NEQ3 (EQ3-2) Zahnrad-Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine gebrauchte NEQ3 (EQ3-2) erstanden und habe Probleme mit der DEC-Achse bei langsameren Steuer-Rate (Rate 9 ist soweit OK, aber bei 5, 3 etc scheint sie zu rutschen).
Nun habe ich den DEC-Motor mal abgebaut und für "MICH mechanischen Laien" sieht die Schmierung "komisch" aus.

Meine Frage: wie reinigt man sowas und welches Fett nimmt man dann???

PS. gibt es einen Trick, wie man weiß, wann die Zahnräder richtig zusammenlaufen (zu locker vs. zu fest)

Vielen Dank
...Jub

IMG_20200921_083737.jpg
IMG_20200921_083755.jpg

Moin,

meine Güte, watt für´ne Pampe! :D

Wenn ich Du wäre, würde ich das alles komplett auseinanderbauen (Motor mit den Inbusschrauben ab, Zahnräder ab), mit Tüchern grob vorreinigen und dann mit Bremsenreiniger das Fett da runter bringen.
Vermutlich rutscht da irgendwas durch, weil Madenschrauben nicht richtig angezogen wurden und zusätzlich Fett auf der Passung hängt.
Aber Vorsicht: Ich denke, dass das Zahnradpaar, in welches das Motorritzel eingreift, ein separates Kugellager hat (Verdickung am Motorträger).
Hier sollte kein Bremsenreiniger reinkommen, falls doch, in Öl ertränken. ;-)

Den Rest auseinanderbauen.
Die Madenschrauben solltest Du auch raus drehen, und mit Bremsenreiniger reinigen.
Da darf kein Fett dran kommen.
Später solltest Du mit einem winzig kleinen Bisschen LocTite wieder eindrehen.
Hierbei das BLAUE Loctite nehmen, nicht das rote!
Eine Alternative: Ponal. Geht auch. :-)
Nach "fest" kommt "kaputt", denk dran: Du drehst Stahlschrauben in einem Messinggewinde. ;-)

Als neues Fett würde ich das hier nehmen:
Das wird bei tiefen Temperaturen nicht hart und fließt bei hohen nicht weg.

Wie gut die Räder ineinandergreifen, kannst Du selbst entscheiden, die Motorhalterung hat an den Inbusschrauben Schlitze, Du kannst sie verschieben.

Das ist alles wirklich kein Problem und kein Hexenwerk., habe ich auch schon gemacht.
Das ganz machst Du am besten an BEIDEN Achsen.

So, und jetzt an die Arbeit.....wie sehen denn Deine Zahnräder aus ?!?!?!? Igitt..... :D

Viele Grüße
Thomas

Vielen Dank Thomas für Deine ausführliche Hilfe, leider habe ich handwerklich 2 linke Pfoten (muß erstmal nach Loctide googeln) ?

Ein bisschen bin ich aber schon weiter gekommen. Die Gewindebohrung zur Befestigung des Dec-Motors war total ausgeleiert und konnte ohne Vorbohren von M5 auf M6 gefräst werden. Dabei habe ich auch festgestellt, das das Zahnrad auf der Dec-Welle zu weit auf der Welle sitzt und dadurch nicht voll mit dem Motorzahnrad fassen kann. Dummerweise ist dort der Innensechskant der einen Imbusschraube auch ausgeleiert. Jetzt muß ich erstmal versuchen, die mit einem Schraubenausdreher rauszuholen und zu ersetzen...

Dann werde ich mich mit der Reinigung und dem Neufetten beschäftigen. Vielen Dank da für den Link zu dem Fett...

Zum Glück ist jetzt das Wetter erstmal passend für solche Arbeiten, bis zum nächsten Neumond muß ich fertig sein...

Also, vielen Dank nochmal und CS
... Jub

Moin,

ausgeleierte Inbausscraube entfetten, Sekundenkleber (gaaanz wenig) auf an sich passenden Inbus-Schlüssel, Schlüssel in Schraubensechskant kleben, Schraube rausdrehen (vorsichtig), Schraube und Sechskantschlüssel mit Feuerzeug anwärmen und trennen.

CS
Jörg

Für ausgeleierte Inbusschrauben nimmt man einen Schrauben-Ausdreher.
Das ist ein Gerät mit konischem Linksgewinde. Je weiter der Ausdreher eingeschraubt wird, umso größer wird das Drehmoment der Linksdrehung. Funktioniert so gut wie immer.
Selbst abgebrochene Schrauben kriegt man damit raus. Dafür muss lediglich eine entsprechende Bohrung in die Mitte des restlichen Gewindebolzens gebohrt werden, und schon kann man einen passenden Ausdreher ansetzen.
Sets gibts für kleines Geld in jedem Baumarkt. Oder halt im Netz.......

CS

Dietmar

Dank Euch Jörg und Dietmar???

Ich habe tatsächlich einen passenden Satz Schrauben-Ausdreher.
Das mit dem Sekundekleber merke ich mir...

Vielen Dank
... Jub

Moin,

nicht immer greifen die Ausdreher im Kopf der Schraube, und kleine Schrauben anbohren ist eine Kunst für sich, das habe ich hobbymäßig jahrelang an Motoren und Bremsarmaturen gemacht wenn nix anderes mehr ging. Seitdem schweiße ich an größere Schrauben wo möglich einen "Griff" an oder klebe. Hat Grenzen, aber bevor ich mir was kaputtbohre... - manchmal gehts nicht anders, aber bei so fitzeligen Sachen muss man schon sehr vorsichtig sein.

CS
Jörg

Hallo Jörg,
mit Sekundenkleber muss man halt in der Nähe von Gewinden besonders vorsichtig sein.
Ein winziges Tröpfchen des in der Regel niedrigviskosen Klebstoffes reicht aus, um die Wirkung in die falsche Richtung zu lenken. Die kapillare Aktivität der Gewindefügung lässt das Zeug zu gern in die Gewindegänge ziehen und das erzeugt dann eine noch schwerer lösbare Verbindung.
Also genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen möchte.

Ich fange gern mit einfachen Mitteln an. Und in die versauten Inbuskonturen greift der Ausdreher in der Regel gut. Selbst wenn etwas gebohrt werden muss , damit der Ausbohrer besser greift, ... die Inbuskontur ist ja schon eine gute Vorbohrung. Das Risiko, zu verbohren, ist sehr gering.

Aber was immer zum Erfolg führt......... das Ergebnis ist entscheidend.

CS

Dietmar

Hallo Jub,

Tip für den Zusammenbau: Die Zahnräder trocken zusammensetzen, das benötigte Spiel kann man hervorragend mit dünnen Papier bewerkstelligen. An den Stellen, wo die Räder ineinander greifen einfach z.B. ein Stück Zeitungspapier einlegen, andrücken und die entsprechenden Teile fixieren. Danach das Papier entweder herausziehen oder ausdrehen. Somit hast du ein ganz geringes Spiel, dass die Räder nicht gegeneinander drücken.
Erst jetzt das Fett anbringen in wirklich kleinen Dosen.

Und immer vorsichtig, sehr vorsichtig. Das dämlichste ist wenn der Kopf abreißt und man an den fitzeligen Teilen dann rumdoktern muss um den Rest rauszukriegen... Nix für Draufgänger.

CS
Jörg

Oh, oh, da habe ich ja noch ein paar spannende Augenblicke vor mir?

Dank Euch nochmal, wenn ich fertig bin, poste ich das Ergebnis...

Viele Grüße & CS
... Jub

Viellleicht ziehen wir nochmal über Los. Die schwarz-graue Farbe deutet auf MoS2 Fett hin. Das ist keine schwarze Pampe, sondern hochwertiges Fett i.d.R auf Lithium Basis, z.b. LiquiMoly LM47. Es gibt eigentlich keinen Grund, dieses zu entfernen. Wenn da etwas rutscht, dann hat das nichts mit dem Fett auf der Verzahnung zu tun.

Moin,

na ja, er hat ja schon ne totgelöllerte Schraube entdeckt, das wird's dann wohl sein.

CS
Jörg

Das Hauptproblem ist, das das Zahnrad auf der DEC-Welle zu weit drauf sitzt und damit nur "ganz zart" seitlich in das Zahnrad am Motor "faßt" und um das Problem zu lösen muß ich erstmal eine vermorkste Madenschraube an dem Wellen-Zahnrad lösen. Mit dem Fett-Thema habe ich leider überhaupt keine Ahnung, es sieht eben sehr klumpig aus... Vielleicht schreibe ich nochmal den Voreigentümer an, mit was er gefettet hat, denn er hat die Motoren selbstständig nachgerüstet...

Vielen Dank
... Jub

Dann brauchst Du wenn sich das Rad nach Entfernen der Madenschraube nicht löst einen Abzieher...

CS
Jörg

Danke, Danke, Danke an Euch alle???

So, das Schlimmste ist behoben, war eine Sache von Sekunden ?
Mit dem Schraubenausdreher kam die verkorkste Madenschraube butterweich raus. Das Zahnrad ging auch relativ leicht zu verschieben und passt jetzt zum Motorantrieb...

Das Thema Fett habe ich erstmal hinten an gestellt, habe mir aber Eure Tipps und Empfehlungen abgespeichert...

Vielen lieben Dank noch mal für Eure Hilfe
... Jub

Dann brauchst Du wenn sich das Rad nach Entfernen der Madenschraube nicht löst einen Abzieher...

CS
Jörg
Hallo Jörg,

ich muß den Post nochmal aufmachen, weil ich zunehmend Probleme mit der DEC-Steuerung habe...

Meine Frage an Dich ist: wo bekomme ich einen passenden Abzieher für das Zahnrad auf der DEC-Welle her, im Netzt oder Baumarkt sehe ich nur die riesen Dinger. Das Zahnrad ist ja nur 35mm und die Welle 6mm

Dank Dir
...Jub

Meine Frage an Dich ist: wo bekomme ich einen passenden Abzieher für das Zahnrad auf der DEC-Welle her, im Netzt oder Baumarkt sehe ich nur die riesen Dinger. Das Zahnrad ist ja nur 35mm und die Welle 6mm

Google mal "Abzieher Modellbau", da wirst Du kleinere Modelle finden, manchmal im Dreierset.
Garantiert bei ebay.

Kannst Du danach auch wieder verkaufen.

Viele Grüße
Thomas

EDIT: Spontan gefunden: %product-title% kaufen

Gleich noch eine Frage für die Zeit nach dem Abziehen?

Wie heißt das Werkzeug, mit dem ich das Zahnrad dann wieder auf die Welle bekomme, scheint ja sehr straff zu sitzen...
Das müsste ja so eine Art Hohl-"Meißel" sein, Innen so hohl wie die Welle und Außen so breit, das es die Zahnradmitte nicht zerstört...

Sorry, aber ich bin handwerklich keine Größe ?

Vielen Dank & CS
... Jub

Backofen! Hämmern usw ist ne Todsünde! Aufschrumpfen heißt die Lösung. Ein Teil in den Tiefkühler, eins in den Ofen...

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben