am besten in einem eigenen Thread - v.a. auch bzgl. der Okulare. Die allgemein empfohlenen sind meiner Meinung nach für dieses Teleskop und vor allen für einen Anfänger unverhältnismäßig
teuer und speziell für dieses Teleskop zu schwer (XWM = 0,5 kg). Und da das eher ein Anfängerteleskop ist....
Es muss doch irgendwie preisgünstige, leichte und trotzdem gute Okulare geben, die nicht so schwer sind.
Da muss ich mal gucken.....

Grüße
Bianca

Hallo Bianca,

naja, die im direkten Wortsinn zum Teil kiloschweren High-End-Okulare wären ja im Prinzip auch ein Widerspruch zu einem Reise- und Handgepäck-Teleskop, bei dem bei der Konstruktion zu Recht um jedes Gramm Gewicht gefeilscht wird. Ein kompletter Okularsatz wiegt da schnell mal vier Kilo. Ca. 300 Gramm pro Okular sehe ich bei Reiseteleskopen als oberstes Limit an.

Ich entschied mich fast aus dem gleichen Grund wie du für den 150/750 Newton (ich habe sowohl das Heritage als auch den Volltubus Explorer 150P):

Für mich ist es der ideale Kompromiss zwischen Auflösung an Mond/Planeten, Bildhelligkeit bei Deep Sky, Transportabiltät, Platz auf dem Balkon, Auskühlzeit (hier bin ich ungeduldig) und Montierungsanspruch.

Bezüglich der Transportabilität muss ich zum Verständnis sagen, dass ich nicht voll körperlich belastbar bin und ein 200/1000 Newton beim Transport durch das Treppenhaus für mich absolut grenzwertig ist. Ein 8'' SC wäre hier zwar eine Lösung, aber hier stören mich wieder das kleinere maximale Gesichtsfeld und die schlechte Thermik.

Für mich ist es der ideale Kompromiss zwischen Auflösung an Mond/Planeten, Bildhelligkeit bei Deep Sky, Transportabiltät, Platz auf dem Balkon, Auskühlzeit (hier bin ich ungeduldig) und Montierungsanspruch.
Du triffst es auf dem Punkt! Und ja, Auskühlzeit ist auch so ein Ding. Erstens bin auch ich umeher ungeduldig (wobei das hier nebensächlich ist, weil man es ja schon eher raus stellen kann) und zweitens klappt das bei mir oft nur spontan, mal kurz rauszuschauen und dann muss das Gerät sofort funktionieren. Das ist auch der Grund, warum ich für Deep Skys bisher nicht die nötige Ruhe hatte (die hab ich momentan sowieso nie; davon mal angesehen).

Nachteil des offenen Tubus ist die Sonnenbeobachtung. Da muss ich mir etwas einfallen lassen oder ich nehme dafür das Firstscope her.

Und ich habe hier halt einen super Himmel. Ich würde sogar behaupten besser als von der Sternwarte aus. Da waren halt Einfamilienhäuser drum herum und die Altstadt im Südwesten.

Ein guter Himmel ist ohnehin wichtiger als der ganze Rest. Das habe ich bei meinem First Light mit dem Dobson gemerkt. Du wirst mit dem 6 Zöller unter deinem Himmel wesentlich mehr sehen als ich mit dem 8 Zoll Dobson unter meinem Himmel. Wie Christian empfinde ich den 150/750 auch als guten Kompromiss. Als ich überlegt habe, welches Teleskop ich mir zulege, war das auch mein erster Gedanke. Vielleicht wäre das auch die bessere Wahl gewesen, denn ich weiß noch nicht, wie wir den Dobson mit samt dem Urlaubsgepäck in meinem Skoda verstauen^^.

Ich freue mich auf dein First Light mit dem Heritage und deinen Bericht. Und bezüglich Deep Sky und Geduld - vielleicht findest du ja doch die Zeit, ein paar Objekte aufzusuchen. H & chi sehen absolut traumhaft aus, oder auch M13.

Hallo Ulrike,

jaaaa, der Transport ist schwierig. Hab ja auch einen Fabia und noch ein Baby drin. In meinem Kofferraum passen nur 1 Meter Länge zuverlässig quer rein. Da hat sich das selbst ohne Mann und Gepäck schon erledigt.

Den Tubus auf die Rücksitzbank, paar Taschen mit Klamotten drumherum (da ist der auch gleich gut abgepolstert), bestenfalls alles befestigen und den Rest in den Kofferraum. Oder Rücksitzbank umklappen, Röhre schräg rein, Rockerbox daneben und Gepäck drumherum. Kann man die Rockerbox zerlegen? Dann ist die auch nicht so sperrig.
Es passt mehr in einen Fabia als man manchmal denkt. _affeaugen:

Ich wünsche dir, dass du tolle Erlebnisse an der dunklen Nordsee hast!
Wenn dir der Dobson wirklich nix ist, kannst du ihn immernoch verkaufen und dir den Heritage holen. Da du ihn gebraucht gekauft hast, ist das finanziell kein großer Verlust und du bist um eine Erfahrung reicher. Wie ich heraus gelesen habe, hast du eine Sternwarte in der Nähe? Die haben bestimmt auch größere Teleskope zum ab und zu mal durchschauen. Und für dich selber hast du ein knackiges kleines, aber gutes Gerät. So mache ich das auch und das ist eine gute Lösung, finde ich.

Aber das ist Zukunftsmusik. Schaue erstmal wie du klar kommst. Und viel Freude mit deinen neuen Okularen. :cool::y:

Und ich würde dir noch eine Stirnlampe mit Rotlicht empfehlen. Die gibt es günstig im Elektrofachhandel. Der Vorteil ist: Hier muss es wirklich nicht die hellste sein. ;)
Und dann kannst du auch deinen Reiseatlas entspannt lesen. :)

Viele Grüße und Clear Sky
Bianca

Für Reise und einfacheren Transport gibt es ja die Gitterrohr- und Reisedobsons. Die sind so aufgebaut, dass alles zu einer kleinen Kiste wird. Da kann man dann sogar eine Nummer grösser kaufen. ;)

Ich hatte früher auch einen viel zu grossen Tubusdobson. Völlig unhandlich und kühlt auch nicht gescheit aus.
Ich würde inzwischen immer nur Gitterrohrdobson nehmen, ausser bei den Mini/Tischdobsons. Da lohnt es sich nicht gross.

Gruss
Peter

@Biancchen Rockerbox zerlegen geht leider nicht. Mir wurde geraten, sie mit einer Kreissäge etwas "abspecken" zu lassen, aber an der Größe ändert das zunächst nichts. Mit der Rockerbox ist der Kofferraum quasi schon voll. Ich habe meinen Freund angewiesen, eine Reisetasche statt eines Koffers zu nehmen; die lässt sich ggf besser in die Ecke quetschen. Dazu mein Koffer (ich habe keine Reisetasche, die groß genug ist). Dann noch Okulartasche mit Reiseatlas, Badesachen für die Nordsee usw... Das wird auf jeden Fall eine interessante Erfahrung :D Rotlichtlampe - da weiß ich schon, dass man die braucht. Aber bei all dem Zeug, was ich für die Beobachtung gekauft habe, hab ich die Rotlichtlampe vollkommen vergessen. Das ist wie beim Geocaching den Stift zu vergessen^^

@AstroPZ Gitterrohr werde ich mal im Hinterkopf behalten. Da muss ich mir aber auch mal live anschauen, wie das dann funktioniert mit dem Aufbau.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben